Intel SSD zu langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WUD_Azrael

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
28
Hallo,

ich habe nun seit 3 Wochen meinen neuen PC und auch zum ersten mal eine SSD verbaut.
Nun habe ich irgendwie das Gefühl das die Festplatte nicht so schnell läuft wie sie sollte.
AHCI ist im BIOS aktiviert, die neuesten INTEL Chipsatz Treiber und Rapid Storage Treiber sind installiert und auch die SSD Firmware ist die neueste und sie hängt am SATA3 Port. Bei dem verbauten Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte GA Z77 DS3H mit der neuesten BIOS Version F5. Zuletzt noch Screenshots der gemachten Benchmarks.





Vielleicht liege ich ja auch falsch und die Werte sind ok^^ Würde mich über Feedback freuen.

Mfg WUD_Azrael
 
Woran machst du denn fest, dass sie nicht so läuft wie sie "sollte"
 
Jup. Und welche SSD Serie ist es denn genau? 320, 510, ... oder was?
Und die kleinen 60/64GB Versionen sind natürlich "viel" langsamer (zm in Benchmarks) weil sie oft nur halb so viele Flash Speicherchips und daher halb so viele Speicherkanäle und daher halb so viele parallele operationen auf die Speicherchips durchführen können. Zu mindest die maximalen theoretischen Werte, die fast nur durch Benchmakrs ermittelt werden können, mit der realnutzung aber oft nur wenig zu tun haben.

MfG
 
Woran machst du denn fest, dass sie nicht so läuft wie sie "sollte"

Ganz einfach

Nach dem ich Google benutzten musste um überhaupt rauszufinden WAS für eine SSD verbaut ist bin ich auf die Intel 330 SSD 60GB gestoßen. Laut Marketing http://www.heise.de/preisvergleich/756030

Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) ab €71,--

sollte die SSD diese Geschwindigkeiten bieten!

lesen: 500MB/s • schreiben: 400MB/s • Random 4K lesen: 12000IOPS • Random 4K schreiben: 20500IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA 6Gb/s


Falls das so ist muss ich dir recht geben. Schreibraten von nicht mal 70MB/s sind zu den angegebenen 400MB/s unterirdisch schlecht. Da schreibt eine TB HDD fast noch schneller!
Wenn man dann aber den ATTO Benchmark an sieht, stehen die Werte wieder im verhaltnis des Beschriebenen. Jetzt ist zu Klären warum die Spanne so weit auseinander rakt und das ist einfach.
Der ATTO Benchmark zeigt die absoltuten Maximalwerte an, welche du beim normalen betrieb fast nie erreichen wirst, aber für Marketing Zwecke genau das richtige ist!!! Der AS SSD Benchmark zeigt die durchschnittlichen Werte an und gibt so eine wesentlich genaueren Einblick in der LEistung der SSD. (den haben auch deutsche programmiert :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,ich depp hab total vergessen die genaue Modellbezeichnung zu erwähnen....aber es ist genau die SDD die Dragon45 gegoogelt hat.

@smuper: es ist einfach mein subjektiver eindruck das die SSD nicht "schnell" genug läuft. Wie erwähnt ist es meine erste SSD und ich erhoffe mir vielleicht auch zu viel. Mir ist auch klar das die Geschwindigkeitswerte die der Hersteller angibt in der Praxis so gut wie nie erreicht werden können. Dennoch erscheint mir gerade der Schreibwert als zu gering....
 
Wenn du schon Google angeworfen hast, solltest du auch wissen, daß besagte Intel 330 (und auch die 520er) einen SandForce Controller verwenden, die mit den schlecht komprimierbaren Daten den AS SSD Bechmarks entsprechende Ergebnisse ausspucken.

Dazu kommt die Schreibschwäche bei kleineren (< 120GB) SSDs.

=> die schlechten Werte sind normal bei kleineren SandForce SSDs.

Wer bessere Werte haben will, greift daher zur Samsung 830 od. Crucial m4.

Q.E.D.
 
Der Sequentielle Schreib Wert sieht in der Tat zu schwach aus. Die Zugriffszeit ist ebenfalls recht hoch.

Wie voll ist die SSD aktuell?

Edit

Muss mich korrigieren die ATTO Benches sind vollkommen im Soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper: Im Moment sind knapp 16 GB Speicherplatz noch frei auf der SSD

@Darklord: Bin mir eigtl. ziemlich sicher das die SSD am richtigen Port hängt.Werde das aber trotzdem mal nachprüfen.....
 
