Grafikkarte für E8500

Lord Bane

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine passende Grafikkarte zu meinem etwas älteren E8500. Eigentlich hatte ich mal für diese Zeit einen Rechnerneukauf geplant, allerdings mit Kepler und Ivy-Bridge in Aussicht erscheint das im Moment unsinnig und ist deshalb auf Mitte des Jahres/2Hälfte verschoben.
Da ich demnächst ein wenig Urlaub habe und auch mal wieder etwas mehr zocken will und dieser PC später noch als Zweit-PC genutzt werden wird (dann hauptsächlich surfen, aber vielleicht auch mal ein Spielchen), suche ich also eine etwas schnellere, leise Grafikkarte. Aktuell arbeitet hier eine 4870, leider erste Generation und damit nur 512MB Ram, etwas lauter und hoher Verbrauch im Idle.

Meine aktuelle Überlegung geht Richtung 6870 (wobei ich hier noch ein Tipp für ein passenedes Modell bräuchte). Interessant fände ich auch eine 7850, sofern Sie schnell unter 200€ (Limit) fallen sollte, wobei die Frage halt noch ist, ob das nicht zuviel ist, wenn ich sowieso in einigen Monaten einen neuen Rechner kaufen werde.
 
Kauf dir doch gleich eine top Karte, die du dann in den neuen Rechner übernimmst. Vor Herbst werden keine schnelleren Karten mehr kommen. Der kleine Kepler kommt nächste Woche und AMD hat mit der HD 7970 auch noch ein heißes Eisen im Feuer.
 
Das kommt in erster Linie auf die Spiele an die zu zocken möchtest.
Spiele die weniger auf Multithreading ausgelegt sind profitieren vom hohen Takt des E8500.
Ein E8500 hat für einen Dual Core noch ordentlich Dampf unter der Haube, sofern man ihm in Form von OC ein wenig Beine macht.

Eine 6870 wäre eine gute Wahl, und würde gut zum verbauten Prozessor passen.
Eigentlich kann man bei allen Custom Modellen die auf dem Markt sind, nicht viel falsch machen.
Ich persönlich bevorzuge die Sapphire Modelle, da ich mit diesen bisher nur exzellente Erfahrungen gemacht habe.
Du könntest allerdings auch eine GeForce GTX 560TI ins Auge fassen, da diese im Gegensatz zur HD6K Serie doch mehr Möglichkeiten in Sachen Bildqualität bietet.
 
1. jetzt ne fette Graka (teuer) kaufen und in den neuen Rechner übernehmen.
2. noch ne weile auf dem Zahnfleisch laufen und dann mit dem neuen Rechner die fette Graka (billiger) kaufen.

Ich tendiere zu zweiterem. Jetzt noch ne Übergangskarte kaufen ist es nicht wert.
 
Momentan sind die GTX 560ti 448, GTX 570 und GTX 580 ziemlich günstig. Abgesehen vom hohen Stromverbrauch schnelle Karten, die du auch in den neuen PC übernehmen könntest.
 
Warum sollte er zum jetzigen Zeitpunkt eine Karte vom Schlage HD7970 kaufen ?
Der Zeitpunkt ist extrem ungünstig.
Wenn er eine Übergangskarte haben möchte, soll er sich eine kaufen, und da ist eine 6870 bzw GTX560TI eine gute Wahl.
Es geht nicht darum was IHR wollt, sondern darum was der TE möchte, merkt euch das doch einfach mal.

@ über mir

Alleine das "kauf dir" oder "nimm dir".....da könnte ich im Dreieck kotzen, zumal eine GTX480 weder günstig,noch effizient ist.
Lasst doch mal euer Fanboytum aus solchen Threads raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 ist jedenfalls im Vergleich zur 6870 völlig uninteressant. Der Verbrauch ist nahezu identisch, die Mehrleistung leigt bei ca. 13% aber dafür müsstest du selbst bei einem Preis von leicht unter 200€ 40% Aufpreis zahlen(Vergleichspreis der HD 6870: 140€).
 
Ja, das mit der 7850 war mir irgendwo schon klar, liebäugle nur halt immer gern mit aktueller Technik. Ist aber natürlich nicht immer sinnvoll ...

Die 6870 ist also, wie ich mir schon dachte, die richtige Richtung. Hier dürfte auch ein austauschen der Karten treibertechnisch eher unproblematisch sein. Die große Frage war hier auch für mich, ob das mit dem Prozessor noch Sinn macht, aber das scheint ja i.O. zu sein. Bleibt halt nur noch die Frage nach einem möglichst leisen Modell.

Eine richtig starke Karte jetzt für den späteren PC zu kaufen, macht mMn keinen Sinn, da wie schon erwähnt die Zeit eher ungünstig ist (weshalb ich den PC-Neukauf ja auch verschoben habe) Dazu kommt, das ich den aktuellen PC ja weiternutzen will und zugleich sinnvoll finde, den Krachmacher/Stromschlucker rauszuwerfen. Da hätte ich jetzt mit einer richtig "fetten" Karte auch nichts gewonnen. (der Zweitrechner ist bei mir standard und das übernimmt derzeit ein älterer AMD EE4400 mit X1950 (pro?), der dann vermutlich in der Familie weitergereicht wird)
 
ich nutz nen E8400 und hab mir gerad ne xfx6870 zugelegt die meine defekte 4870x2 ersetzt. und bin zufrieden damit.
 
Aber wenn du den Zweitrechner nur zum Surfen nimmst, reicht doch auch die IGP, dann kann der Krachmacher und Stromfresser ja auch raus - nur mal so als Einwurf.
 
Naja, wenn das ein reiner Surfrechner werden sollte, dann würde ich da zustimmen, soll er aber nicht, auch wenn das dann sicherlich irgendwann der primäre Nutzen sein wird. (Und eine IGP hat er nicht...)

Für mich stellt sich also eigentlich nur noch die Frage nach dem konkreten 6870er Modell. Wie gesagt, es sollte möglichst leise sein. Genannt wurden Sapphire und XFX, aber auch von diesen gibt es mehrere Modelle, teils mit einem/teils mit 2 Lüftern. Hier wären noch ein paar Empfehlungen gut, wobei ich natürlich auch selbst am suchen bin.
 
Phobos1083 “Was empfiehlst du?” hä..ne 560er die für knapp 190€ zu haben ist und meckerst über eine 480er empfehlung rum für 199€...dann vergleichen wir die Karten mal und wenn du ein WENIG Ahnung hättest würdest du merken das die 480er ein wesentlich besseres Geschäft ist...nicht nur mehr Speicher sondern auch wesentlich mehr Leistung für 10€ mehr....Ok in einem Punkt gebe ich dir Recht...diese Karte zieht mehr Saft aus der Dose....und dann noch über die anderen Postings hier rummeckern ....
 
Zurück
Oben