Lt. Commander

Post Test: Samsung Serie 5 Ultrabook

Kompakte Notebooks gibt bereits seit Jahren, auch von Samsung. Aber erst jetzt hat man mit dem 530U3B das erste eigene Ultrabook auf den Markt gebracht. Zeit genug eigentlich, um aus den Fehlern der Konkurrenz zu lernen und im Rennen um die Gunst der Kunden zu punkten. Auf dem Papier locken Preis und Leistung, doch wie sieht es in der Praxis aus?

Zum Artikel: Test: Samsung Serie 5 Ultrabook
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Test: Samsung Serie 5 Ultrabook

Die Auflösung ist mal wieder ein No-Go, kann man direkt knicken das Teil.
    Mein System: Core i5 760 4 x 2.8 GHz, Scythe Ninja 3, Gigabyte P55-USB3, 16GB DDR3-1333, Gigabyte GTX 970, Enermax Modu 87+ 600W, 250GB Samsung 850 Evo, 2TB WD Green, NZXT Phantom

Banned

Auflösung "kann man" noch akzeptieren. Aber der Displaykontrast is ja... ne.
    Schön außerdem, dass sich Samsung mit dem Ding immerhin etwas vom MBA abhebt - das ist bei der Konkurrenz so lächerlich auffällig... Aber das Samsung hier sieht echt sehr schön aus.

Btw, hier n Fehler - in der Tabelle mit den technischen Daten:

4 GB DDR3-1333
    eine Speicherbank, eine frei
    Ew, die eine dürte belegt sein.

Lieutenant

Dito. "Display" angeklickt, Kontrastwert gesehen und abgehakt.
    Nie wieder so einen Bildschirm wie der meines Lenovo N500...

Hoffentlich wird das Asus UX31A mit 1920x1080er IPS Panel bezahlbar und bald veröffentlicht...: http://www.computerbase.de/news/2012...-zenbooks-auf/
    Hier könnte ihre Werbung stehen.

Commander

Verbraucht ein IPS-Panel nicht mehr Strom als TN?

Cadet 4th Year

Nabend,

bitte auf der ersten Seite "...im Stiele des 900X3A abliefern?" in Stile ändern.
    Der Satz befindet sich direkt unter dem ersten Bild.

Sollte sich die Schreibweise von Stil in letzter Zeit geändert haben - einfach ignorieren.

MfG Maklas

Edit: Warum findet man bei positiv immer matt - bzw. spiegelnd bei negativ - wenn das eigtl. ziemlich subjektiv ist.
    Dass neben dem bekannten Ultrabook-Mangel-Aushängeschild, dem Display, nun auch noch die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt, lässt in mir jeglichen Glauben an die Marke Ultrabook dahinschmelzen.
    Mögen es die Nachfolger ( Megabooks? Supermegabooks? Megaultrabooks? ) besser machen.
    Ich denke, dass jeder der soviel Geld für so wenig Hardware auf den Tisch legt die 100 - 200€ mehr für ein brauchbares Panel auch noch locker machen könnte.
    Geändert von Maklas (19.03.2012 um 19:33 Uhr)

Ensign

Aber wie sollen die Hersteller denn ein gutes Display einbauen, wenn Intel so viel Geld für seine Hardware haben will, aber Samsung und Co. nicht einfach Notebooks für 1400€+ verkaufen können?
    Trotzdem frage ich mich: Wo läuft das ganze Geld hin?
    Display, Akku, der kleine Arbeitsspeicher und die nicht vorhandene separate Grafikkarte können es nicht sein, die Festplatte auch nicht, obwohl da ja immerhin noch eine Mini-SSD verbaut ist. Bleibt eigentlich nur Mainboard/Chipsatz/CPU übrig, die richtig teuer sind...

Lieutenant

Klasse Samsung liefert Apple die geilsten Bildschirme (iPad 3) Aber bekommts selber nicht gebacken was gescheites in ihre Laptops einzubauen. Langsam glaube ich, das ist absicht.
    Laptop: MacBook Pro Retina 15"
    PC:Core I7 920 D0; ATI HD6950; 8GB 1333; Gigabyte X58A UD3R Verpackt in einem Cosmos S

Lt. Commander

Ich hatte das Notebook ein paar Tage lang. Für 720€ ist es ein wirklich akzeptables Ultrabook. Das zwar matte, aber trotzdem schlechte Display, die fehlende Tastaturbeleuchtung (schwarze Tasten im dunklen Raum garnicht zu erkennen) und das miserable Zubehör samt billigster, liebloser Verpackung haben mich dann aber doch veranlasst es wieder zurück zu geben. Da ich auch im lokalen MM das Acer S3 und Toshiba in der Hand hatte, würde ich dem Testfazit aber zustimmen, für das Geld gibt es kein besseres Ultrabook. Wer er ultraleicht haben will, der sollte zum Toshiba greifen.
    An die Qualität eines Asus Zenbooks kommt das 530u3b nicht ran. Display, Haptik, Zubehör (und edle Verpackung, ja man kriegt hier was für sein Geld) und silberne Tasten, die auch in völliger Dunkelheit (Licht nur vom Display) perfekt lesbar sind, haben mich (bzw. meine Freundin) zum Kauf bewegt. Die 220€ mehr haben sich gelohnt. Einzig vermissen muss man beim Zenbook die guten, fast perfekten Tasten den 530u3b.