Hallo,

keine Ahnung wie hier jemand sagen kann, die SSD läuft OK.

Eine Schreibrate von ~65 MB ist definitiv unter aller Sau. Da stimmt etwas nicht. Bei dem seq Schreiben und dem 4K Schreiben sollten da andere Werte stehen. Das gleiche gilt für die Lesewerte.

Auch die Zugriffszeit ist nicht optimal. Das kann aber an der Intel liegen. Ich kenne ihre Werte nicht genau. Du hast ja ein Board mit nativen SATA3 Ports vom Chipsatz.

Vielleicht lief zu viel im Hintergrund beim benchen. Das wäre erst mal die einfachste Erklärung. Das Problem beim bench ist ja, es ist das Systemlaufwerk. Und wenn Windows da noch andere Dinge im Hintergrund ab arbeitet, dann kann das beim benchen große Auswirkungen haben.

Also solltest Du sicherstellen, dass die SSD beim benchen nicht von Windows über mäßig genutzt wird. Wenn Dein Windows frisch ist, können da noch Dienste wie die Indexierung im Hintergrund laufen.

Grüße,

Blubbs
 
Eine Schreibrate von ~65 MB ist definitiv unter aller Sau. Da stimmt etwas nicht. Bei dem seq Schreiben und dem 4K Schreiben sollten da andere Werte stehen. Das gleiche gilt für die Lesewerte.

Das liegt scheinbar wie bereits gesagt am AS SSD Bench. Die Werte sind in Tests nachzulesen.

Lass dir den Test übersetzen oder schau dir die Grafiken an :-)

http://www.benchmark.pl/testy_i_recenzje/Intel_SSD_330_60GB_-_test,_cena,_opinie-4517.html

Alles im grünen Bereich.
 
Ob die SSD nun 200, 300 oder 400 MB/s schafft, merkt man in der Praxis doch eh nicht... Wie schnell man mit einem Auto von A nach B kommt, hängt auch in den seltensten Fällen von der Höchstgeschwindigkeit ab (freie Straßen und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mal dazugenommen).

@Darklord272: Klar, deshalb schafft sie an vielen Stellen auch über 300 MB/s... zudem zeigen die Spezifikationen kein "Was wäre wenn" in Bezug auf Anschluss, sondern zeigen, welche Produkte welche Eigenschaften haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
die schlechten Werte sind normal bei kleineren SandForce SSDs.

JA stimmt da war ja noch was mit den Controllern. Wusste es nicht mehr ganz genau.

Zur Fundamentierung

Intel SSD 320 als 300GB Version angucken
liegt eindeutig am schrottigen SandForce Controller! bei kleineren SSD werden die Übertragungsraten schlecher, da wenniger Zellen verbaut sind und wenniger gleichzeitige Lese und oder Schreibzyklen durchgeführt werden können.

https://www.computerbase.de/2012-02/test-intel-ssd-520-series-240gb/4/
muss mal koorigieren die SSD 320 passt eher zu 330er auch wenn die Größen sehr viel aus machen.
so klingt das besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst an einem SATA2 Port etwas langsam beim schreiben. mit meiner M4 an
einem SATA2 Port habe ich mehr:

oder die Platte ist bei SATA2 beim schreiben von schlecht. daher wäre
sowieso die M4 die bessere Wahl gewesen.
 

Anhänge

  • 2011-08-27_131908.png
    2011-08-27_131908.png
    48,6 KB · Aufrufe: 298
Beim ATTO benchmark: Ist das links auf der y-Achse nicht die dateigröße?
Oh wunder, je größer die Dateien, umso schneller die Platte (egal ob HDD oder SSD)!
Bei 4KByte großen Fateien hätte man also eine Leserate von rund 186MByte pro Sekunde, und eine Schreibrate von rund 124MByte/s.
Was glaubst du hat eine "normale" HDD dort für Werte?
Sicher nicht über 20MByte/s !!
das ist ja gerade die Stärke von SSDs. Viele kleine dateien lesen, vor allem wenn das auch noch gleichzeitig ist.
Die theoretischen Maximalwerte, also riesengroße durchgehende Dateien lesen oder schreiben sind absolut für den hugo und dienen AUSSCHLIEßLICH zur Täuschung des uninformierten Kunden, verharmlost ausgedrückt, zu reinen Marketingzwecken.

