Apple-Event: iPhone 13, Apple Watch 7, AirPods, iPad mini und mehr

Nicolas La Rocco
184 Kommentare
Apple-Event: iPhone 13, Apple Watch 7, AirPods, iPad mini und mehr

Apple bereitet sich auf eine vollgepackte Holiday Season 2021 vor und wird diese im September mit iPhone 13, Apple Watch 7, neuen AirPods und einem vollständig neuen iPad mini einläuten. Für den weiteren Verlauf des Jahres sind laut Mark Gurman von Bloomberg die neuen MacBook Pro 14" und 16" mit Mini-LED-Bildschirmen geplant.

In der aktuellen Ausgabe des Newsletters „Power On“ fasst Gurman die für den weiteren Verlauf des Jahres von Apple erwarteten Neuerungen zusammen. Nachdem Apple das September-Event letztes Jahr auf Oktober schieben musste, wird dieses Jahr wieder mit dem üblichen Ablauf gerechnet. Die iPhone-13-Generation wird erneut in den Größen 5,4 und 6,1 Zoll sowie 6,1 und 6,7 Zoll für iPhone 13 mini und iPhone 13 respektive iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max erwartet. Das Design werde laut Gurman dem aktuellen entsprechen, nur eine etwas kleinere Notch soll verbaut werden.

ProMotion für das iPhone 13 Pro

Zu den Neuerungen der Smartphones zählen ein Porträtmodus für Videos, der „Cinematic Video“ heißen soll, neue Filter mit KI-gestützter Bearbeitung für Fotos und Videos in höherer Aufnahmequalität dank ProRes-Unterstützung auf den Pro-Modellen. Für die Datenverarbeitung ist der schnellere A15-Prozessor zuständig, der erneut mit sechs Kernen aufwarten soll. Auf den Pro-Modellen soll Displays mit ProMotion für bis zu 120 Hz Einzug halten. Gurman spekuliert zudem, dass Apple erstmals einen Always-on-Bildschirm anbieten könne.

Mehr Fitness mit der Apple Watch Series 7

Auf demselben Event soll die Apple Watch Series 7 mit einem flacheren Display und schnellerem S-Prozessor vorgestellt werde. Das für Apple Fitness+ vorgestellte Training „Time to Walk“ soll um „Time to Run“ und „Audio Meditations“ ergänzt werden.

3. Generation AirPods

Der Kassenschlager AirPods soll erstmals seit der Markteinführung 2016 optisch überarbeitet werden, nachdem die 2019 vorgestellte zweite Generation nur neue Funktionen mitbrachte. Das neue Design werde sich an dem der AirPods Pro (Test) mit kürzerem Stiel und neuer Form für das In-Ear-Bauteil orientieren, heißt es.

iPad mini mit neuem Design

Ein größeres Update steht auch dem seit zweieinhalb Jahren nicht mehr aktualisierten iPad mini bevor, das ein vollständig neues Design mit dünneren Bildschirmrändern erhalten soll. Parallel dazu sei die Vorstellung der neunten Generation des normalen iPad mit dünnerem Gehäuse und schnellerem Prozessor geplant. Das iPad wurde zuletzt vor einem Jahr im September erneuert und nutzt wie das iPad mini den A12 Bionic.

MacBook Pro mit M1X folgt später

Für die neue MacBook-Pro-Generation in 14 und 16 Zoll ist hingegen ein eigenes Event später im Jahr geplant. Laut Gurman sollen die neuen Notebooks spätestens zum zweijährigen Jubiläum der aktuellen Generation und somit Mitte November in den Verkauf starten. Die großen erwarteten Neuerungen sind hier die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung der Bildschirme, der M1X als schnellerer Prozessor, die Rückkehr von Anschlüssen wie MagSafe, HDMI und Cardreader sowie der Wegfall der Touch Bar und die Einführung eines neuen Designs mit abgeflachten Seiten.