News Präsentation neuer Macs angeblich am 11. Juni

@mucke12
Z.B. in Sachen DirectX bei den Games und bei der Implementierung der GPU-Power ins OS. Da müssen jetzt endlich mal Taten folgen, schon lang liegt dort unglaublich viel ungenutzte Rechenpower vor. Bei MS geht jetzt wenigstens was in die richtige richtung mit GPU-beschleunigtem Browser, Aero-Oberfläche und compute Shadern.
Die wahren Produktivitätsschritte nimmt man eh meist beiläufig zur Kentniss. Ich z.B. find USB 3 super, da sich wirklich was getan in Sachen Geschwindigkeit.

Dann der Mist, dass man nur bei einem Hersteller Hardware kaufen kann ... geht für mich z.B. gar nicht. Apple deckt ja nur das hochpreisige Segment ab. Die ganze überteuerte Hardware ist doch für viele User das Geld schlicht nicht wert oder haben nicht genug Geld für die Komplettausstattung in "Apple". Viele Konstruktionsprogramme liefen zum Teil nicht mal auf dem Mac (hat sich zum Teil verbessert), aber immer noch kosten die gleichen Programme deutlich mehr für den Mac (z.B. Photoshop). Ich hab absolut keinen Bock, für die gleiche Ware dauernd mehr zu zahlen.
Mindestens ebenso gutes Design und Qualität kann ich mir bei Samsung einkaufen, welches zudem noch günstiger ist. Man sieht es ja an den Marge die Apple einsteckt, ich denke man ist schon etwas bescheuert, wenn man einer Firma so viel Geld "schenkt" ... aber gut dass muss ja jeder selber wissen, ob es da realen Gegenwert für gibt. Für mich zumindest ist das P/L das wichtigste Kriterium und da seh ich nicht wie ich in Zukunft mit diesem Produkte-Eintopf glücklich werden könnte.
 
Also die Specs von dem 15" machen mich schon sehr glücklich, wenn die tatsächlich stimmen und es so kommt, können sie von mir aus auch ihr 13" Gammelbook verkaufen.

Hoffe nur das die Preise so bleiben, bei über 2000€ hört die Liebe dann doch auf...

hmd schrieb:
Mindestens ebenso gutes Design und Qualität kann ich mir bei Samsung einkaufen, welches zudem noch günstiger
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und selbst wenn es dann noch Leute gibt, die die Samsungs rein objektiv bzw nur vom Design her schöner finden als die MacBooks, wäre da immer noch der Punkt mit der Haptik.
Samsung hat sich mit den neuen 7er und 9er Serien zwar schon stark gebessert, aber die Teile sind immer noch alle aus Billigplastik und damit meine ich Billigplastik, keine Verbundstoffe wie sie z.b. Sony verwendet und sowas kann man nicht allen ernstes als Gleichwertig mit den MacBooks bezeichnen.
Oder mal weg von Samsung, der ehemals potentiellste MBA Konkurrent, das Dell XPS 13, Design wie immer Geschmackssache, wobei es mir sogar gefällt, Material/Haptik auf dem Papier auch recht ordentlich, in der Praxis aber etwas schlechter.
Die dir so wichtige Leistung bzw P/L, nahezu gleiche Hardware wie das MBA, aber keine Tastaturbeleuchtung und ein deutlich schlechteres Display und das sogar noch zu einem geringfügig höheren Preis :p
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmd

Safari (und viele andere Programme) laufen auf OS X mit GPU Beschleunigung. Das neue Final Cut X wäre auch noch ein Beispiel dafür. DirectX wirst du nativ wohl nie in OS X finden, dabei handelt es sich um Technik von Microsoft die Apple wohl nichtmal implementieren dürfte wenn sie das wollen würden.
Was allerdings stimmt ist, dass es bei der Grafikleistung noch deutlich Potential brach liegt.

Zur Aero-Oberfläche: Ich finde OSX und Windows 8 hübscher als den aktuellen Look von Windows 7. Wenn du du News zu Windows 8 verfolgst weißt du, dass die ganzen Glas Effekte die man aktuell kennt entfernt wurden und durch mattere, simplere Oberflächen ersetzt wurden.
 
@Wiesi21
Der Akku ist bereits nach einem 1 Jahr bei 3h surfen bei dir leer? Das ist ja krass.
Mein MB 2009 läuft jetzt nach gut 2,5 Jahren noch 3h beim surfen.


