Gibt es sowas?

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hi,

ich habe meiner Frau nun einen All-In-One Pc von Dell gekauft. Das ist so ein Bildschirm-PC, wo nicht viel Platz ist.

Intern ist nur eine 3,5Zoll HDD verbaut. Nun möchte ich ihr die 2,5 Zoll-SSD einbauen, die sie im Moment in ihrem Notebook hat, was ja auch problemlos klappen sollte.
Nur könnten 64GB doch ein bißchen knapp bemessen sein und ich würde ihr noch gerne eine weitere 320GB 2,5 Zoll mit einbauen.

Nun die Frage: Gibt es einen Adapter, der zwei 2,5Zoll-HDDs zusammen in einen 3,5Zoll befestigt?

EDIT:
Google hat mir selbst geholfen. So was scheint es zu geben, ist aber offensichtlich nicht lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/?a=596719
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt aufgesplittet darin
- zwei Platten an einem Anschluss zu betreiben, was nur mit einem RAID-Controller oder Port Multiplier möglich ist
- zwei 2,5" im Platz eines 3,5" Gehäuses unterzubringen

Beide in einem Produkt vereint Dein verlinktes Teil.
Der Port Multiplier fällt weg, weil der Controller des Boards das sicher nicht beherrscht.

SATA RAID Controller gibt es zum Aufstecken auf eine HDD mit einem kurzen Kabel zur zweiten. zB den DawiControl DC-5220

Adapter für 2x2,5" in einen 3,5" Schacht gibt es jede Menge.
Bleibt nur noch, Verlängerungen für SATA und Power aufzutreiben, die in dem Adapter Platz haben. 15pin Power auf 2x15pin Power und ein 4pin SATA M/SATA F
Mit etwas bastlerischem Geschick schafft man es, eine Seite dieser Kabel so am Ende des Adaptes zu fixieren, dass die Anschlüsse beim Einstecken genau auf die des PCs passen.

Dann hast Du noch das Problem, eine HDD und eine SSD betreiben zu wollen.
das geht dann aus obigen Gründen nicht als Einzeldrives, sondern macht nur im BIG/CONCAT Mode Sinn.

Bei etwas gefinkelter Partitionierung und Defragmentierung des einzelnen RAID-Volumes hättest Du sogar die Möglichkeit, ein absolutes Power-Drive daraus zu machen;

So könnte die Systemplatte vorne auf der SSD etwas kleiner als die SSD angelegt werden, und der restliche Platz auf der SSD für die Aufnahme des Beginns der zweiten Partition, welche den Rest der SSD und die komplette HDD belegt, konzipieren; die zweite Partition dann so zu defragmentieren, dass die MFT(Inhaltsverzeichnis) und alle Ordner vorne auf der SSD zu liegen kommen - was Super Zugriffszeiten auf die Dateien auf der HDD bringt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo soll er die reinstecken?
091022dell-inspiron-one-19.jpg

wird wohl keine PCI-Slot haben..
 
Stimmt, dafür habe ich keinen Slot.

Danke ernst für deine ausführliche Beschreibung, auch wenn ich dem ehrlich gesagt nicht ganz folgen konnte. Aber den Kern habe ich verstanden. Das Problem ist es technisch die SSD von der HDD anzusprechen und die Vorteile der SSD zu nutzen, richtig?

Wenn sowas nicht geht, dann kommt da nur die SSD mit nem Adapter rein und hinten tüddel ich eine externe 2,5Zoll im eigenen Gehäuse dran.
Der Dell hat 6 USB-Ports, davon drei hinten, so dass mit Anschlüssen kein Mangel herrscht.
 
Ich würde dir dann trotzdem noch zu einem externen USB-Hub mit Stromzufuhr raten. Meist sind die internen USB-Ports miteinander verbunden und schaffen so die kurzzeitige "Spitzenlast" beim anfahren einer 2,5" HDD nicht ganz. Oder du stöpselst ein weiteres USB Gerät ein und deine Platte wird dadurch getrennt. (habe ich hier aufm Notebook und im PC) Son Hub kostet fast nix. Und ne Externe 2,5" würde ich an deiner Stelle dann auch nehmen und mit Klettband hinten einfach dranpappen.
 
Zurück
Oben