Win XP installieren - ausgeblendet

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Guten Abend,

ich habe leider das Problem, das ich Win XP nicht installieren kann. Es handelt sich um ein Fujitsu Siemens Notebook mit dem Namen Amilo. Verbaut ist eine 60 GB HDD, 512 MB RAM und 1,5GHz Celeron. Installiert ist aktuell Win7.

Ich habe versucht, Win XP mit einem gebrannten Image zu installieren. Das Image stammt von Microsofts MSDN-Programm. Ich habe es mit Win7 auf CD gebrannt. Danach habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt und mit xcopy alle 6500 Dateien kopiert. Leider auch kein Erfolg. Als letztes habe ich die Daten auf die HDD gespielt. Leider auch nicht möglich.

Ich habe, um Win XP zu installieren, die Eingabeaufforderung vor dem Win7-Start aufgerufen. Es erscheint, sobald ich ins Laufwerk D: wechsel und die setup.exe starte das Menü. Nur leider ist der Titel "Windows XP installieren" ausgegraut. Nun dachte ich, das dieses Image von Microsoft beschädigt ist und habe eine Recovery ausprobiert. Auch hier ist die Installation ausgegraut.

Ich habe mich nun schon ein wenig über eine Netzwerkinstallation erkundigt, aber ich möchte es ungern durchführen müssen. Das Notebook aufschrauben und die Festplatte vorinstallieren geht leider auch nicht. Gibt es noch Hoffnung für ein erfolgreiches Downgrade?
 
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht, das kann aber auch an der späten Stunde liegen:
Wenn du die XP CD ins Laufwerk unter einer 7 Installation legst ist mir klar, dass du XP nicht installieren kannst. Man kann soweit ich weiß nur ein BS-Upgrade oder eine Neuinstallation machen; Ein Downgrade auf eine ältere Windowsversion ist so nicht möglich. Leg doch einfach die XP-CD ins Laufwerk deines Laptops, starte neu, spring schnell ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge, sodass er vom DVD-Laufwerk bootet. Dann solltest du eine neue Installation von Windows XP aufspielen können.
 
Sorry, mein Fehler. Zuerst dachte ich, das Laufwerk sei defekt, aber ich kann trotzdem alle Daten auslesen. Leider erkennt das Notebook diese CD nicht. Die Bootreihenfolge wurde angepasst und die HDD als letztes durchsucht. Trotzdem sagt er zum Start immer, das keine bootable CD gefunden wurde.
 
Hallo,

ein downgrade auf XP läßt Windows 7 nicht zu.

Hat das NB kein CD/DVD Laufwerk? XP CD booten, HDD formatieren, XP installieren.

Grüße,

Blubbs
 
Wenn Du mehrere Windows installieren willst, so musst Du normalerweise immer von alt nach neu gehen. Also erst Win98, dann WinXP, dann Vista, dan ach Win7.

Installierst Du jetzt von CD ein WinXP, kannst Du Dein Win7 nicht mehr starten, das ließe sich aber nach der XP-Installation mit ein Vista bzw. Win7-Recovery-CD reparieren.
Ergänzung ()

lost_Wolf schrieb:
Sorry, mein Fehler. Zuerst dachte ich, das Laufwerk sei defekt, aber ich kann trotzdem alle Daten auslesen. Leider erkennt das Notebook diese CD nicht. Die Bootreihenfolge wurde angepasst und die HDD als letztes durchsucht. Trotzdem sagt er zum Start immer, das keine bootable CD gefunden wurde.

Dann hast Du wohl keine bootfähige CD erstellt. Nur die Daten auf CD brennen, reicht natürlich nicht aus.
Ergänzung ()

Es gibt übrigens ein kostenloses Programm namens Sardu, damit kannst Du Dir einen bootfähigen USB-Stick für die Windows-Installation erstellen.
 
Naja, das Win7 soll weg, weil das Notebook in Sachen Leistung neue Maßstäbe setzt, aber nach unten. Ich möchte dafür einfach wieder auf XP umsteigen.

Wenn man F8 beim Startvorgang drückt, bekommt man die Eingabeaufforderung, wo man teilweise Treiberunterstützung hat. Leider lassen sich dort keine Installationsmedien starten. Ich habe eben nochmal Debian 6 ausprobiert und das funktioniert ohne Probleme.

Vito108 schrieb:
Wenn Du mehrere Windows installieren willst, so musst Du normalerweise immer von alt nach neu gehen. Also erst Win98, dann WinXP, dann Vista, dan ach Win7.

Installierst Du jetzt von CD ein WinXP, kannst Du Dein Win7 nicht mehr starten, das ließe sich aber nach der XP-Installation mit ein Vista bzw. Win7-Recovery-CD reparieren.
Ergänzung ()

Dann hast Du wohl keine bootfähige CD erstellt. Nur die Daten auf CD brennen, reicht natürlich nicht aus.
Ergänzung ()

Es gibt übrigens ein kostenloses Programm namens Sardu, damit kannst Du Dir einen bootfähigen USB-Stick für die Windows-Installation erstellen.

Der Gedankengang ist richtig, jedoch ist die CD korrekt gebrannt worden. Ich habe sie extra auf anderen Geräten getestet, weil ich erst dachte, der Datenträger sei beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Win7 ist doch eigentlich sehr ressourcenschonend. Das würde ich mir aber noch mal überlegen mit dem XP.

Wenn es sein muss, bau dir mit dem Sardu eine USB-Stick.
Musst nur bei der XP-Installation darauf achten, dass Du zwei- oder dreimal vom Stick starten musst, also erst das Textsetup und nach dem Kopieren der Installationsdateien nochmal den zweiten Schritt vom Stick booten, da ja darüber der Stick als Installationsmedium bereitgestellt wird, da XP ja noch keine USBgeräte in dem Stadium ansprechen könnte.
 
