Wochenrück- und Ausblick: Zwei Strom-Tracker und Zelda dominieren vor der CES 2023

Fabian Vecellio del Monego
6 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Zwei Strom-Tracker und Zelda dominieren vor der CES 2023

In der letzten Woche des vergangenen Jahres standen auf ComputerBase der Test zweier Strom-Tracker, die große Community-Umfrage, Zelda: Ocarina of Time auf Basis der Unreal Engine 5.1 und die in Kürze bevorstehende GeForce RTX 4070 Ti im Fokus. Die Redaktion wünscht derweil einen guten Start ins neue Jahr 2023.

Zwei Strom-Tracker und eine große Umfrage

Unter den in der vergangenen Woche veröffentlichen Tests und Berichten findet sich ein Ausreißer, der binnen der ersten 24 Stunden mehr als doppelt so viele Zugriffe erreichte wie der am zweithäufigsten gelesene Inhalt der Kategorie. Die Rede ist vom Test und Erfahrungsbericht zu zwei Strom-Trackern, um mit den erhobenen Echtzeitdaten vom Zähler den eigenen Stromverbrauch unter die Lupe zu nehmen und vielleicht den ein oder anderen Stromfresser ausfindig zu machen. „Ein gewissenhafter Umgang mit Energie ist das Gebot der Stunde“, stellt bereits die Einleitung klar und die ComputerBase-Leser unterstreichen das mit regem Interesse und vielen Kommentaren.

Konkret traten der Tibber Pulse und ein Eigenbau aus Raspberry Pi und IR-Lesekopf gegeneinander an, wobei beide Lösungen funktionierten und mit eigenen Vor- und Nachteilen einher gingen. Der Tracker des norwegischen Stromversorgers Tibber eignet sich als unkomplizierte Option mit besserer App, während der Eigenbau für versierte Anwender mit einer dauerhaften Datenspeicherung und dem Schutz der Privatsphäre punkten kann. Derzeit schlecht verfügbar sind allerdings beide Strom-Tracker.

Auf den zweiten Platz der meistgelesenen Tests und Berichte der 52. Kalenderwoche schaffte es derweil die diesjährige große Community-Umfrage, die abermals der innerhalb der Community genutzten Hard- und Software auf den Zahn fühlt. Noch bis zum 26. Januar ist der umfassende Fragebogen geöffnet, Voraussetzung ist lediglich ein ComputerBase-Benutzerkonto. Nach Ablauf der Umfrage werden die interessanten Entwicklungen noch einmal zusammengefasst. Einen werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht; es geht darum, die Hardware- und Software-Ausstattung und deren Entwicklung in der Community besser sichtbar zu machen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Von Zelda und einer neuen alten Grafikkarte

Auch bei den News und Notizen sticht ein Ausreißer hervor: Die Meldung zum Fan-Remake des 1998 von Nintendo veröffentlichten legendären Rollenspiels The Legend of Zelda: Ocarina of Time zog großes Interesse auf sich. Das gemäß Metascore bis heute am besten bewertete Videospiel aller Zeiten revolutionierte das Genre und wurde seitens ComputerBase erst vor nicht allzu langer Zeit mit einem Spezial in der Serie C:\B_retro\ bedacht. Eine speziell angepasste Version der inoffiziellen – aber von Nintendo bis dato geduldeten – Neufassung erschien kostenlos als Weihnachtsgeschenk, womit das Spiel auf Basis der Unreal Engine 5.1 erstmals ausprobiert werden kann. Die in der Meldung verlinkte 3,6 GB große Vorschau „Ocarina of Time – Christmas Special“ setzt allerdings zwingend die Laufzeitumgebung Microsoft Visual C++ voraus.

Abseits dessen wirft die GeForce RTX 4070 Ti – und damit die ehemalige GeForce RTX 4080 12 GB – ihren Schatten voraus. Nachdem das Datenblatt der neuen alten Grafikkarte bereits vor Weihnachten ein offenes Geheimnis war, drangen nun von Seiten der Boardpartner und Nvidia selbst Informationen zum Preis und der zu erwartenden Leistung an die Öffentlichkeit. Demnach soll die GeForce RTX 4070 Ti in den USA für 799 US-Dollar an den Start gehen, wohingegen die gestrichene RTX 4080 12 GB hierzulande 1.099 Euro kosten sollte. Angesichts dessen und dem zwischenzeitlichen Preisnachlass auf RTX 4000 ist hierzulande ein Preis von unter 1.000 Euro plötzlich realistisch.

Das neue Jahr bringt direkt die erste große Technik-Messe

Aufklärung wird diesbezüglich nicht mehr lange auf sich warten lassen, die Nvidia-Keynote zur CES 2023 beginnt bereits am 3. Januar um 17:00 Uhr. Generell wird die kommende Woche ganz im Zeichen der Consumer Electronics Show stehen, die offiziell vom 5. bis zum 7. Januar 2023 in Las Vegas abgehalten wird. Die Redaktion wird vor Ort sein und ausführlich über alle Neuankündigungen berichten. Auch zur GeForce RTX 4070 Ti wird ComputerBase zu gegebener Zeit mit den gewohnt umfangreichen Tests und Benchmarks aufwarten.

Erneut hinweisen möchte die Redaktion an dieser Stelle überdies auf das Weihnachtsrätsel 2022, bei dem sich besonders knobelfreudige Leser noch bis zum Ende des heutigen Tages an neun Fragen versuchen dürfen. Im Gegensatz zum jährlichen Nikolaus-Gewinnspiel wartet zwar kein High-End-PC als Preis, wohl aber eine Kleinigkeit für echte Nerds.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag und allen Lesern einen guten Start ins neue Jahr!