Sapphire 5770 Unterschied VaporX und VaporX OC ?

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
seid kurzem sind bei geizhals vaporx und vaporx oc karten gelistet. dache erst an einen fehler aber die haben unterschiedliche sku nummern. kennt wer den unterschied????
 
Warscheindlich hat die OC Karte einfach die höheren Taktraten und ist von Werk aus übertaktet?
 
LOL. Ich denk mal dass es ein Fehler ist. Aber dass ne OC Version kommt ist klar
 
Hab die zumindest bei den Händlern Mindfactory und Planet4one auch zweimal gefunden. Die Taktraten wie bereits erwähnt scheinen vollkommen identisch zu sein. Bei Mindfactory war als Unterschied zu erkennen, dass eine Karte unter "Lite Retail" und die andere unter "Full Retail" läuft. Wo der praktische Unterschied liegt, konnte ich aber nicht ergründen aber wird im beigelegten Zubehör oder der Verpackung liegen. Technisch scheint das total egal zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computeruniverse sind sie nicht vollkommen identisch. Die eine hat 850MHz Coretakt, die andere 860MHz.

Und das kost dann 8 Euro Aufpreis :D
 
die normale vapor-x hat ein schwarzes pcb, die oc ein blaues. außerdem scheint die oc kürzer zu sein (ca. 18,5 cm + überstehendes plastik)


wenn jemand mehr darüber weiß oder eine hat, mich würds auch interessieren!
 
Ich hab die Karte mit dem blauen PCB. Auf der Verpackung ist auch ein kleiner Aufkleber mit der Bezeichnung "OC Edition". Der Chip läuft mit 860 MHz.
Ich sehe erst jetzt, dass es scheinbar zwei verschiedene Versionen gibt.
 
Ich hab die mit dem schwarzen PCB und auf der Verpackung stand auch OC Variante. Naja.... über die Taktraten kann ich mich nicht beschweren. 920/2650 Macht macht sie Problemlos mit, wobei ich zu faul für Feintunig war. Ein bisschen mehr ist da noch in jedem Fall drinn. Spannung wurde ja nicht mal erhöht.
 
Ich rate mal, bei geizhals steht, dass bei der neune Version welche mti fehlerhaften BIOS udn nur 720 aktivierten Streamprozessoren in Umlauf sind. Vielleicth ist die OC Version auch nur dazu da um die gefixten Karten für einen schönen Aufpreis zu verkaufen und dabei wurde halt das schöne werbewirksame Kürzel OC ran gehangen?
 
3asy schrieb:
Ich hab die Karte mit dem blauen PCB. Auf der Verpackung ist auch ein kleiner Aufkleber mit der Bezeichnung "OC Edition". Der Chip läuft mit 860 MHz.
Ich sehe erst jetzt, dass es scheinbar zwei verschiedene Versionen gibt.

kannst du sage, wie lang das pcb ist und wo du die genau gekauft hast?

Airbag schrieb:
Vielleicth ist die OC Version auch nur dazu da um die gefixten Karten für einen schönen Aufpreis zu verkaufen und dabei wurde halt das schöne werbewirksame Kürzel OC ran gehangen?

das wäre betrug am kunden ^^. wo steht eigentlich konkret, welche produktnummer von dem bug betroffen ist? gelesen habe ich von dem problem, allerdings ohne vermerk der produktnummer...

langsam regt mich das chaos auf. kann man einem gesetzlichen vertreter nicht mal auf das problem aufmerksam machen, damit in 10 jahren ein gesetzesentwurf fertig ist? *g*
 
Hm, irgendwie ist das Ganze immer noch sehr verwirrend. Ich hab mich mal erneut auf die Suche gemacht, was nun was ist und wieviele Versionen es von der OC gibt:

Review:
Sapphire HD 5770 Vapor-X Overclock Edition Review
Ist offensichtlich die schwarze Karte ... aber "Overclock" auf der Verpackung!
(andere Reviews behandeln alle die normale Vapor-X und die hat anscheinend nur das schwarze PCB)

ebay:
SAPPHIRE VAPOR X HD5770 1GB GDDR5 HD 5770 OC Edition -> schwatt -.-

Preisvergleich/Händler:
Geizhals hat immer noch das blaue PCB als Produktbild - egal ob lite oder full retail...
http://geizhals.at/deutschland/a503249.html

Cyberport hat als Bild ne Karte mit blauem PCB: Link

msx-it.com zeigt auch ne blaue Karte. Link
Der "Hersteller-link" unter Beschreibung führt natürlich zur Non-OC - Sapphire hat die OC nämlich nicht offiziell auf ihrer Seite und gibt auch per SUPPORT-Anfrage keine Infos zu der Karte raus. wozu auch? bin ja nur potenzieller Kunde und so. ^^

.
.
.
so geht das dann weiter!

Wie lang das PCB welcher Karte ist, steht natürlich nie dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar nun schon was älter, aber für die Wahrheitsfindung möchte ich ihn nochmal aus der Taufe heben.

Ich stieß auf ihn über Google, da ich gerade Vapor-X OC Erfolge am suchen bin.
Also ich besaß ein Crossfire-System aus 2 Vapor-X. Jeweils der Neu und der Altauflage.

Die 1. Auflage hat ein schwarzes PCB und ist knapp 1cm länger. Die 2. ein blaues PCB und respektiv kürzer.

Die 1. kam bei mir mit dem Shaderbug. Der sich allerdings recht unproblematisch beheben lies. Ich weiß allerdings, dass schon bei der 1. Revision dieses Problem behoben worden ist.

Der Grund für die Neuauflage wird hier zu suchen sein und in der Tatsache, dass die 1. Revision sich wohl preislich für Sapphire nicht rentierte.

Der für uns wichtigste Unterschied ist, dass die 1. Revision (schwarz) sich schlechter ohne Spannungserhöhung übertakten lässt als die 2. Mit zuästzlicher Spannung aber meist besser. Bei der 2. Revision (blau) ist es garnicht möglich die Spannung zu erhöhen.

Darüberhinaus ist die 1. mit der 2. wenn die 1. den Shaderbug hatte, nicht ganz unproblematisch im Crossfire, sofern das Bios zur Behebung des Bugs geflasht wurde.
 
Zurück
Oben