5/7 Nubert nuPro im Test : A-100, A-200 und AW-350 am PC im Vergleich

, 203 Kommentare

NuPro AW-350

Der NuPro AW-350 fällt für einen Subwoofer relativ kompakt aus. Tatsächlich gibt es einige klassische PC-Lautsprechersysteme, die auf einen Tieftonspezialisten größeren Volumens setzen. Das heißt aber nicht, dass sich der NuPro AW-350 vor diesen verstecken muss, im Gegenteil.

NuPro AW-350 – Tieftöner
NuPro AW-350 – Tieftöner

Der kompakte Subwoofer entpuppt sich als ideale Ergänzung für die hier getesteten NuPro-Aktivlautsprecher. Zwar steigt er formal nur etwas weiter in den Frequenzkeller hinab als die NuPro A-200, doch ergänzt er selbst diese im Tiefbass spürbar. Nur Mithilfe des NuPro AW-350 sind markige und sehr trockene Bässe auch bei hohen Pegeln möglich. Das liegt unter anderem an den erstaunlichen Reserven und der nahezu perfekten Abstimmung des kompakten Subwoofers: Er ist nur sehr schwer und bei sehr hohen Pegeln aus der Fassung zu bringen. Beinahe uneingeschränkt überzeugt er durch einen sauberen, strukturierten und klaren Bass, der erstaunlich druckvoll vorgetragen wird. Störende Atmungsgeräusche oder ein Anschlagen des Chassis bei zu großem Hub sind nicht zu vernehmen.

Verblüffend fällt vor allem auch der direkte Vergleich mit dem Vergleichs-Subwoofer von Nubert aus: Dem AW-1000, der um ein Vielfaches größer ist, beinahe die doppelte Verstärkerleistung aufweist und eine untere Grenzfrequenz von unter 20 Hz bietet. Was auf dem Papier wie David gegen Goliath wirkt, verhält sich über weite Strecken sehr ausgeglichen. Nur bei einer besonders gezielten Auswahl der Audioquelle oder sehr hohen Pegeln schafft es der AW-1000 etwa, sich durch noch tiefere Basspassagen abzusetzen. Auch vermag es der NuPro AW-350 im Vergleich nicht, den Bass gleichermaßen fühlbar in den Raum zu drücken. Bei Bedarf schiebt der AW-1000 den Bass bis ins Mark und bringt Hosenbeine zum Flattern. Der NuPro AW-350 erzeugt hingegen nur ein leichtes Grummeln in der Magengegend.

NuPro AW-350 – Bassreflexröhre
NuPro AW-350 – Bassreflexröhre

Insgesamt gefällt der NuPro AW-350 damit sehr gut. Er harmoniert perfekt mit den beiden getesteten NuPro-Kompaktlautsprechersystemen und erfüllt sowohl Ansprüche an eine neutrale Wiedergabe als auch die Sehnsucht nach einem effektvollen Auftritt, wenn dieser gewünscht ist.

Auf der nächsten Seite: Stromverbrauch