Notebook zu heiß

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo,

ich nutze ein Acer Travelmate 5740G mit 8 GB Ram und einer Western Digital Scorpio blue Festplatte mit 5400 Umdrehungen.

Mein Problem ist nun folgendes ich habe das Notebook nahezu auschließlich zu Hause im Einsatz das Notebook läuft dabei 16h/Tag nachts aus. Das Notebook steht auf einem externen Kühler (fächert von unten großflächig Luft rein) der auch ziemlich power. Ich lasse den Kühler eigentlich immer laufen und denke darüber auch nicht mehr nach. Gestern ist mir nun folgendes passiert:

ich hatte den Kühler ausgeschaltet, da ich das Kabel brauchte, dann lies ich einen Film laufen und nach 1h totaler blackout des PC's. Mit Blackout meine ich, dass der Bildschirm schwarz wurde und der PC ausgeschaltet war - so als ob der Strom ausgefallen wäre, war er aber nciht..

Ist das NOrmal? Ist das normal für Notebooks oder ein Acer Problem.. Ideen? Findet ihr Notebook-Marken qualitativer?

Habe irgendwie viele Fragen dazu. Am Ram liegt es jedenfalls nicht Memorytest nacht laufen lassen CPU Burnin hat auch nichts ergeben. Festplatte hatte nach dem erneuten Hochfahren 47 Grad laut crystalldisk. Laut Hersteller sind aber bis 60 Grad O.K...
 
Dann log doch mal die Temps und mach ma l ein Paar Belastungstests. Und teil sie und mit

Grundsätzlich sollte der Laptop nicht einfach ausgehen sondern die CPU runter takten wenn sie zu heiß wird. Also die Leistung einrbuch solltest du merken.
 
Mein G71GX von Asus "war" auch immer SEHR laut (Tür zu, im offenen Treppenhaus trotzdem gehört) und heiß (hähchenschenkel..) bis meine Freundin meinte, ich sollte mal den Boden abschraueb und den Lüfter absaugen. Lächelnd habe ich festgestellt, das der Lüfter, der die Luft rauspustet so zugestaubt war, dass eigentlich keine Auslässe mehr vorhanden waren.

Habe das teil vorsichtig von innen und aussen (also der verstaubte durchlass) ausgesaugt und die temperatur ist von ca. 105 grad (inkl. Strom aus) auf ca. 70 grad bei Last gesunken, auch ist die Lautstärke nun nicht mehr so laut wie aufem Flughafen ;)

Versuchs mal..
 
Beim aussaugen hast Du hoffentlich die Lüfter festgehalten, sonst wirken die als Generatoren, angetrieben durch den Luftstrom des Staubsaugers. Das kann zu unschönen defekten in der Ausgangsstufe der Lüftersteuerung führen.

Ansonsten kauft man keine Acer-Notebooks. Grei lieber demnächst zu Lenovo, Toshiba oder HP. Jeweils immer die Profi-Serie. Nichts aus dem Consumer-Bereich.
 
Jep durch eine ordentliche Reinigung lässt sich beim Notebook oft was verbessern, besonders wenns ewig lange gelaufen ist.
 
hab das selbe notebook, nur mit standard ram und standard platte...

ich kenne das problem nicht, aber kann es sein, dass du das notebook auf dem bett oder sofa stehen hattest und der lüfter hinten zu war?

da hatte ich das problem glaub auch schon, als das notebook stark ausgelastet war...

sry, ich habe kein travelmate sondern Aspire...
Ergänzung ()

CPU-Bastler schrieb:
Beim aussaugen hast Du hoffentlich die Lüfter festgehalten, sonst wirken die als Generatoren, angetrieben durch den Luftstrom des Staubsaugers. Das kann zu unschönen defekten in der Ausgangsstufe der Lüftersteuerung führen.

Ansonsten kauft man keine Acer-Notebooks. Grei lieber demnächst zu Lenovo, Toshiba oder HP. Jeweils immer die Profi-Serie. Nichts aus dem Consumer-Bereich.

Seit über 2 Jahren kein Problem mit Acer...
 
@CPU-Bastler

Toller Tip (Nachweis!) und was machen die Leute die ein eingeschränkteres Budget haben (wie die meisten "Consumer")?

Wir haben hier in der Arbeit tonnenweise Toshibas und HPs aller Baureihen und sooo dolle sind die jetzt nicht.... Ich wäre mal sehr vorsichtig mit Solchen pauschelan Bashereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs mit dem Boden abschrauben geht bei der Serie nicht so problemlos, ich habe es aber vor 2 Wochen gemacht. Lüfter ist auch gereinigt worden (der externe zwar, aber immerhin)...

Welches Prog nutzt du um die Temperatur zu loggen? Ich habe CrystallDisk halt laufen im Tray, aber das ist mehr zum Draufschauen...

Das Notbook war von Acer schon die Business Linie, wo ich eigentlich schon erwarten würde, dass sowas nicht passiert. Aber gut solange es gekühlt wird gab es bis jetzt ja keine Probleme...

Aber: Welche Komponente hättet ihr im Verdacht? Graka? ist eine Mobility Radeon 5650... Kann ich die testen...

P.S. Ach ja um das nochmals zu sagen. Der PC stand/steht auf einem EXTERNEN Kühler also nix mit Lüftung versperrt (Das ding ist ja absichtlicht perforiert)...
 
Acer baut auch im Consumer Bereich keine schlechteren Notebooks als andere Hersteller.

Wer mit minimalen Garantie- und Serviceleistungen leben kann und das Preis-/Leistungsverhältnis im Auge hat, ist mit einem aktuellen Acer Consumer Notebook gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xerox18,

interessanter link - habe jetzt nicht die Zeit das zu checken mache ich aber nachher. Eine Sache ist mir neu: Was ist Wärmeleitpaste und wo genau muss das drauf...
 
CED999 schrieb:
@Xerox18,

interessanter link - habe jetzt nicht die Zeit das zu checken mache ich aber nachher. Eine Sache ist mir neu: Was ist Wärmeleitpaste und wo genau muss das drauf...

wärmeleitpaste schließt die minimalen lücken zwischen cpu und lüfter, genauso auch bei der Graka...

Muss also auf den CPU Kühler, aber nicht zu viel...
 
Wärmeleitpaste/pad stellt die Verbindung zwischen CPU/GPU und Kühlkörper her.
 
Bei meinem Notebookkonnte ich den lüfter extra abschrauben bzw musste ihn um an die kühllamellen ranzukommen.. mein nb steht sehr oft aufem teppischboden wenn ich nen film schaue oder irgendwas streame oder eben kurz ne pause mache und in 2 jahren hat er wohl herumliegenden staub eingesaugt.. ich denke auch das eine externe lüftung den staub reinpustet oder hat diese einen staubfilter?

@borizb: nachdem ich OS, Treiber und alle möglichen Tools installiert und deinstalliert habe um zu überprüfen was es sein soll und ich immer darauf beharrt habe, dass es nicht daran liegt das er lüfter zugestaubt war, hatte meine freundin mich gebeten ihr als laie mal zu glauben... ;)

sie hat nur nen 13 jährigen bruder - also lassen wir das weitere ;)
 
Zurück
Oben