CPU nach Board Wechsel zu warm

L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen

habe mich endlich von meinen Problem board (asus) getrennt
schon hab ich ein neues Prob ^^

habe jetzt das Gigabyte Ga-990fxa-ud3

seit dem wird mein cpu immer sehr warm

vorher im leerlauf (bei zimmer temp von 25 grad) hatte er so zwischen 30 und 40 grad je nach dem was er noch so im hintergrund gemacht hatt

volllast ging nicht über 55 grad

mit den neuen board ( cpu kühler wärmeleitpaste alles gewechselt fehler besteht weiterhin)

46 grad (bei 20 grad zimmer temp) im leerlauf
und über 60 bei last

an was kann das liegen ? vll das ich einen am3 (phenom2 1090t) auf ein am3+ board gesetzt habe ?

mach mir schon sorgen das der cpu mir nicht am ende den hitzetot stirbt fürn neuen is derzeit kein geld da!

bios ist alles auf auto also nix OC oder so alles standart
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 172
Andere Wärmeleitpaste verwendet? Zu dick aufgetragen?
Das wären so die möglichen Gründe. Der Prozessor ist jedenfalls kompatibel. Vll mal das aktuellste BIOS aufspielen.
 
Ich würde mal die Spannung senken; 1,475V wird die CPU für Standard-Takt nicht brauchen.

Gruß
miko
 
auf welche spannung solte ich den in etwa gehen ?
bei den asus board wa der vcore noch höher ^^


wärmeleitpaste is von revoltec und nein nicht zu viel drauf wie schon geschrieben hab ich extra nochmal nachgeschaut
Ergänzung ()

so nach 4 min 100% cpu auslastung
sieht gut aus oder ?

temp2 cpu

nimt eig die geringere spannung, leistung vom cpu weg ? also wird er dadurch langsamer ? hab das vorher noch nie gemacht darum frage ich :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie tief Du mit der Spannung gehen kannst, kann ich Dir im Falle Deiner CPU schlecht sagen, das musst Du schon selbst ausprobieren; ich würde aber mal behaupten, dass Du die Spannung auf jeden Fall schonmal um 0,1V senken kannst.
  • Bei der WLP kannst Du mit einer anständigen Paste (z.B. Gelid Extreme) auch nochmal ein paar °C rausholen.

Gruß
miko
 
Der Sensor von deinem neuen Board liest einfach eine andere Temperatur aus als das alte... VCore senken is trotzdem ne gute Idee...
 
ok aber nochmal zu meiner frage bin j neuling in sachen untervolten etc

weniger vcore = weniger leistung ? oder bleibt das gleich nur das er halt weniger strom bekommt und nicht so warm wird ?

gute nacht euch bis morgen :)
 
Die "Leistung" bestimmt der Takt und den belässt Du ja unangetastet; daher: Undervolting bedeutet für Dich keinen Leistungsverlust.

Um zu testen, ob die CPU mit der Spannung xyz stabil läuft, bedarf es mehr als nur einer 4 minütigen Auslastung; teste mit Prime und lass das min. eine Stunde (gerne länger) durchlaufen. Sollte der Turbo bei Deiner CPU aktiviert sein, so werden 1,2V fürchte ich fast zu wenig sein; aber das musst Du halt selbst ausprobieren.

Gruß
miko
 
weniger v-core nimmt keine leistung weg. du wirst es nur merken, wenn du zu wenig hast, das dein system instabil läuft.
 
Anderes Board --> Andere Lüftersteuerung im Bios !!!
(Die voreingestellten Temperaturen können von Board zu Board variieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1 versuch direkt der treffer hab im bios jetzt cpu voltage control auf 1,275v beim ersten versuch

wolte schauen obs noch weniger geht aber schon beii 1 stufe tiefer 8 1,25v braucht er bis er zum bios kommt 1 min also lass ich den jetzt mal auf 1.275v und schau ob die temps so gut bleiben vorallem dann wenn die raum temp mal wieder mehr wird

vielen dank erstmal ich meld mich wieder wenns neuigkeiten gibt
 
Das musst du aber noch auf Stabilität testen mit Prime, so schnell gehts nicht:evillol:
 
Dein neues Mainboard hat viel zu viel Spannung angesetzt. Das sind quasi Spannungen die für hohes Übertakten beim x6 1090T verwendet werden. Besitze selbst einen x6 1090T, für @3.95Ghz braucht er 1.395V - Alles was darüber ist an Spannung bringt nicht mehr wirklich viel, außer stark ansteigenden Stromverbrauch und damit auch höhere Temperaturen.
-Bei mir im Bios kann ich meine individuellen Profile Anlegen, eins habe ich für hohe Performance wie h264 Encoding, ein anderes was fürs Energieeffizienz ausgelegt ist.
-Es könnte sein dass ein neues Biosupdate für dein Mainboard dies auch beheben würde, aber Du hast schon richtig gehandelt, undervolden bringt mehr.
 
hab das neuste nicht beta bios drauf gibt ja nur 3 bisher bei allen 3 en ( hab auch die beta versucht) bleiben die temps gleich also lauf ich wohl vorerst mit den runter volten am besten ich teste jetzt mal mit cod mw3 obs auch ruckelfrei und stabil läuft

was mich wundert seit dem ich das jetzt auf kleinerer volt zahl laufen habe macht er auch den turbo ab und zu mit rein sprich er taktet auto auf 3.6 wenn leistung benötigt
 
Legend-Storm schrieb:
hab das neuste nicht beta bios drauf gibt ja nur 3 bisher bei allen 3 en ( hab auch die beta versucht) bleiben die temps gleich also lauf ich wohl vorerst mit den runter volten am besten

was mich wundert seit dem ich das jetzt auf kleinerer volt zahl laufen habe macht er auch den turbo ab und zu mit rein sprich er taktet auto auf 3.6 wenn leistung benötigt

-Solange alle Biose diese hohe Spannung von ca. 1,475V wird die Temperatur nicht besser, das ist dir bestimmt auch schon klar.
-Der Turbo funktionierte anscheinend nicht wegen der hohen Spannung.
 
also bis jetzt läuft alles gut bei etwa 22 grad zimmer temp unter prima 55 grad nach halbe stunde

solte passen
 
Zurück
Oben