Community

Sunon Waturbo: Wenn ich einmal groß bin, werde ich eine Wasserkühlung

Sven Bauduin
30 Kommentare
Sunon Waturbo: Wenn ich einmal groß bin, werde ich eine Wasserkühlung

Aus der Community kommt ein Lesertest zur Sunon Waturbo, einer winzigen AiO für den Sockel LGA 775 mit Pentium-Prozessoren und der Core-2-Serie und die AM2-Plattform mit CPUs der Serien Athlon und Phenom. Seinerzeit als innovatives und überlegenes Konzept angepriesen, muss sich die AiO-Wasserkühlung auch in 2022 beweisen.

Ein echter Exot für Retro-Fans

In seinem Leserartikel „What shall we do with the drunken sailor?“ fühlt der ComputerBase-Leser „andi_sco“ der für Prozessoren mit einer TDP von bis zu 130 Watt freigegeben All-in-One-Wasserkühlung auf den Zahn und vergleicht diese mit weiteren Kühllösungen wie dem ebenfalls exotischen Noiselimit Silentflux und einem klassischen Boxed-Kühler von Intel.

Da die Messungen für diesen Leserartikel auf unterschiedlichen Systemen durchgeführt worden sind, ist ein direkter Vergleich selbstverständlich nur schwer möglich. Es geht aber auch vielmehr um die Detailbetrachtung des Sunon Waturbo, der im nachfolgenden Testsystem einen Platz fand.

  • Intel Core 2 Quad Engineering Sample@2,5 GHz
  • ASRock G31M-GS, Intel G31 Express, Sockel 775
  • 2 × 2 Gigabyte DDR2-Arbeitsspeicher
  • Nvidia Quadro FX 580 mit 512 MB
  • Windows 10 Pro

Der Sunon Waturbo, der sich in erster Linie an experimentierfreudige Fans von Retro-Hardware richtet, ist aktuell zu Preisen von 40 bis 50 US-Dollar erhältlich, beispielsweise auf eBay oder dem US-Onlineshop FrostyTech.com.

Sunon Waturbo (Bild: FrostyTech.com)

Den ComputerBase-Leser konnte der Sunon Waturbo schlussendlich in Sachen Kühlleistung überzeugen, auch wenn es zuerst zu Platzproblemen im Testsystem kam. Die winzige AiO-Wasserkühlung ist aber beileibe kein Leisetreter.

Der Waturbo hat mich bei den Temperaturen nicht enttäuscht, auch wenn er keine Rakete ist. Dichtung, Kühlmittel und Kuperfbodenplatte sehen trotz mehr als 15 Jahren noch gut aus.

An der Geräuschkulisse hätte Sunon aber unbedingt arbeiten müssen, wie man diese als moderat oder Silent beschreiben konnte. Ich weiß es nicht. Die vier Stunden Betrieb mit voller Drehzahl haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.

andi_sco, Community-Mitglied

Weitere spannende Einblicke, Messwerte und Impressionen liefert der Leserartikel im ComputerBase-Forum:

Aus der Community

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!