News Neuer WLAN-Standard veröffentlicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Während die ersten Router mit Unterstützung für den kommenden WLAN-Standard 802.11ac bereits vor der Tür stehen, hat der Technologieverband IEEE nun zunächst den neuen Standard 802.11-2012 verabschiedet. Die Neuauflage fasst diverse Erweiterungen zusammen und soll die Kommunikation für eine erweiterte Zahl von Netzen verbessern.

Zur News: Neuer WLAN-Standard veröffentlicht
 
Eine größere Reichweite hätte ich am liebsten ganz vorne im Zitat stehen, aber so wichtig wie eine verbesserte Bruttodatenrate ist das anscheinend nicht.
 
was nutzt mir ein 1Gbit WLan wenn ich aber nur einen 16MBit Inet anschluss habe? Ja fürs lokale Netzwerk ists gut. Aber das macht nur minimal etwas aus.
Wie MysWars schon geschrieben hat: Eine größere Reichweite wär mal was tolles. Bzw Methoden dass das signal nicht so stark von Wänden und Metallen geschwächt wird.
 
Spezifikationen für den Direct Link Setup (DLS)
Wir auch Zeit! Das is längst überfällig. Das System muss aber intelligent sein, sonst wird das zur Frustration.
schnelles Roaming
Ja, aber auch zwischen 2 Frequenzbändern, wenns leicht geht!
die Überwachung der Signalqualität
Das is sowieso Grundvoraussetzung für's Roaming
den Betrieb auf dem Frequenzband von 3.650 bis 3.700 MHz
50MHz Maximal-Bandbreite? Das ist dann die Ausweichmöglichkeit zum 2,4GHzs Band, oder wie?
vermaschte Netzwerke (mash networking),
Mesh Networking geht jetzt schon ganz gut... Hoffentlich wird das nicht verschlimmbessert.
die Kompatibilität mit externen Netzwerken
Ich sehe hier LTE-Roaming bzw. 4G-Features... hoffentlich wird's solide umgesetzt. In reinen IP-Netzwerken sollte das nicht allzukompliziert sein. Eher eine Frage auf Layer 3, nicht 2.

MfG, Thomas
 
@ qqALEXpp:

Ich hab auch schonmal versucht eine Richtantenne nach c't Anleitung selbst zu bauen.
Hat aber irgendwie nicht funktioniert bei mir.
 
Soldier Boy schrieb:
was nutzt mir ein 1Gbit WLan wenn ich aber nur einen 16MBit Inet anschluss habe? Ja fürs lokale Netzwerk ists gut. Aber das macht nur minimal etwas aus.
Doppelte Bandbreite, wenn du etwas von deinem Heim-NAS oder im Firmennetz überträgst macht nur "minimalen" Unterschied? Is klar. :rolleyes:

Nur weil DU etwas nicht brauchst, ist es nicht überflüssig.
 
Ich bin nun kein absoluter WLAN Guru oder sonstiges, aber MEHR Datenrate, HÖHERE Reichweite und dabei WENIGER Stromverbrauch...? Ich glaube zwar, dass die WLAN Technik noch lange nicht gereift ist, aber mit solchen Zitaten kann ich nix anfangen. Oder ist es gemeint wie "Besser, schneller, weiter und im Verhältnis (!) weniger Stromverbrauch"

?
 
Soldier Boy schrieb:
was nutzt mir ein 1Gbit WLan wenn ich aber nur einen 16MBit Inet anschluss habe? Ja fürs lokale Netzwerk ists gut. Aber das macht nur minimal etwas aus.

MIt 802.11n hat man 1080p Streaming schonmal gedeckelt. In Zukunft könnte ja auch 4K Streaming eine Rolle spielen.

Soldier Boy schrieb:
Wie MysWars schon geschrieben hat: Eine größere Reichweite wär mal was tolles. Bzw Methoden dass das signal nicht so stark von Wänden und Metallen geschwächt wird.

Naja. Ich glaube nicht, dass irgendein 802.11 Standard in der Lage sein wird die Physik auszutricksen :)
 
HighTech-Freak schrieb:
Das ist dann die Ausweichmöglichkeit zum 2,4GHzs Band, oder wie?

Noch ein schrottiges, hohes Band, auf das man ausweichen darf :) Und wehe, der Nachbar machts zuerst, dann nützts nichts.

