News : Smartwatches G Watch und Gear Live kosten beide 199 Euro

, 37 Kommentare

Smartwatches von LG und Samsung mit Android Wear werden noch heute auf Google Play verfügbar sein. Neben der quasi schon im Vorfeld bestätigten G Watch zeigte Google die Samsung Gear Live. Motorolas Moto 360 soll indes erst später im Verlauf des Sommers erhältlich sein.

Nach Android und Tizen greift Samsung somit zum mittlerweile dritten Betriebssystem seit der Erstveröffentlichung der Gear-Serie. Auf Details zur Hardware von G Watch und Gear Live ist Google nicht eingegangen. Jedoch wurden vor allem zur Smartwatch von LG bereits im Vorfeld der Entwicklerkonferenz Google I/O zahlreiche Funktionen publik gemacht. Unter anderem soll das 1,63-Zoll-Display permanent eingeschaltet sein und die Uhr eine Laufzeit von anderthalb Tagen bieten. Samsungs Gear Live sieht der Gear 2 sehr ähnlich, verzichtet aber auf die im Gehäuse verbaute Kamera. Preise wurden weder für die G Watch noch die Gear Live bekannt gegeben. Erstere soll nach bisher veröffentlichten Informationen für 199 Euro auf den Markt kommen.

LG G Watch und Samsung Gear Live
LG G Watch und Samsung Gear Live (Bild: LG/AndroidPolice)

Update 23:40 Uhr  Forum »

LG hat zwischenzeitlich das Datenblatt der G Watch freigegeben. Die Smartwatch ist 37,9 × 46,5 × 9,95 Millimeter groß und wiegt 63 Gramm. Hinter dem 1,65 Zoll großen IPS-Display mit 280 × 280 Pixeln sitzen ein mit 1,2 GHz getakteter Qualcomm Snapdragon 400, 512 MByte Arbeitsspeicher, 4 GByte eMMC sowie ein 400-mAh-Akku. Die Uhr kommt ohne Knöpfe aus und wird ausschließlich per Touch und Sprache gesteuert. Beschleunigungsmesser, Gyroskop und Kompass dienen in Kombination mit dem Smartphone (Bluetooth 4.0) der Positionsbestimmung und liefern Informationen an Fitness-Apps und andere Anwendungen. Die G Watch ist nach IP67 gegen Staub und Wasser von bis zu einem Meter Tiefe für 30 Minuten geschützt.

LG G Watch mit Android Wear
LG G Watch mit Android Wear

Die G Watch soll noch heute in den Farben „White Gold“ und „Black Titan“ zur Vorbestellung auf Google Play angeboten werden. Voraussetzung ist ein Android-Smartphone mit Version 4.3 oder höher. Preise nennt LG bisher nicht, es wird allerdings von einem UVP von 199 Euro ausgegangen.

LG G Watch mit Android Wear
LG G Watch mit Android Wear

Update 26.06.2014 06:49 Uhr  Forum »

Mittlerweile sind G Watch und Gear Live mit Preisen gelistet. Beide Modelle kosten 199 Euro. Die Auslieferung der G Watch startet am 4. Juli, die der Gear Live vier Tage später.