[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo Leute,
ich habe einen Acer Travelmate P255-M und das ständige Hochdrehen des Lüfters geht mir extrem auf die Nerven. HWMonitor zeigt permanent nur 45Grad an, maximal 49Grad, und trotzdem springt der Lüfter während dem Surfen und Office aller 10sec an, bläßt dann für 3sec und alles beginnt von vorn.
Leider Funktioniert dieses Notebook Fancontrol bei mir überhaupt nicht, es gibt den P255 nicht in der Liste und ich bin absolut zu ahnungslos um mir irgendwie eine Config zu basteln.
Die Temp bei der der Lüfter anspringt müsste einfach nur von 49Grad auf 55 erhöht werden und all meine Probleme hätten sich erledigt :-(

Kann mir BITTE irgendjemand weiterhelfen ? (Tools wie SpeedFan erkennen nichtmal die Lüfter).

Vielen Dank!

//edit:
per RWeverything kann ich einfach die Register nicht finden, da sich permanent 6 verschiedene Register ändern.
Ich blick leider nicht durch ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
wetec007 schrieb:
Config für ACER ASPIRE S7 (191)

...mit den Tools und den Beschreibungen habe ich nun alle Register für die 2 FANS des ASPIRE S7 gefunden ... Config funktioniert prima.

Bei Interesse stell ich Euch diese gern zur Verfügung!
 
Hallo,
ist es möglich HP Envy 15 zu steuern?
Die hinterlegten HP Configs funktionieren leider nicht..

Der Lüfter fängt bei 50 Grad an zu laufen und erst unter 50 Grad schaltet es wieder ab (Werkszustand),
Besser wäre erst bei 60 Grad anzuspringen, da dies auch trotz Programmstarts nicht erreicht wird.
Also ist die Grenze meiner Meinung nach von HP sehr schlecht gesetzt, bekomme schon Schmerzen..

Für Lösung wäre ich dankbar.
 
Grantig schrieb:
@wetec007
in meinem SkyDrive veröffentlichten
OneDrive ;)

@Topic: Hab ein Problem mit dem finden des richtigen Registers.
Es ändert sich einfach keins auch wenn der Lüfter Vollgas gibt?!

Gruß
 
m20082 schrieb:
Habe mich gerade durch den Thread gelesen und recht viel verstanden.

Kurze Frage: Gibt es auch schon Profile für MSI Notebooks bzw. genauer für ein GE60? Falls nein, gibt es bereits jetzt bekannte Probleme, weshalb die Steuerung mit MSI Notebooks nicht möglich ist?

Gruß und Danke,
m20082

Edit: Ok, NBFC ist leider nicht kompatibel mit einem MSI GE60, da man mit der Holzhammermethode ran müsste. Beim GE60 lassen sich jedoch die ab Werk vorgegebenen Temperatur- und Lüfterstufen für die CPU und GPU bequem in den Registern des EC-Controllers verändern, mit Hilfe von RWeverything z.B.


Hallo,
Ich hoffe diesen Thread liest noch jemand. Ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung wie ich mit hilfe von RWeverything die Lüfterstuerung meines GE60 anpassen kann. Gerade im Idle stört mich der Lüfter schon ziehmlich.

Alle Softwaretools scheinen ja beim MSI GE60 nicht zu funktionieren.

Danke und Grüße
Thomas
 
Sorry ... ging nicht früher - konnte die CONFIG leider nicht direkt anhängen, hab Sie aber per Mail geschickt!

An der Stelle nochmals einen "fetten Respekt" für das eigentliche Tool und die Tools zum "herausarbeiten" ... mit ein bisschen Interesse, Google und etwas Geduld findet man schon seine Register :-)

Weiter so!
 
Hallo,
wie kann ich mit dem Tool den Lüfter eines Acer Aspire V5-473 steuern? Bitte um Hilfe. Danke.

P.S. : Habe jetzt viele verschiedene Presets ausprobiert - das Preset des Acer Travemates sorgt zumindest dafür, dass der Lüfter nicht mehr permanent an ist. kann man das noch weiter modifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wollte mich mal herzlich bedanken; Dein Tool hat mein Ideapad Yoga 13 endlich zum Schweigen gebracht :D

@die, die NBFC auch fürs Yoga benutzen: Habt ihr zusätzlich auch von Lenovo das Bios-Update draufgeflasht? Bringt das nen Unterschied zu "NBFC-only"?

@Grantig, wie ist denn der Stand bzgl. Portierung des Backends auf Linux-Systeme? Das wär echt ne geile Sache!
 
RedSlusher schrieb:
OneDrive ;)

@Topic: Hab ein Problem mit dem finden des richtigen Registers.
Es ändert sich einfach keins auch wenn der Lüfter Vollgas gibt?!
Skydrive klingt aber besser. Solange skydrive.live.com noch funktioniert nenne ich es Skydrive :D

Btw. wenn sich die Werte garnicht ändern, dann hast du ein Problem.

portego schrieb:
P.S. : Habe jetzt viele verschiedene Presets ausprobiert - das Preset des Acer Travemates sorgt zumindest dafür, dass der Lüfter nicht mehr permanent an ist. kann man das noch weiter modifizieren?
Ja, du kannst die Config im ConfigEditor öffnen und die Thresholds nach Belieben anpassen.


@wetec007
Vielen Dank für die Config und auch für die Spende :)
Hab die Config in meinem Skydrive veröffentlicht.

