Wochenrück- und Ausblick: Gaming-Monitor, Gaming-GPU, E-Bulli und M1 Ultra

Frank Hüber
3 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Gaming-Monitor, Gaming-GPU, E-Bulli und M1 Ultra
Bild: Volkswagen

Die vergangene Woche bot vielfältige Themen. Neben einem UHD-Monitor mit HDMI 2.1 und 144 Hz und AMDs Radeon RX 6800S stand der VW ID. Buzz und die Vorstellung des M1 Ultra im Mac Studio durch Apple am höchsten in der Gunst der Leser.

4K-Gaming mit HDMI 2.1, 144 Hz und VRR auf 32 Zoll

Dass Spieler eine hohe Auflösung mit schneller Bildwiederholfrequenz und neuen Standards kombinieren möchte, zeigt der Test des Philips Momentum 329M1, der in dieser Woche die meisten Leser fand. Der Monitor kombiniert ein 32 Zoll großes Panel mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten mit bis zu 144 Hz, HDMI 2.1, VRR und Ambiglow. Im Test erweist er sich nicht nur als guter Monitor für PC-Spieler, sondern auch für die aktuellen Spielekonsolen in Form der Microsoft Xbox Series X und Sony PlayStation 5.

RX 6800S liegt weit hinter 6800M

Auf dem zweiten Rang landet der Test von AMDs neuer Radeon RX 6800S. Die Navi-23-GPU soll Höchstleistung in besonders schmale Gaming-Notebooks bringen und entspricht auf technischer Seite einer niedriger taktenden Radeon RX 6650M XT und nicht etwa der RX 6800M. Der Benchmark-Test im Vergleich zur Radeon RX 6800M zeigt dann auch, dass zwischen beiden Modellen bei maximaler TGP Welten liegen. Bis zu 56 Prozent mehr Leistung liefert die RX 6800M im UHD-Testparcours im Vergleich zur 6800S, auch weil die S nur ein Drittel ihres Infinity-Caches hat.

Die Technik im elektrische Bulli ID. Buzz

Bei den Meldungen der letzten Woche landete die Vorstellung des VW ID. Buzz und ein erster Blick auf das technische Innenleben des elektrischen Bullis auf dem ersten Platz. Mit vernetzten Assistenzsystemen wie Car2X für Warnmeldungen im Nahbereich, Travel Assist mit Schwarmdaten, Park Assist Plus mit Memory-Funktion für das automatisierte Einparken auf einer zuvor abgespeicherten Strecke oder bis zu acht USB-C-Schnittstellen im Innenraum bietet der E-Bulli auch in dieser Hinsicht interessante Aspekte. Das Design sorgte in den Kommentaren allerdings für sehr unterschiedliche Reaktionen.

Apples Neuvorstellungen und der M1 Ultra

Knapp dahinter landeten die technischen Details zum Apple M1 Ultra, einer per Die-to-Die-Interconnect geschaffenen Kombination aus zwei M1 Max, den Apple im Rahmen des Events und der Vorstellung des Mac Studio präsentiert hat.

Neuvorstellungen auch in der kommenden Woche

Auch die neue Woche wird einige interessante Neuvorstellungen bereithalten. Details hierzu oder auch nur Andeutungen kann ComputerBase an dieser Stelle aber noch nicht machen, da Informationen zwar schon durchgesickert sind, die genauen Termine aber noch nicht.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!