Danke für den Test! Bestätigt meine Erfahrungen mit dem Ultrabook fast vollkommen und das sich das Warten auf die nächste Ultrabook Generation lohnt, wenn es nicht jetzt ux31e sein soll
    Geändert von wei3nicht_T (19.03.2012 um 19:19 Uhr)
    WiN10 | FX8350 | GTX.970 | 8GB | M5A78L-M | TRION.150 | FT03 | PRO87+ | X2.U2412M | Oneplus.X
    WARSHIPS.wei3nicht_T | BATTLELOG.wei3nicht_T | ROADBiKE.CANYON.ULTiMATE.SL

Lieutenant

Das neue Zenbook UX31, welches im 2ten Quartal kommt, wird das BESTE Gerät werden

Da kann Toshiba, Samsung, Acer & Co. einpacken.

Für mich gibt es eh nur 3 Hersteller die wirklich gutes produzieren: Asus, Sony & Apple
    Intel Core Quad Core @3.833Mhz @FSB451Mhz, Asus P5K-E WiFi-AP, WD Caviar Black WD6401AALS

Commander

Immerhin ist es kein Schminkspiegel ....aber trotzdem nicht zu gebrauchen mit all den Mängeln.
    Geändert von Seth666 (19.03.2012 um 19:45 Uhr)
    Mein B-Movie Blog:
    Am Rand des Wahnsinns
    **Vorsicht! Bitterböse Satire! Zutritt auf eigene Gefahr!**
    Mal ein guter Film!
    Die Farbe

Fleet Admiral

Der Preis ist zwar recht niedrig, aber insgesamt sinds einfach zu viel Mängel.
    Aber immer noch besser als nen Acer S3, das hat ja alle hier genannten Mängel gleichermaßen und inklusive noch ne unterirdische Akkulaufzeit.

Lt. Commander

Die kriegen es ja nich hin!
    Gibts denn ein wirklich gutes Ultrabook? Mmn. nicht wirklich!
    Ach die Dinger sind einfach nur ein Witz!
    [Review] Xigmatek Midgard II weicht Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
    Mein Rechenknecht
    XMG P304 PRO | Core i7 4710MQ | GTX 860m@960m | 16GB DDR3 1600
    120 GB Samsung 840 Evo SSD | 1TB 7200rpm Toshiba HDD | Windows 10 Pro 64-Bit

Microsoft Lumia 950 | 32GB+64GB SD

Lt. Commander

Auflösung leider wieder ungenügend. Meine Hoffnung liegt bei den neuen Zenbooks von Asus.

Ensign

Zitat Zitat von Lord Horu$ Beitrag anzeigen
    Die kriegen es ja nich hin!
    Gibts denn ein wirklich gutes Ultrabook? Mmn. nicht wirklich!
    Ach die Dinger sind einfach nur ein Witz!
    MacBook Air
    System: Intel i7 2600K , Mainboard Asrock extreme4 Z68 Gen3, 16 GB Ram Dual Channel,Geforce GTX 770,SoundBlaster X-Fi Fatal1ty Gamer,Case ThaiChi,2 Samsung 1000 GB SATA, 512 GB SSD, Windows 8.1 64

Lieutenant

Manchmal frage ich mich echt was daran so schwer sein kann nen vernümpftiges Ultrabook zu bauen, oder gibt es genug casuals die das kaufen. Es kann doch nicht so schwer sein ein Ultrabook was z.B 900 Euro kostet mit einem gescheiten Display, einer beleuchteten Tastatur mit der man gut schreiben kann und eine 64 Gb oder mehr ssd zu verbauen, wer braucht denn noch eine 5400rpm hdd ??? Dann ein elegantes Design, wo man sagen muss das Samsung sieht nicht schlecht aus. Zu der Intel HD3000 sagt ja keiner was der i5 ist für die zwecke eines Ultrabooks auch völlig inordnung aber das kann ja nicht alles sein .

Ich frag mich wo das Problem ist. sitzen da nur vollidioten in der Chefetage ?

Banned

Das MBA wird nicht als Ultrabook verkauft, und das gibt es schon lange vor der ganzen 08/15-0bimbo-Ultrabookflut.

Nichtsdestotrotz erfüllt es so ziemlich alle Kriterien - und Fakt ist, dass es - wer eben ein "Ultrabook" sucht - z.Z. nichts besseres gibt.

Ensign

Ich denke das es ein gescheites Ultrabook nur in Kombination mit einem neuen Windows geben wird, da das mit Windows 7 alles irgendwie zu langsam und holprig ist!
    System: Intel i7 2600K , Mainboard Asrock extreme4 Z68 Gen3, 16 GB Ram Dual Channel,Geforce GTX 770,SoundBlaster X-Fi Fatal1ty Gamer,Case ThaiChi,2 Samsung 1000 GB SATA, 512 GB SSD, Windows 8.1 64

Lt. Junior Grade

was ich wirklich schrecklich finde sind die aufklappbaren rj45 ports
    die halten bei täglichem gebrauch niemals 2jahre

hab das notebook beim örtlichen elektronikriesen angeschaut und nach 2min von der liste potentieller notebooks gestrichen

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von EinhornBigfoot Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wo das Problem ist. sitzen da nur vollidioten in der Chefetage ?
    Wie in jeder Chef-Etage sitzen da keine Techniker oder Technikbegeisterte Menschen sondern Analysten, Buchhalter & Vertriebsmitarbeiter. Und denen wird von der Marketingabteilung eben eingeredet das niedrige Displays & Co toll sind.

Abgesehen davon das kein Chef eines Konzern wie Samsung da auch nur "Pieps" sagt bei der Produktentwicklung. Dennoch sind falsche Leute am falschen Posten in manchen Unternehmen.

Mifcom Gamer Notebooks