Bei den 2/3 Wellenlänge verhalten sich bestimmt auch die normalen Antennen weniger gut. Bei den 5GHz wars ja immerhin so, dass es grob das Doppelte von 2,4GHz war.

Soldier Boy schrieb:
was nutzt mir ein 1Gbit WLan wenn ich aber nur einen 16MBit Inet anschluss habe?

Die Bruttoraten von WiFi-Standards werden netto bestenfalls zu 40% erreicht. Bei deinen 16MBit/s hätte also ein 802.11g mit 54MBit/s schon gut zu tun. Bei momentan aktuellen Kabel- oder VDSL-Anschlüssen mit 50, 100 oder mehr MBit/s ist dann handelsübliches 802.11n mit 300 MBit/s (normale 2/2 Kanalkodierung) auch schon gut ausgelastet. Und das schon unter optimalen 1:1 (Access Point, Client) Bedingungen, da ist noch nichts scheduled, faded, Latenz-priorisiert.

Zusätzliches Potential ist also eher mal nichts Schlechtes. Wenn man dann noch über lokale Transfers nachdenkt, möchte man ja ohnehin so schnell sein wie möglich.

qqALEXpp schrieb:
Reichweite gibts hier

Die Biquads laufen wirklich nicht schlecht, selbst die auf Basis der CD-Spindel. Hab glaube ich drei davon gebaut bisher.

Fertig gekaufte Antennen fangen erst langsam an besser zu werden, wenn man ca. das 5fache der Materialkosten (~= Kosten des Anschlusssteckers und -kabels) ausgibt.
 
voll übertrieben!!!
 
Ich schaffe über mein wlan über eine Samba Freigabe 33-36mb/s (Megabyte) das reicht mir. Meine 100Mbit Leitung kann ich übers Wlan auch überall im ganzen Haus nutzen da ich einen weiteren AP habe, welcher per Kabel an den Haupt Router verbunden ist. So unbedingt brauche ich nun keinen neuen Standard, wenn ich mir dafür wieder neue Hardware anschaffen muss. Vorallem im Notebook...

Apropos Reichweite (freifunk.at) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
davediehose schrieb:
Noch ein schrottiges, hohes Band, auf das man ausweichen darf :) Und wehe, der Nachbar machts zuerst, dann nützts nichts.

Bei den 2/3 Wellenlänge verhalten sich bestimmt auch die normalen Antennen weniger gut. Bei den 5GHz wars ja immerhin so, dass es grob das Doppelte von 2,4GHz war.
GENAU DAS habe ich mir auch gedacht, aber die Frage ist, wie sehr sich das praktisch auswirkt.
Die Reichweite wird wohl irgendwo zwischen 2,4GHz und 5GHz liegen und man damit wohl doch einen kleinen Vorteil im Gegensatz zu 5GHz haben (das ja praktisch nur bis zur 2ten Trennwad reicht), während man weniger Intereferenzen als im 2,4GHz Band hat -aber eben auch nur so lange, bis die Nachbarn auch dieses Band nutzen, wie Du schon erwähntest. ^^

Naja, man wird sehen...

MFG, Thomas
 
Wählt man nich genau deswegen andere Kanäle o.O um nich zu collidieren ?

der 2,4ghz bereich is dochd er lizenzfreie bereich
und der 5ghz war doch eher nich so...bitte korrigieren wenn ich falsch liege..
 
Na da bin ich ja mal auf die neuen Geräte und den W-Lan Standard gespannt. Aber eine höhere Leistung bei gleicher Reichweite und / oder dazu noch eine höhere Reichweite mit aktuellen Leistungen, wäre doch auch sehr fein. Dann könnte ich in meinem Haus einen Router zentral hinstellen, und alles ausleuchten :D

Ich bin und bleibe gespannt.. :)
 
Die IEEE bzw WI FI Alliance legt die Standards in der Regel so aus das sie per Update der Firmware möglich sind

natürlich müssen die Geräte gewisse Spezifikationen erfüllen.
Denke Router die den 802.11n standard erfüllen dürften das ohne probleme realisieren.
 
Steigt mit zunehmender Datenrate nicht auch die Strahlung? Wird es einen Punkt geben, an dem die Strahlung mal schädlich für den Menschen wird?
 
Zurück
Oben