Die Specs von dem 15" MBP hören sich ganz gut an, wobei da jetzt auch ne SSD fehlt. Und 3000$ find ich auch ein wenig viel, so toll sind die Specs dann nicht. Aber wahrscheinlich kostet schon das hochauflösende Display ne richtige Stange Geld.
 
hmd schrieb:
@mucke12
Z.B. in Sachen DirectX bei den Games und bei der Implementierung der GPU-Power ins OS. Da müssen jetzt endlich mal Taten folgen, schon lang liegt dort unglaublich viel ungenutzte Rechenpower vor. Bei MS geht jetzt wenigstens was in die richtige richtung mit GPU-beschleunigtem Browser, Aero-Oberfläche und compute Shadern.
Seit etwa 11 Jahren ist die Oberfläche von Mac OS von der Grafikkarte beschleunigt, Windows war das (mit Abstand) letzte der drei großen Systeme das eine solche Beschleunigung eingebaut hat. Und das Direct-X nicht implementiert wird dürfte ja auf der Hand liegen, das ist ein eine proprietäre Ansammlung an APIs - ausser M$ kann das keiner verwenden. Alle anderen, eben auch Apple, nutzen OpenGL oder OpenGL ES. Jetzt bitte nicht anfangen mit "Direct 3D ist schneller und kann mehr als OpenGL" - dsa zeugt nur von nicht vorhandenem Wissen. Das einzige Problem bei Apple ist das geringe Interesse an Leistungshungrigen Spielen weshalb nicht viel in die Optimierung der Treiber investiert wird. Jedoch würde auch das sich erledigen wenn die Hersteller wieder selbst die Treiber entwickeln und optimieren würden.
Von Dingen wie Grand Central Dispatch oder Multi Threaded OpenGL hast du aber wahrscheinlich noch nichts gehört.
Die wahren Produktivitätsschritte nimmt man eh meist beiläufig zur Kentniss. Ich z.B. find USB 3 super, da sich wirklich was getan in Sachen Geschwindigkeit.
Und TB ist noch mal mehr als doppelt so schnell wie USB 3.0 und unterstützt nativ Displays und PCI Express wodurch man quasi jede Steckkarte für PCI Express über eine externe Box auch an Notebooks anschließen kann. Und da Intel nun USB 3.0 in den Chipsatz integriert hat wird auch Apple USB 3.0 mit einbauen. Im übrigen gibt es schon seit längerem auch USB 3.0 Steckkarten für den Mac Pro.
Dann der Mist, dass man nur bei einem Hersteller Hardware kaufen kann ... geht für mich z.B. gar nicht. Apple deckt ja nur das hochpreisige Segment ab. Die ganze überteuerte Hardware ist doch für viele User das Geld schlicht nicht wert oder haben nicht genug Geld für die Komplettausstattung in "Apple". Viele Konstruktionsprogramme liefen zum Teil nicht mal auf dem Mac (hat sich zum Teil verbessert), aber immer noch kosten die gleichen Programme deutlich mehr für den Mac (z.B. Photoshop). Ich hab absolut keinen Bock, für die gleiche Ware dauernd mehr zu zahlen.
Und Samsung Geräte kann man nur von Samsung bekommen und HP nur von HP. Was genau ist jetzt der Punkt? Zusatzgeräte kann jeder beliebige Hersteller anbieten.
Und die Programme kosten entweder das gleiche oder sind sogar billiger als für Windows, gerade Programme wie Lightroom & Co - denn die Konkurrieren mit den wesentlich billigeren Programmen von Apple und Adobe muss sich immer wieder was einfallen lassen um die Leute dazu zu bringen statt einem 60 Euro Aperture ein 250 Euro Lightroom zu kaufen - eben mit rabatten. (Denn einen geringen Aufpreis würden viele zahlen, sind die Farbverwaltung und Filter von Lightroom doch besser als von Aperture). Und so ist Lightroom im Mac Appstore mal eben um 100$ auf 150$ gesenkt worden.
Mindestens ebenso gutes Design und Qualität kann ich mir bei Samsung einkaufen, welches zudem noch günstiger ist. Man sieht es ja an den Marge die Apple einsteckt, ich denke man ist schon etwas bescheuert, wenn man einer Firma so viel Geld "schenkt" ... aber gut dass muss ja jeder selber wissen, ob es da realen Gegenwert für gibt. Für mich zumindest ist das P/L das wichtigste Kriterium und da seh ich nicht wie ich in Zukunft mit diesem Produkte-Eintopf glücklich werden könnte.
Diese hohen Margen gibt es nur bei den iPhones. Bei den Notebooks ist dein Kandidat Samsung sogar teurer als die vergleichbaren Geräte von Apple(vergleiche mal die Macbook Air mit den 900X3(A/B):
http://geizhals.de/765177
http://geizhals.de/663349)
 
solange sie keine echte Dockingstation in die Pro-Serie einbauen, finde ich haben sie den Zusatz 'Pro' weiterhin nicht verdient. Thunderbolt ist leider keine echter Dockingstation Ersatz auch wenn das manchmal so dagestellt wird.
 
Zurück
Oben