Test Test: One M56-2O mit Nvidia GT 650M

Ich finde die Bezeichnung "Geiz ist Geil" sehr zynisch.

Ich denke man sollte immer von einem Preis-/Leistungsverhältnis sprechen. Die Faktoren die in dieses Verhältnis eingehen kann man persönlich variieren. Man muss selbst entscheiden, ob das Gehäuse, das Display, die Hardware usw. die ausschlaggebenden Punkte für den Käufer und Nutzer sind und mit welcher Gewichtung diese eingehen.

TheManneken hat dies schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte am liebsten ein Notebook mit dem Material und der Verabeitungsqualität eines Apfels und dann bitte noch mit den allerneusten und schnellsten CPUs, GPUs usw...

achja und wenns mehr als 500 € kostet ists blöd und ich beschwer mich :)
 
snakebite schrieb:
Ich zahle gern 400 EUR mehr für eine gescheite Verarbeitung. Firmen wie One, also generell große Assembler sparen bei jeder Schraube, um die "geil-geiz-kunden" zu befriedigen.
Es gibt bestimmt genug die das Teil kaufen. Kurzfristig werden sie sich freuen, langfristig aber nicht.

Dann müssten alle Clevo und MSI Barebone-Kunden keine Freude mehr haben. ;)
Die Faktenlage ist gänzlich anders - Barebones etablieren sich im deutschen mobile Markt zunehmend. Und "Geiz ist geil" - Kunden kaufen kein SLI Notebook mit 6 Kern CPU und drei Festplatten.

Zur Information: One fertigt als einer der wenigen deutschen Notebookassembler auf einer ISO-zertifizierten Fertigungsstrecke und spart an keiner Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Edelsalami:
Also ich hätte am liebsten ein Notebook mit dem Material und der Verabeitungsqualität eines Apfels und dann bitte noch mit den allerneusten und schnellsten CPUs, GPUs usw...

achja und wenns mehr als 500 € kostet ists blöd und ich beschwer mich

Hätte ich auch gern... ;)
Aber Spaß beiseite.

Ein Mindestmaß an Fertigungsqualität bietet inzwischen jeder Hersteller. Ein Freund hat seit ca. 1,5 Jahren ein Acer 7745g und ist damit zufrieden. Auch ich hab schon darauf gezockt und mich hat der Anblick und die Haptik des Acers auch nicht umgebracht (ganz im Gegenteil, ist wirklich in Ordnung das Gerät). Man sollte da schon im Zusammenhang mit dem Preis relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Ein Freund hat seit ca. 1,5 Jahren ein Acer 7745g und ist damit zufrieden. Auch ich hab schon darauf gezockt und mich hat der Anblick und die Haptik des Acers auch nicht umgebracht.

Die Kritik an Acer kann ich schon lange nicht mehr verstehen. Ich habe seit nun 3,5 Jahren ein damals 800 € teures Acer Aspire 6930G, damals übrigens im Mediamarkt gekauft. Das gerät arbeitet heute noch, zeigt so gut wie keine Verschleißerscheinungen (Scharniere, Lüfter, etc.) außer Akku mal abgesehen. Für die Ausstattung war es damals schon sehr günstig. "Natürlich" hat jeder von Acer pauschal abgeraten. :rolleyes:
 
@Manneken

Wer es nicht besser weiss ist "damit" sicherlich zufrieden. Jede Zielgruppe hat seine Produkte. Aber mal ehrlich Leute, die meißten hier in diesem Forum gehören nicht zu dieser Zielgruppe und wissen Qualität und den damit verbundenen Aufpreis zu schätzen.
 
Acer ist - was die Verarbeitung und den Service angeht - eigentlich nicht schlecht. Die haben aber ein großes Problem... WIRKLICH ABGRUNDTIEF SCHLECHTE DISPLAYS.

So wie alle Notebooks beim Mediamarkt etc.. da liegt kein einziges mit nem guten Display, damit man den Unterschied zum ganzen Schrott nicht sieht ^^
 
Da hat Edelsalami recht. Die Displays sind nicht die Welt.

Aber diesen Makel zeigen viele Notebooks. Selbst ein 1000€ teures Samsung kommt mit einem echt unterdurchschnittlichem Display daher.
 
Verstehe gar nicht, wie so einige über One-Notebooks herziehen. Hattet ihr überhaupt schon ein Notebook von One?
Ich habe ein Notebook von denen. Mittlerweile ist es 4,5 Jahre alt und ich denke gar nicht darüber es zu wechseln, da es in gutem Zustand ist. Ich hatte damit auch nie Probleme. Es ist ein 15,4 Zoll- Notebook und hat eine Auflösung von 1680x1050, was heute viele Notebooks dieser Größe immer noch nicht haben.
Mein Bruder hat eines von Asus, welches ich aber zu keiner Zeit mit meinem One tauschen möchte. Gerade beim Display ist das One um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ähnlich geht es mir mit meinem jetzigen MSI. Ich ziehe immer den Vergleich, da One MSI-Barebones als Grundlage verwendet.

