Frage: Partition formatieren

Pennywise09

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo

Da ich Ende dieser Woche meinen neuen Pc bekomme und da meine jetzige Festplatte einbauen muss, habe ich da mal eine Frage:

Ich habe meine 160 GB HDD in 4 Partitionen unterteilt.

C ; D; E und F

C: habe ich Windows 2000 SP4

D: Programme

E: Daten

F: Daten

Also muss ich ja C und D formatieren. E und F möchte ich gerne behalten samt Daten !

Wie gehe ich jetzt vor ?

C kann ich ja per Windows Cd formatieren. Jetzt habe ich das schon einmal versucht und damals sind alle Partitionen mit Inhalt gelöscht worden. Wie genau muss ich vorgehen ?

Wenn der Aufruf

1. Eingabetaste um Windows in der ausgewählten Partition zu installieren
2. e-Taste um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich erstellen
3. L-Taste um die ausgewählte Partition zu löschen

kommt, was muss ich wählen damit auch wirklich nur C: formatiert wird und E und F nicht gelöscht werden ?

Und was mache ich mit D: ? Vorher per Systemsteurerung Datenträgerverwaltung mit NFTS formatieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nicht schon wieder alle Daten auf E und F verlieren möchte.

Olli
 
Hallo,

wenn du Windows auf die C-Partition installierst, kommt automatisch eine Nachfrage, ob die entsprechende Partition formatiert werden soll oder das Dateisystem beibehalten werden soll. Dort wählst du dann einfach aus, dass die entsprechende Partition formatiert werden soll. Die anderen Partitionen bleiben dann davon unberührt.
Die D-Partition kannst du zum Beispiel einfach vorher formatieren, oder auch einfach nachdem du Windows neu installiert hast über Windows bequem formatieren.

MfG mh1001
 
Ganz einfach: nicht L drücken - dann löscht Du auch keine Partition. Und wenn Du dann nicht E oder F für die Installation wählst, bleiben Deine Daten auch totsicher erhalten.
 
Es kommen doch diese 3 Möglichkeiten:

1. Eingabetaste um Windows in der ausgewählten Partition zu installieren
2. e-Taste um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich erstellen
3. L-Taste um die ausgewählte Partition zu löschen

Also muss ich 1 drücken und er formatiert mir dann die Daten der vorhandene Partition ?

Ich meine ich habe letztes Mal 3- partition löschen gedrückt und dann waren auch alle anderen weg.
 
Also muss ich 1 drücken und er formatiert mir dann die Daten der vorhandene Partition ?
Ja, danach sollte dann die oben genannte Auswahlmöglichkeit erscheinen, ob das Dateisystem beibehalten werden soll oder ob die entsprechende Partition formartiert werden soll.
Alternativ kannst du natürlich auch die entsprechende Partition löschen und dann eine neue Partition erstellen, in die du dann Windows installierst. ;)

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Partition nicht löschst, wird die Partitionstabelle nicht angerührt. Löscht Du sie und erstellst sie neu, werden die Einträge in der Tabelle entfernt und neu erstellt.

Wenn Du ne erweiterte DOS Partition löschst, löscht Du damit auch alle logischen Laufwerke innerhalb der Partition. Löscht du primäre Partitionen, bleiben logische Laufwerke davon unberührt.


Lösch die Partition halt einfach garnicht sondern drück einfach Enter und lass dann formatieren!
 
es reicht formatieren!
 
Hi Pennywise09,

ich habe letzte Woche dasselbe Problem gehabt, stand auch mitten bei dieser 3'er Frage.
Erst habe ich mich nicht getraut L- und danach E- durchzuführen weil ich auch Böses ahnte.
Dann habe ich ein backup meiner Daten gemacht und nochmal von CD gebootet und L&E ausgeführt; und es hat funktioniert!

Wenn du einfach die Eingabetaste drückst will er die neue Windows-Version auf diesselbe Platte wie die Alte Windows-Version installieren (da gibts nachher ein lustiges zusammensuchen...)

Ich kann aber deine Skepsi verstehen, schließlich hat man bei diesem PC-Zeugs ja schon Pferde kotzen gesehen...! Also mein Rat -> Backup!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
R.A.M.
 
Zurück
Oben