Festplatte nicht ansprechbar

Freiherr07

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
89
Ich habe hier eine 5 TB WD Elements 2,5 Zoll externe Festplatte, die sich mehr ansprechen lässt.

Zum einen dauert es ewig, bis sie sich überhaupt mit einem Laufwerksbuchstaben im Explorer zeigt. Beim Klick darauf kommt eine dauerhafte Eieruhr, egal ob beim direkten Klick oder dem Kontextmenü. Dabei blinkt die interne Kontrollleuchte unaufhörlich.

Ist sie beim PC Start angeschlossen, will der Rechner nicht hochfahren. Ich habe den Rechner mit Ubuntu von einem Stick gebootet, aber in diesem OS wird die FP gar nicht angezeigt.

In der Kommandozeile führt der Befehl chkdsk zu einem dauerhaft blinkenden Cursor im Terminal Fenster.

Die Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.

So langsam bin ich absolut ratlos. Wäre Testdisk noch eine Möglichkeit oder wisst ihr Besseres?
 
ich hoffe, du hast ein backup. wenn nicht: selbst schuld!
tot wird sie sein, nach dem, was du schreibst.
 
Wenn die hardwäremäßig nicht mehr erkannt wird gibt es softwareseitig keine Rettungsmöglichkeit mehr.
Falls da wichtige Daten drauf sind, kann vielleicht eine professionelle Datenrettung (Kroll-Ontrack)
helfen, aber sowas ist heftig teuer.
 
Mal das Gehäuse öffnen und schauen, ob die Platte nen normalen SATA Anschluss hat, wenn ja, mal direkt am SATA Port des PC anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, lazsniper und Ja_Ge
whats4 schrieb:
ich hoffe, du hast ein backup. wenn nicht: selbst schuld!
Der TE hat kein Wort geschrieben dass er kein Backup hat und auch nicht, dass wichtige Daten darauf sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Firefly2023
Solange die Firmware der HDD startet, kann man auch noch Werte von mit CDI auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Über die Un- bzw. Wichtigkeit der Daten geht es hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Ja_Ge
Freiherr07 schrieb:
Über die Un- bzw. Wichtigkeit der Daten geht es hier nicht.
also ausbauen, mal intern anstecken und crystal disk info laufen lassen. wenn es denn noch klappt.
 
Freiherr07 schrieb:
Über die Un- bzw. Wichtigkeit der Daten geht es hier nicht.
Mach doch mal das was man dir hier rät? Wird sie in Crystal Disk erkannt? Ja oder nein? Dann siehst du was Phase ist. Ich sage, spare dir die Zeit, die ist hinüber... so sterben gerne die FP. Mit Glück ist der Controller hinüber und sie läuft, wenn man sie ausbaut.
 
Da der Rechner regelrecht in die Knie geht wenn die Platte angeschlossen ist, kommt CDI nicht infrage. Übrigens: TestDisk fand keine Partition.

Ich werde sie versuchen aus dem Gehäuse auszubauen um sie intern anzuschließen. Dazu muss ich erst einmal suchen, wie ich das Gehäuse geöffnet bekomme, Schrauben gibt es keine.
 
WD verbaut auch gerne Festplatten in diesen Gehäusen mit fest verlöten USB Anschluss, dann bringt dich das leider nicht weiter.
 
Zurück
Oben