Das EX623 ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat keinerlei Schwächen gezeigt, außer das der Klavierlack ein paar Staubkratzer hat (und Vista hat mal verrückt gespielt, hat aber mit der Hardware nichts zu tun).
Die Temperaturen in der Konfig wie sie in meiner Signatur steht sind Top, niedriger als bei manch einem anderen Book. Auch hält dieses Book diese Konfig jetzt schon 1 Jahr aus, ohne Ausfälle.
Und nur so nebenbei: Das EX Gehäuse ist auch nicht so der Brüller, macht aber seinen Job...

Ein bisschen mehr Besonnenheit und Objektivität fänd ich schon schön bei solchen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ one.de Support

Erstmal finde ich es klasse das ihr Stellung bezieht. Dafür ein dickes Lob! Für den preissensiblen Kunden habt ihr mit diesem Produkt ein sehr interessantes Paket geschnürt. Das steht außer Frage. Damit könnt ihr sicherlich im Vergleich mit euren Mitbewerbern punkten.

Ich bin jedoch jemand der sich wenige Dinge kauft, aber wenn dann soll es etwas sehr gutes sein. Vermutlich werdet ihr zustimmen müssen das z.B. ein Samsung Chronos 9 mit 15 Zoll für ca. 1000 EUR in Punkto Wertigkeit in einer anderen Liga spielt.

Bringt doch so ein Teil auf komplett aus Alu auf den Markt. Investiert mehr in die Materialien. Dann würde ich und viele andere hier sicher über einen Kauf nachdenken.
 
Ich will One auch mal loben. Mein erstes Notebook war von denen und hatte ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Auch mit der Qualität war ich zufrieden... wesentlich mehr als mit meinem jetzigen Packard Bell.
Also wenn ich das nächste mal auf der Suche nach nem Notebook bin, dann schau ich da auch wieder vorbei, denn da gibt es wirklich faire Preise.
Klar hätte ich gern ne Gehäuse Qualität wie bei nem Apple Gerät, aber ich bin nicht bereit, dafür das doppelte oder dreifache hin zu blättern.
Und meine Notebooks werden auch mehr als Stiefmütterlich behandelt, von daher ist es nicht soo wichtig wie die Dinger aussehen, da ich mich bei nem teuren Notebook wesentlich mehr ärgern würde, wenn es Kratzer hat.

@ snakebyte... und bei mir isses so... ich kauf mir eben gern mal jedes oder jedes 2. Jahr n neues Notebook und hab immer schnelle und aktuelle Hardware. Find ich besser als einmal 2000€ hin zu legen und das 3-4 Jahre zu behalten.
 
Man kann es ich zwar leicht denken, aber eine Info zum Paneltyp wäre im Test schon gut.
Obwohl: gibt's überhaupt Notebooks mit IPS-Panel?

Das glänzende Plastik ist echt ne Seuche. Das sieht immer super billig aus und verkratzt total schnell
 
chris233 schrieb:
Man kann es ich zwar leicht denken, aber eine Info zum Paneltyp wäre im Test schon gut.
Obwohl: gibt's überhaupt Notebooks mit IPS-Panel?
l

Die neuen Asus Ultrabooks, das Lenovo X230 (leider nur 1366x768).
 
Die Tastaturen sind meist nur wenige Zentimeter verschoben und man sollte daher kaum Probleme haben, sich mittig hinzusetzen und den rechten Arm etwas weiter nach links zu bewegen.
Diese zwingenden Nachteile muss mir jemand erst noch zeigen, denn Gelenkschmerzen, Halsverrenkungen oder ähnliches habe ich noch nicht bemerkt und auch noch nie von jemanden gehört. Da ist jeder Büroarbeitsplatz unergonomischer als die 5cm verschobene Tastatur.
 
chris233 schrieb:
Obwohl: gibt's überhaupt Notebooks mit IPS-Panel?

Klar.

Neben dem bereits angesprochenen Lenovo:

HP EliteBook 8570w/8770w
Lenovo w520
Dell Precision m4600/m6600
Fujitsu Celsius H710/H910

Und etliche andere, mehr fallen mir im Moment nicht ein. Muss man aber bezahlen und nutzen können/wollen.


CeeSA schrieb:
Zehnerblock und die damit enstehenden Nachteile bei Laptops sind ein schlechter Witz. Wer will denn bitte mit einer Off-Center Tastatur und einem Off-Center Touchpad vernünftig vor dem Gerät sitzen.

Jeder der tagtäglich hunderte Zahlenkolonnen eingeben muss. Gamer also nicht :p
 
CeeSA schrieb:
Zehnerblock und die damit enstehenden Nachteile bei Laptops sind ein schlechter Witz. Wer will denn bitte mit einer Off-Center Tastatur und einem Off-Center Touchpad vernünftig vor dem Gerät sitzen.



MDMMA schrieb:
Jeder der tagtäglich hunderte Zahlenkolonnen eingeben muss. Gamer also nicht :p

Zehnerblock ist für mich persönlich eine Voraussetzung, obwohl ich auch game. Ich komm damit auch wunderbar klar. :rolleyes:
 
Zurück
Oben