Der eine freut sich, dass auf der Schachtel seiner neuen teuren SSD 50MByte/s mehr speed drauf steht, und der andere lacht ihn aus, weil seine SSD deutlich schneller und auch noch günstiger war, obwohl auf der Packung 50MByte/s weniger draufsteht.

Laut benchmark hast du ja ab 64KByte großen Dateien schon über 400MByte/s lesen und schreiben, also was passt denn da nicht?


MfG
 
ps: das viele benchen macht die SSD nicht gerade schneller im gegenteil..
 
@Smartbomb: Eben, diese theoretischen Maximalwerte sind vergleichbar mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit bei einem Auto - und ich denke die spielt bei vielen Kunden eher eine untergeordnete Rolle...
 
EDIT:

Die ersten SSDs waren beim Schreiben sogar noch langsamer als HDDs, aber bei den neueren ist dies nicht mehr so.
Wie ich schon sagte, die kleinen SSDs sind wegen von mir genanntenGründen deutlich langsamer als größere (ab 120GB). Vor allem die Schreibwerte leiden darunter!

Wadurch sie noch leiden ist, wenn die SSD zu voll ist!
Weil bevor diese schreiben kann, wird die Zelle gelesen, muss erst noch gelöscht werden um dann beschrieben werden zu können.
Also unbedingt genügend freien Speicher übrig lassen, sonst wird sie viel langsamer!!
Bei kleinen SSDs ists noch schlimmer!

Lösch mal was von der SSD runter bzw kopier es rüber auf die HDD, starte den PC neu, warte bis sich nichts mehr tut und führ den Benchmark erneut aus. Das sequ write nicht schneller ist als random zeigt, dass es nicht stimmen kann. Außer es wird gerade auf die SSD viel geschrieben oder es tut sich was, dann ist der benchmark nutr eine Operation von vielen und die Werte sind für all diese operationen gleich.

MfG
Ergänzung ()

@1668mib. Ja, aber viele wissen das nicht, vor allem Privatanwender.
Ist wie wenn auf einem Auto steht, maximalspeed bis zu 350km/h. Die Reifen sind auch dafür dimensioniert (vergleichbar mit dem SATA 6GBit/s interface, also maximal 750MByte/s, wovon aber rund 600MByte/s übrig bleiben), aber mit einem 50PS monitor wird man kaum auch nur annähernd an die 50Km/h rankommen, nichtmal bergab!


ist also, wie man früher sagte, Bauernfängerei
Ergänzung ()

@cyberpirate: wegen den werten mal bei den CB benches nachschauen. Aber die kleinen 60GB SSDs werden seltener getestet, als die 128/256GB versionen, die die Magazine zur Verfügung gestellt bekommen.
Ist doch klar, die sind ja auch viel schneller!


PS: Die SSD ist eine kleine 60GB Version, hat MLC Speicherchips und einen Sandforce Controller.
Sandforce controller sind nicht schnell, nur bei Daten, die sie komprimieren können. lassen sich die daten nicht komprimieren, fällt die Leistung im Vergleich zu dem anderen Wert und auch zu SSDs mit anderem Controller stark ab.
Mich wundert es nicht. Außer dass die sequentielle Schreibrate gleich ist mit der 4K random, das sollte eigentlich nicht sein.
Da von der SSD aber nur das OS gelesen wird und nicht oder kaum und dann wenig geschrieben, ist der Schreibwert für den Alltag pfurz egal.
Wenn man auf schreiben steht, statt ner kleinen Intel Platte ne 128GB Samsung 830 rein, die ist so ziemlich die schnellste überhaupt, extrem zuverlässig, relativ günstig und beim Schreiben deklassiert sie die übrige Konkurrenz.
Da kann man sich auf die Schreibwerte in den tollen benchmarks einen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WUD_Azrael schrieb:
es ist einfach mein subjektiver eindruck das die SSD nicht "schnell" genug läuft. Wie erwähnt ist es meine erste SSD und ich erhoffe mir vielleicht auch zu viel.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: Du erhoffst dir zu viel. Immerhin ist der PC leise und die Programme starten schneller. Wahrscheinlich bist du kein geeigneter SSD Nutzer (wie ich auch nicht mit meiner m4) weil du sowieso nicht wartend da sitzt und so spürst du kaum Vorteile (schnellerer Bootvorgang, Programme schneller geöffnet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben