Apple Silicon: MacBook Air und MacBook Pro wechseln zuerst auf ARM

Nicolas La Rocco
155 Kommentare
Apple Silicon: MacBook Air und MacBook Pro wechseln zuerst auf ARM
Bild: Apple

Wenn Apple am kommenden Dienstag unter dem Motto „One more thing“ zur wohl letzten Keynote des Jahres lädt, dürfen Zuschauer die Vorstellung eines neuen MacBook Air sowie eines neuen MacBook Pro in 13 Zoll mit Prozessoren auf Basis von Apple Silicon erwarten. Die Produktion der Notebooks laufe bereits auf Hochtouren.

Zum Ende des Jahres wird es noch einmal spannend im Notebook-Segment. Apple läutet das Ende der 2005 geschlossenen Partnerschaft mit Intel ein und wird beim Mac künftig auf eigens entwickelte Prozessoren auf Basis von Apple Silicon setzen, die ihren Ursprung in der ARM-Architektur haben. Bis Ende 2022 soll der Übergang abgeschlossen werden, sagte Apple im Juni zur WWDC gegenüber Entwicklern. Vom MacBook über den Mac mini, iMac und bis zum Mac Pro werden bis dahin alle Geräte vollständig auf Apple Silicon umgestellt.

Neues MacBook Air und MacBook Pro

Die erste Generation der neuen Produkte wird Informationen von Bloomberg zufolge nicht etwa im Einsteigersegment seine Premiere feiern, wo früheren Gerüchten zufolge eine Neuauflage des MacBook mit 12 Zoll erwartet wurde, sondern gleich beim MacBook Air und MacBook Pro ansetzen.

Dem Bericht nach wird Apple kommende Woche ein neues MacBook Air mit 13-Zoll-Display sowie ein neues MacBook Pro mit 13-Zoll-Display vorstellen. Das MacBook Pro mit 16-Zoll-Display könnte ebenfalls vorgestellt werden, die kleineren Geräte seien in der Produktion aber bereits einen Schritt weiter. Alle drei neuen Notebooks nutzen Apple Silicon statt Prozessoren von Intel. Vorbei werden damit auch die Zeiten der integrierten Grafikeinheiten von Intel sowie der beim großen MacBook Pro angebotenen GPU-Lösungen von AMD sein. Laut Bloomberg setzen alle drei Geräte auf Grafiklösungen ausschließlich von Apple und sind zudem mit von Apple entwickelten Machine-Learning-Beschleunigern ausgestattet.

A14 Bionic bildet die Grundlage

Die Grundlage für die erste Generation Apple Silicon im Mac soll der im 5-nm-Prozess gefertigte A14 Bionic aus dem iPhone 12 und iPhone 12 Pro (Test) sowie neuen iPad Air bilden. Noch ist nicht bekannt, ob Apple wie bei Intel unterschiedlich schnelle Varianten des eigenen Prozessors und somit nur noch bei RAM und SSD Stellschrauben anbieten wird. Bekannt ist allerdings, dass als Schnittstelle weiterhin Thunderbolt Teil der neuen Plattform sein wird.

Bei Foxconn laufe die Produktion des MacBook Air und MacBook Pro mit 13 Zoll bereits auf Hochtouren, Quanta wiederum fertige das MacBook Pro mit 16 Zoll, berichtet Bloomberg. Am Design der Notebooks soll sich entgegen mancher Erwartungen kaum etwas verändern, stattdessen sei der Wechsel zu Apple Silicon die größte Neuerung.

Halb so großer Mac Pro geplant

Größere Anpassungen sind erst beim iMac und Mac Pro zu erwarten. Dem Bericht zufolge arbeite Apple an einem vollständig neuen iMac und an einem neuen Mac Pro, der das Design des aktuellen Modells bei nur noch etwa halber Größe aufweisen soll. Noch sei nicht klar, ob der kleinere Mac Pro das bisherige Modell ersetzen oder ergänzen soll.