Vito108 schrieb:
Hm, Win7 ist doch eigentlich sehr ressourcenschonend. Das würde ich mir aber noch mal überlegen mit dem XP.

.

Hallo,

mit 512 MB läuft kein Windows 7 akzeptabel. Die CPU wird ausreichen, der Speicher definitiv nicht.

Wie geschrieben, versuche es mit dem USB Stick. Aber das ist etwas tricky bei XP, anders als bei 7. Da ist es einfacher.

Oder brenne die CD nochmals auf einen anderen Rohling (CDRW zur Hand) scheinbar möchte das NB DVD Laufwerk nicht mit dem gebrannten Medium zusammen arbeiten.

Grüße,

Blubbs
 
Vito108 schrieb:
Wenn Du mehrere Windows installieren willst, so musst Du normalerweise immer von alt nach neu gehen. Also erst Win98, dann WinXP, dann Vista, dan ach Win7.

Installierst Du jetzt von CD ein WinXP, kannst Du Dein Win7 nicht mehr starten, das ließe sich aber nach der XP-Installation mit ein Vista bzw. Win7-Recovery-CD reparieren.
Ergänzung ()

Dann hast Du wohl keine bootfähige CD erstellt. Nur die Daten auf CD brennen, reicht natürlich nicht aus.
Ergänzung ()

Es gibt übrigens ein kostenloses Programm namens Sardu, damit kannst Du Dir einen bootfähigen USB-Stick für die Windows-Installation erstellen.

Am liebsten würde ich bis auf Win 95/98 SE zurückgehen, aber leider gibt es Einschränkungen. USB zähle ich nicht mehr dazu, aber mit dem Internet ist das eine schwierige Angelegenheit. Ich werde mir Sardu ansehen.

@ BlubbsDE: Das mit dem Stick habe bisher nur einmal geschafft. Leider hat es diesmal nicht funktioniert.
 
Achja, für die USB-Installation wäre es von Vorteil, eine originale SP2 oder SP3-CD bzw. Image zu haben, also nichts geslipstreamtes.
 
Ich habe es mit einer Recovery von MEDION versucht. Hatte exakt die gleiche Anzahl an Dateien. Mit xcopy habe ich alles auf den Stick kopiert und leider hat es nicht geklappt. Den Stick hatte ich vorbereitet mit diskpart.
 
Wie schon geschrieben, kann XP beim Installieren nicht mehr auf USB zugreifen, es sei denn, man baut halt eine Krücke, so wie Sardu das macht. Da wird wohl eine Art Ramdisk angelegt.
 
lost_Wolf schrieb:
Ich habe es mit einer Recovery von MEDION versucht. Hatte exakt die gleiche Anzahl an Dateien. Mit xcopy habe ich alles auf den Stick kopiert und leider hat es nicht geklappt. Den Stick hatte ich vorbereitet mit diskpart.

Hallo,

das geht mit XP nicht, niemals.

Der Installer muss angepasst werden. Das hat verschiedene Gründe. zB der, dass der USB Stick das Laufwerk C ist. Und XP dann auf D installiert würde und nach dem installieren nicht mehr booten würde. Und noch andere Hürden.

Versuch es mit dem Tool oder nimm mal eine andere CD... Brenne sie langsamer. Und brenne ein ISO, was definitiv bootbar ist. Erstelle nicht selbst ein startfähiges Medium. Das wird wieder schief gehen.

Grüße,

Blubbs
 
Ich werde mich damit auseinandersetzen und melde mich später wieder. Danke für den Hinweis vorerst.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Erstelle nicht selbst ein startfähiges Medium. Das wird wieder schief gehen.

Auf solche Sätze reagiere ich sensibel. Ich habe nun Sardu ausprobiert und bin beeindruckt. Ein wenig rumgespielt, ausprobiert, aber leider ist hilft es nicht, meine CD/DVD abzuspielen.

Ich werde mich ein wenig über Netzwerkinstallation belesen und das dann auch noch ausprobieren. Das Wetter spricht aktuell dafür.
 
lost_Wolf schrieb:
Ich werde mich damit auseinandersetzen und melde mich später wieder. Danke für den Hinweis vorerst.
Ergänzung ()

Auf solche Sätze reagiere ich sensibel.

Hallo,

das ist nicht schlimm.

es ergab sich eben aus dem Verlauf des Themas.

Grüße,

Blubbs
 
Satatreiber benötigen einige Geräte damit man Xp installieren kann.
 
Probiere doch mal mit SARDU eine bootfähigen USB-Stick samt XP-Installdateien zu erstellen.
Ich habe so einen Stick schon mehrmals erstellt. Wohnst Du eigentlich in Berlin? Möglicherweise können wir uns mal treffen, da kann ich versuchen, Dir zu helfen.
 
Nach sehr langem Probieren hat es nun endlich funktioniert. Wir haben die Hardware untersucht und den Adapter von SATA auf IDE für das Laufwerk ausgetauscht. Zwar ist das Problem nun beseitigt, aber ich bin immer noch der Meinung, man hätte es auf Software-Ebene lösen können.
 
Ja du hättest den Sata Treiber in das XP Image integrieren müssen oder per Diskettenlaufwerk einbinden. (XP kann nur mit Disketten umgehen im Setup). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man hätte es auf Software-Ebene lösen können.
Diskette mit Treibern eingelegt und F6 bei der Installation drücken und den Treiber einbinden, wäre ja gegangen. Du hast aber wohl kein Diskettenlaufwerk im Notebook.
 
Zurück
Oben