Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt
4/5Benchmarks Crimson ReLive gegen Crimson
Sämtliche Testreihen wurden auf dem aktuellen Grafikkarten-Testsystem durchgeführt. Als Betriebssystem ist Windows 10 mit sämtlichen Updates installiert. Als Grafikkarte dient die Radeon RX 480 im Referenzdesign, die neben dem neuen Crimson ReLive 16.12.1 auch mit dem Crimson 16.6.2 (erster Polaris-Treiber) und dem neuesten Crimson 16.11.5 getestet wird. Sämtliche Benchmarks sind für den Artikel neu erstellt worden.
Neben den üblichen Spielen im Grafikkarten-Testparcours kommen darüber hinaus vier neue Titel zum Einsatz, die es zum Erscheinen des Crimson 16.6.2 noch nicht gegeben hat. Dies sind Battlefield 1 im Einzelspielermodus sowie Deus Ex: Mankind Divided, Dishonored 2 und Watch Dogs 2.
Testergebnisse mit Polaris und Hawaii
Auf einer Radeon RX 480 mit Polaris-Architektur kann der Crimson ReLive 16.12.1 gegenüber dem Crimson 16.11.5 zulegen. In 1.920 × 1.080 fällt die Performance im Durchschnitt um zwei Prozent höher aus, für einen Zugewinn durch den Treiber ein gutes Ergebnis. Im Vergleich zum Crimson 16.6.2, dem ersten offiziellen Treiber für Polaris, steigt die Performance um fünf Prozent an – wobei der Treiber jedoch noch einen Bug hatte und so die maximale Leistung nicht nutzen konnte.
- BearbeitenPerformancerating – Radeon RX 480Einheit: Prozent
-
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
- BearbeitenPerformancerating – Radeon R9 390Einheit: Prozent
-
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Die Radeon R9 390 legt durch den Treiber dagegen nur im 0,x-Bereich zu und ist damit quasi gleich schnell wie der Crimson 16.11.5. Während der Treiber für Hawaii schon perfekt optimiert worden ist, gibt es für Polaris noch Raum für Verbesserungen.
Bis zu 12 Prozent mehr FPS in Spielen
In den Einzeltests zeigt sich, dass einige Spiele auch deutlich mehr zulegen. Einen großen Sprung macht Mirror's Edge Catalyst auf der Radeon RX 480, das um sieben Prozent schneller mit dem Crimson ReLive läuft. Doom legt mit der Vulkan-API um fünf Prozent durch den neuen Treiber zu und Rise of the Tomb Raider unter DirectX 12 gar um zwölf Prozent. In anderen Spielen zeigen sich Steigerungen von einem, zwei oder drei Prozent.
- Anno 2205 – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Ashes of the Singularity – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480 – DirectX 11:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
Radeon RX 480 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – DirectX 11:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
- Assassin's Creed Syndicate – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
- COD: Black Ops III – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
- Dirt Rally – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Doom – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480 – OpenGL:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon RX 480 – Vulkan:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – OpenGL:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – Vulkan:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- F1 2015 – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.6.2
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
-
- Fallout 4 – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Far Cry Primal – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
- GTA V – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.6.2
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
-
- Hitman – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480 – DirectX 11:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon RX 480 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – DirectX 11:
- Crimson 16.6.2
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
-
Radeon R9 390 – DirectX 12:
- Crimson 16.6.2
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
-
- Just Cause 3 – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Metal Gear Sold V – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
- Might & Magic: Heroes VII – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
- Mirror's Edge Catalyst – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Rainbow Six Siege – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Rise of the Tomb Raider – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480 – DirectX 11:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
Radeon RX 480 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
Radeon R9 390 – DirectX 11:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
- Star Wars: Battlefront – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
- The Division – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
- The Talos Principle – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
-
- The Vanishing of Ethan Carter Redux – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
-
- The Witcher 3 – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Total War: Warhammer – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480 – DirectX 11:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon RX 480 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – DirectX 11:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – DirectX 12:
- Crimson 16.6.2
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
-
- XCOM 2 – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
-
In einigen Titeln läuft der Crimson ReLive 16.12.1 auch langsamer, jedoch ist das nur selten der Fall. The Witcher 3 zeigt für die Radeon RX 480 den „schlimmsten“ Fall. Dort arbeitet der neue Treiber zwei Prozent langsamer als der Crimson 16.11.5.
Ähnliche Steigerungen in neuen Spielen
-
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
In neuen Spielen zeigt sich interessanterweise genau das gleiche Bild. In Battlefield 1, Deus Ex: Mankind Divided, Dishonored 2 sowie Watch Dogs 2 liefert der Crimson ReLive 16.12.1 im Durchschnitt zwei Prozent mehr Bilder pro Sekunde als der Crimson 16.11.5. Den größten Sprung macht die neueste Version unter DirectX 12 in Deus Ex. Dort zeigen sich vier Prozent mehr Leistung.
- Battlefield 1 (Einzelspieler) – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480 – DirectX 11:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon RX 480 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
Radeon R9 390 – DirectX 11:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
- Deus Ex: Mankind Divided – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480 – DirectX 11:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
-
Radeon RX 480 – DirectX 12:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390 – DirectX 11:
- Crimson 16.6.2
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
-
Radeon R9 390 – DirectX 12:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Dishonored 2 – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
- Watch Dogs 2 – 1.920 × 1.080Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
Radeon RX 480:
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.11.5
- Crimson 16.6.2
-
Radeon R9 390:
- Crimson 16.11.5
- Crimson ReLive 16.12.1
- Crimson 16.6.2
-
Auf der nächsten Seite: Fazit: Erneut deutlich besser