UBS Stick zerschossen?

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

es geht um folgendes:

Ich habe einen 4GB USB Stick zu NTFS formatiert.
Wollte darauf Windows XP installieren, was aber irgendwie wegen der Partitionstabelle nicht ging.
Also raus und in anderen PC eingesteckt - nix funktioniert mehr.
Der Stick soll formatiert werden, ok, gesagt getan.
Aber nach dem formatieren kommt die Meldung: "G: konnte nicht formatiert werden".
Und das geht bei jeden Computer so.

Auch den Laufwerksbuchstaben kann ich nicht ändern.
Unter Eigenschaften werden 0 freie Bytes von 0 freie Bytes angezeigt.

Das Teil ist völlig leer, nix mehr!

Was kann machen?
Hat der Stick sich jetzt zerschossen oder wie?

MFG
 
bestimmt defekt - neuen kaufen und gut.

USB Sticks sind ausgelegt für 500 (!!!) Schreibvorgänge
 
unter
  • Systemsteuerung
    • System und Sicherheit
      • Verwaltung
        • Computerverwaltung
          • Datenträgerverwaltung
mal geschaut ob der stick dort zufinden ist ?

wenn ja, Volumen löschen
 
loggi_1 schrieb:
Hat der Stick sich jetzt zerschossen oder wie?
Wenn es ein Stick mit einer erweiterten Management-Firmware ist und diese NTFS nicht unterstützt, dann ja.
Da es aber bestimmt nur ein ganz gewöhnlicher Stick ist, entferne alle sich darauf befindenden Partitionen über die Datenträgerverwaltung und lege eine neue an.
Sollte selbst das nicht helfen, formatiere ihn statt unter Windows unter einem anderen System.
 
mrdeephouse schrieb:
bestimmt defekt - neuen kaufen und gut.

USB Sticks sind ausgelegt für 500 (!!!) Schreibvorgänge

Sorry, aber das stimmt ja mal gar nicht
 
Also:

In der Datenträgerverwaltung wird das Volume als "nicht zugeordnet" erkannt.
Will ich den "Eigenschaften" oder "einfaches Volume erstellen" aufrufen, passiert gar nix.

Das Ding ist schon so gut wie tot wenn ich das mal so sagen kann.
Als wenn der Controller hops gegangen währe.
 
CMD --> Diskpart benutzen

Tutorial dazu über google suchen.
 
öffne cmd mit Administratorrechten:
diskpart
list disk [wird dir Datenträger auflisten, USB Stick sollte ungefähre Größe von 4GB bzw. in MB haben]
select disk [nr. des USB sticks eingeben, im dümmsten fall knallst du die lokalen Partitionen ab]
clean
create partition primary

Dann per Explorer wie gewohnt Formatieren

(Wenn du Win Vista/ 7 vom Stick installieren willst, musst du nur noch lediglich "active" in die CMD eingeben nach "create partition primary". Danach Inhalt des CDs bzw Images einfach auf den Stick kopieren. Die Installation von XP per USB Stick ist wesentlich Umständlicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
bestimmt defekt - neuen kaufen und gut.

USB Sticks sind ausgelegt für 500 (!!!) Schreibvorgänge

Auszug CHIP 05/2007 Megatest: 160 USB- Sticks

In einem 6- wöchigen CHIP- Stresstest mit 10 USB- Sticks haben wir zwischen 500.000 und beeindruckenden 250 Millionen Schreib- Lese- Zugriffe gemessen, bevor der erste Fehler auftrat. Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen, dass der Stick im Alltag schlapp macht.

Ich weiß ja nicht wo du des gefährliche Halbwissen mit 500 Schreibvorgängen herhast, aber die Handelsüblichen USB Sticks machen locker das 1000 Fache mit...
 
@jimmitimes: OK, vielen dank, hat geklappt.
Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie muss bei der ersten formatierung zu NTFS mächtig was schiefgelaufen sein.
(Hab gerade den Schreibfehler in der Überschrift bemerkt, sorry :D)
 
@dA_s0uL: Der zitierte "Test" von Chip ist ja wohl ein Witz, "Schreib und Lese-Vorgänge".

Zitat _TK_:
"Sticks mit MLC-Speicher halten nur noch wenige 1000 Schreibvorgänge je Speicherzelle durch, was bei großen Dateien schnell erreicht ist.

Ach ja - glaubt bitte nicht, daß das vielgepriesene Wear Leveling auch in allen käuflichen Produkten implementiert ist! Ich kämpfe z.B. seit 2 Tagen mit einem 32GB "Corsair Voyager USB 3.0" - Stick, bessergesagt dessen Innenleben. ECC-Fehler im Gummigehäuse, vornehm ausgedrückt."
 
Zurück
Oben