Car -PC einbau !

Quixy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
314
HI
ich Möchte mir gerne einen Car PC Einbauen (BMW E36) Probleme sind die einbaumöglichkeiten für den TFT !
Ideal wäre es natürlich den Dinschacht dafür zu Nutzen,daran auch z.B: Cardreader und ein externes CD/DCD Rom laufwerk im Dinschacht einbauen, was aber den Wegfall des Radios mit sich bringt, was aber benötigt werden würde. 1. wegen den systemlautsprechern im Fahrzeug zu nutzen 2. wegen den AUX eingang.
Ohne Radio wären wohl zuviel KAbelverlegung notwendig, 1 . um alle 6 Lautsprecher zu betreiben + den Sub mit Verstärker !
Bzw. welche Möglichkeiten gäbe es im Fahrzeug die 6 LAutsprecher (Front,Türe,Ablage) zu betreiben ohne Radio? z.B. ein 7.1 System dazu würden aber sicherlich noch 3 weitere VErstärker notwendig, richtig?
Front, Türen,Ablage,Sub = 4 Verstärker ?!?! denke die Onbard bzw USB Soundkaten sind von der leistung her zu schwach !
Wäe es dann sinvoll das Radio im Handschufach zu verbauen?
oder welche Lösungen hättet ihr noch als Alternative?
 
So wie sich das anliest kommst du ums Kabel ziehen nich rum. Besser ist es aber schon wenn du ordentliche Kabel legst.
 
Folgendes Vorhanden !
Car PC mit Intel Atom 330 incl Netzteil bei Ebay ersteigert , TFT Touchscreen, 1 Verstärker 4 Kanal (carpower Wanted 4/320) 1 Verstärker ( Carpower Carpower Wanted-1/800D) , Subwoofer, 2 Caps 1F , Sony CD RAdio mit Aux in !
Zusätzlich Externes DVD LAufwerk, da der Car PC keines hat !
das ich kabelziehen muss ist klar, aber will sowenig wie möglich, wollte erst den PC in den Kofferaum,Verstärker usw. alles in den Kofferaum Verlegen, aber weis net wie das mit dem USB auf der Länge so sinvoll ist für TFT , CArdreader und DVD LAufwerk !
mir gehts hauptsächlich um die beste Lösung für den Sound ! ob mit oder Ohne radio !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Amps hast du jetzt schon verbaut? Und die sind am Radio angeschlossen?
Die brauchen doch kein Vorverstärker so wie ich das sehe? Dann kannst du sie doch direkt an die OnBoard Karte anschließen.
Oder verstehe ich da was falsch?

Die Kabellänge für die Montage in den Kofferraum sollte kein Problem sein. USB versuchen nicht viel länger als 5m zu machen, aber sonst ist das mit keinen Einschränkungen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein verbaut ist nur das RAdio momentan an den Normalen Systemlautsprechern. !
die Systemlautsprecher sollen aber weiter genutzt werden , da sind beim BMW ganze 8 Stück, 2 Im Fussraum, 4 in den Türen, 2 in der Heckablage!
wie gesagt das HAuptproblem ist der TFT der würde da wo ich ihn gerne habe das Radio verdecken, also soll der TFT mit an den Dinschacht verbaut werden, wegen KAbeldurchführung, zudem sollen dann in den DIN schacht das DVD laufwerk und ein CArdreader rein. wäre aber die Lösng ohne Radio . wobei ich am Überlegen bin, diese das Im handschuhfach unterzubringen !
 
also das Cockpit eines E36 sieht son aus :
http://img20.imageshack.us/img20/9508/19cockpit.jpg
leider lässt sich das RAdio nicht tiefer setzen da wo die ablage und der BC sitzt ist nicht genug platz hinten !
der TFT soll so angebracht werden das er vor den Lüftungsgitter sitzt also oberhalb des Radios !
weil ist die beste Positions zum bedienen , tifersetzen , also da wo die ablage und er BC ist ist für mich nicht sinvoll, da man so eventuell beim Schalten an den TFT Kommt
 
Naja dann würd ich das Radio schon komplett raus nehmen, denn im Handschaufach lässt es sich ja eh nur im Stand bedienen und da kannst du auch über den PC bedienen. Dann den PC eher ins Handschuh fach, wegen den Kabeln zum TFT und DVD und die Amps in den Kofferraum. Was hat denn das DVD Laufwerk für ein Interface? Bei SATA müsste man das Kabel auf 2m Länge begrenzen um in der Norm zu bleiben, also da würde das mit dem PC im Kofferraum dann doch eng werden.
 
eventuell den CAr PC mit im Kofferaum, ein USB Velängerungskabel mit Signal verstärkung !
ist ein externes DVD LAufwerk !was 2 USB anschlüsse Brauch, hab aber keine Erfahrung was diese USB kabel angeht also wie gut sie sind.
naja mache mir noch weitere gedanken , was möglich ist !
 
Nagut wenn das auch USB ist, dann kann er doch in den Kofferraum. Wenn du jetzt nicht deutlich über die 5m kommst brauchst du auch kein USB Reapeter. Bei der Länge geht es ja nicht um die Stärke des Signals, sondern um die Geschwindigkeit des Signals, was die Länge des Leiters limitiert.
Wenn du dir noch ein paar kabel sparen willst, dann kannst du auch die USB Anschlüsse aufdröseln und die Schwarzen und Roten Leitungen weg lassen und dafür die 5V+(rot) und Masse (schwarz) von der Cockpitelektronik nehmen, dann reichen für die zwei verbleibenden Signal Adern (grün und weiß) auch ganz dünne Litzen. Hier sollte dann auch je eine für das DVD Laufwerk ausreichen, da der zweite USB Anschluss nur zur Spannungsversorgung ist, aber keine Informationen transportiert.

Heißt also vier dünne Litzen für Cardreader und DVD zusammen, plus das was der Monitor noch braucht.
Und wenn du eh am Kabel durchziehen bist, dann ist es ja auch kein Problem die acht Lautsprecherkabel für die Front mit zu machen.
Das wäre die sauberste und hübscheste Lösung, wie ich finde.
 
ich brauche ja das USB ja auch für den Touchscreen !!!
 
Zurück
Oben