@snowblind
Linux Support ist für die übernächste Version geplant.
Ich hab mir aber schon Gedanken gemacht wie ich es umsetze und geprüft was von meinem Code ich ohne Anpassungen übernehmen kann (so wies aussieht fast alles).
Außerdem habe ich eine Abstraktionsschicht für den Hardwarezugriff implementiert weil für Linux und Windows logischerweise nicht die gleiche Lib dafür nutzen kann.
 
Grantig schrieb:
Linux Support ist für die übernächste Version geplant.
Ich hab mir aber schon Gedanken gemacht wie ich es umsetze und geprüft was von meinem Code ich ohne Anpassungen übernehmen kann (so wies aussieht fast alles).
Außerdem habe ich eine Abstraktionsschicht für den Hardwarezugriff implementiert weil für Linux und Windows logischerweise nicht die gleiche Lib dafür nutzen kann.

Hey, das klingt ja schonmal sehr gut! Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du schon einen Implementierungsplan fürs "übernächste" Release hast, frag ich mal nach keinem Datum ;-D
Aber das mit der Abstraktionsschicht klingt gut! Ist halt nunmal leider recht problematisch, wenn man in .NET und/oder C++ arbeitet, und dann auch noch Hardware-/Basiskonfigurationen angepasst werden, die bei Windows und Unix nunmal grundverschieden sind...
 
Grantig schrieb:
Btw. wenn sich die Werte garnicht ändern, dann hast du ein Problem.

Ist ein Fujitsu Lifebook E752. Die Lüftersteuerung ist zwar nicht schlecht, aber mit Blick auf die Temperaturen könnte es noch leiser gehen.
Ich schau es mir nochmal genau an, denke aber nicht das ich so blind bin :D
 
acer aspire 8942g

Hallo, ich habe ein 18,4 "-Notebook Acer Aspire 8942-Serie, nämlich 8942G, könnte jemand eine Konfigurationsdatei erstellen oder mir raten, ob (und wie), um eine Konfigurationsdatei bereits hier heruntergeladen werden (und wie man es ändern) benutzen?
 
Hallo!

Ich nutze das Tool aktuell mit einem ZBook 15 und nehme die Config vom HP Elitebook 8560p. Das passt auch soweit ganz gut.
Nun habe ich das Tool erst unter Windows 8 installiert. Nun bin ich zurück zu Windows 7 und musste feststellen, dass die Lüfter gar nicht mehr angesprungen sind. Wird da irgendwas im BIOS hinterlegt, dass der Service sogar eine Neuinstallation "überlebt"?
Was muss man denn machen wenn man das Tool / den Service mal komplett deinstallieren will und wieder die Hersteller Einstellungen anwenden will?
 
@ struselix
Die Configuration des EC ist persistent solange das System eine Stromquelle hat.
D.h. ein Reboot setzt den EC nicht zurück und die Änderungen die NBFC vornimmt bleiben erhalten.

Um den EC zurückzusetzen musst du nur den Service beenden (nicht abschießen!), denn der setzt den EC zurück bevor er sich beendet. Wenn du NBFC komplett entfernen willst, kannst du es auch einfach deinstallieren (über Systemsteuerung --> Programme und Features). Das Setup übernimmt dann den Rest (inklusive EC reset).

Normalerweise setzt der Service auch vor jedem Shutdown den EC zurück.
Wenn aber das System abstürzt, abgeschossen wird, oder Windows dem Service nicht genug Zeit zum beenden gibt (was nicht passieren dürfte, wenn man es nicht selbst so konfiguriert hat), dann bleiben die Einstellungen erhalten.

Um das Problem zu beheben kannst du einfach NBFC installieren und deine Config erneut auswählen.


Btw. es wäre nett, wenn du mir dein genaues Notebook Modell sagen könntest, dann kann ich die Config entsprechend anpassen.
Dazu musst du nur den ConfigEditor öffnen und auf Save as klicken. Der Config name den er dir dabei vorschlägt ist das Notebook Modell. :)
Ergänzung ()

BETA Tester gesucht!

Die neue NBFC Version ist fertig, muss aber noch auf Herz und Nieren getestet werden.
Ich würde gerne am Sonntag die Testversion verteilen. Ich hoffe dass sich bis dahin genug Tester finden.

Wer testen will, schreibt mir am besten eine Private Nachricht ;)

Anforderungen:
  • NBFC 1.0 sollte bereits auf euerem Notebook laufen
  • Ihr solltet in der Lage sein einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen (nur zur Sicherheit ;))

Sehr willkommen sind Leute mit folgenden Problemen:
  • NBFC startet bei euch langsam, oder verzögert den Systemstart
  • Die Lüftersteueurng funktioniert nach dem Standby nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwas für den Sony Multiflip 15?

Bei dem Gerät gibt es ein riesiges Problem mit dem Lüfter. Das Ding ist unsagbar laut und nervig!
Du würdest echt die Welt von vielen Menschen retten, wenn es eine Lösung gäbe. ;)
 
Hallo Grantig.

Die Bezeichnung ist HP ZBook 15.

Ist ja mehr oder weniger der Nachfolger der Elitebooks. Und das HP Elitebook 8560P ist auch ein 15" mit einem Fan.
Daher passt die Config auch ganz gut auf das HP Zbook 15.
 
Sorry. i'm portuguese. Have to speak in english. I can't configure my Samsung NP550P5C. I see a value 05xC0 that is the reading of the speed fan goes from 6B (min) to 50 (max), but editing that value doesn't change anything to the fan. The write registers are too many to understand the behavior of the EC to the constant changes... I really need some help 'cause I'm lost in here. :(
Here's an screenshot of my EC in standby and with some resume.
ECReading.jpg

Thanks in advance. Nice tool BTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben