SanDisk Professional: Drei neue Speicherprodukte für Videoprofis zur IBC 2023

Michael Günsch
10 Kommentare
SanDisk Professional: Drei neue Speicherprodukte für Videoprofis zur IBC 2023
Bild: Western Digital

Western Digital präsentiert anlässlich der International Broadcasting Convention (IBC 2023) neue Speicherprodukte der Marke SanDisk Professional. Darunter ist das G-Drive Project als externe HDD mit Thunderbolt. Im G-Raid Mirror stecken zwei HDDs für bis zu 44 TB Speicherplatz. Hinzu kommt eine neue Speicherkarte mit CFexpress.

Die Vorstellung wurde zeitlich passend zur offiziell startenden IBC2023 gewählt, auf der die professionelle Videoproduktion im Fokus steht. Genau diese Zielgruppe aus der Medienbranche will der Hersteller mit den neuen Speicherlösungen ansprechen.

G-Drive Project

Die externe Festplatte G-Drive Project bietet je nach Ausführung 6 TB bis 22 TB Speichervolumen. Im Inneren des Gehäuses stecken laut Western Digital Festplatten aus der Enterprise-Familie Ultrastar, die mit 7.200 U/min arbeiten und in der Spitze mit 260 MB/s lesen und schreiben.

SanDisk Professional G-Drive Project (Bild: Western Digital)

Für solche Transferraten bedarf es der schnellen Thunderbolt-Schnittstelle zwar nicht, doch ermöglicht Thunderbolt 3 die Reihenschaltung mehrerer Geräte. In diesem Fall sollen sich bis zu fünf Geräte miteinander verbinden lassen. Über den Stecker des Typs USB-C ist die Schnittstelle auch mit USB 3.2 Gen 2 kompatibel.

Die Serie startet ab 412,99 Euro (UVP) für das Modell mit 6 TB und soll ab sofort erhältlich sein.

SanDisk Professional G-Drive Project
SanDisk Professional G-Drive Project (Bild: Western Digital)

G-Raid Mirror

Schon der Name verrät, dass im weniger kompakten G-Raid Mirror gleich mehrere HDDs stecken. Konkret kommen zwei Festplatten zum Einsatz. Im RAID 0 bieten diese kombiniert bis zu 44 TB, im vorkonfigurierten RAID 1 gibt es Redundanz mit bis zu 22 TB. Erneut spricht der Hersteller von HDDs aus der Ultrastar-Serie mit 7.200 U/min.

Der jeweilige RAID-Modus soll sich einfach per Knopfdruck von RAID 1 auf RAID 0 oder JBOD ändern lassen. Ferner besitzt der externe Datenträger einen Slot zum Anschluss einer „Pro-Blade SSD Mag“. Dahinter verbirgt sich quasi eine SSD als Wechselmagazin, wie sie im Mai 2022 erstmals vorgestellt wurde.

Das G-Raid Mirror startet ab 731,99 Euro für 12 TB (2 × 6 TB). Hier spricht Western Digital von einer baldigen Verfügbarkeit. Ein Datenblatt liegt noch nicht vor.

Pro-Cinema CFexpress Typ B

Statt mechanischer Magnetspeichertechnik gibt es beim dritten Neuling wieder Flash-Speicher. Die Speicherkarten der Serie Pro-Cinema nutzen den Standard CFexpress Type B und sind damit wesentlich schneller als die oben beschriebenen Festplatten. Laut Beschreibung soll „eine kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit von mindestens 1.400 MB/s“ erreicht werden, womit eine schnelle „Datenverarbeitung für 8K1-Videos in Kinoqualität ohne Bildaussetzer“ möglich sei.

SanDisk Professional Pro-Cinema CFexpress Type B (Bild: Western Digital)

Die maximalen Transferraten werden mit 1.700 MB/s lesend und 1.500 MB/s schreibend angegeben. Die „lebenslange“ Garantie bedeutet in Deutschland einen Zeitraum von 30 Jahren.

Ab Herbst soll die robuste Speicherkarte ab 454,99 Euro (320 GB) erhältlich sein. Eine Version mit 640 GB ist ebenfalls geplant.

SanDisk Professional Pro-Cinema CFexpress Type B
SanDisk Professional Pro-Cinema CFexpress Type B (Bild: Western Digital)

Marke zuletzt in der Kritik

Wegen der Gefahr von Datenverlust nach Schreiblast standen jüngst externe SSDs der Marke SanDisk Extreme (Pro) im Fokus der Medien. Zwar wurde zwischenzeitlich eine neue Firmware veröffentlicht, doch hat diese laut Berichten keine Besserung gebracht. Mittlerweile wurden mehrere Sammelklagen von empörten Kunden eingereicht.