Leserartikel SanDisk SSD 64GB bei Mediamarkt für 49,-

Die Werte sind ähnlich zur 64Gb, nur bisschen langsamer da SATA2.
 
Wohl kaum. Der Controller schafft eben nicht mehr, nur lesend wäre an einem SATA 6Gb/s mehr drin, aber das dürfte in der Praxis auch keinem grossen Unterschied machen.
 
Für € 79, sofern die so viel gekostet hat, annehmbar. Die Performance reicht für SSD-Feeling. Für 10 bis 20 € mehr bekommt man SSD, die den 6-fachen AS-SSD-Score erreichen, sich im Alltag aber kaum schneller anfühlen. Da die Serie schon seit einigen Wochen ohne nenneswertes negatives Feedback als Schnäppchen vertickt wird, scheint die wohl zufriedenstellend zu funktionieren.
 
Freut mich. Das Feedback zu aktuellen Sandisk-SSD beim Amazon-Mutterhaus ist auch äußerst positiv. Schade, dass diese günstige Serie kein 256GB-Modell umfaßt.

Btw, es gibt kein Firmwareupdate für dieses SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also hier mal mein Feedback zur 128GB Variante.
OSX hat leider nicht Trim aktiviert muss nachträglich aktiviert werden
Und nun zu den Werten
alte Platte: schreiben: 37,1 , Lesen: 49,7
neue Platte: schreiben: 208,8 , Lesen: 267,3

Da mein Macbook nur SATA 2 hat konnte ich nicht mehr rausholen aber man merkt einen gewaltigen Unterschied, der Start, das öffnen der Programme, die Installation.

Bisher kann ich sie empfehlen, aber das OS aufspielen war wohl das schlimmste was ich jemals mitgemacht habe. Boot DVD ging nicht, Backup zurückspielen ging nicht etc. Muss die jetzt morgen auf die SSD klonen und dann schauen wir nochmal ob der Speed so bleibt.

Ist es denn schlimm wenn man Trimm nicht aktiviert?
 
Nanopartikel schrieb:
Ist es denn schlimm wenn man Trimm nicht aktiviert?
Das hängt von der jeweiligen SSD ab, es gibt welche bei denen macht sich das kaum bemerkbar und andere verlieren ohne TRIM spürbar an Performance. Zu der konkreten SanDisk fehlen da halt jegliche Erfahrungen.
 
Holt schrieb:
Das hängt von der jeweiligen SSD ab, es gibt welche bei denen macht sich das kaum bemerkbar und andere verlieren ohne TRIM spürbar an Performance. Zu der konkreten SanDisk fehlen da halt jegliche Erfahrungen.

Ein Glück hat das Ding 3 Jahre Garantie :-)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Tidus2007, poste uns doch bitte einen AS-SSD Screenshot davon und wenn es geht auch einen von CrystalDiskInfo mit allen Attributes.

Da sie am Mac ist hab ich ein anderes Tool nehmen müssen:



Sehe gerade dass ich den Screenshot gemacht habe als der Test noch nicht um war da die eine rechte Spalte noch fehlt. Muss ich noch iwann mal machen :-). ist aber am SATA II Port gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mactool scheint nur die seq. Transferraten zu messen und keine Randompattern. Dies bewertet es dann wohl daraufhin, ob die SSD in der Lage ist, verschiedene Videoformate zu streamen. Das mag für die Anwendung ja sehr passend sein, ist aber etwas sehr spezifisch. Da Apple aber lange recht altmodische SSD verbaut hat bei denen die Random Performance gegenüber aktuellen Modellen sehr zu wünschen übrig lies, ist das wohl nicht unzweckmäßig.
 
Ergänzung zu meinen Angaben vorher: Laut Herstellerangaben auf der Webseite soll die SSD doch 9,5 mm dick sein. Mir kam sie aber zum Vergleich zu einer anderen SSD die 9,5 mm dick war dünner vor. Leider ist sie jetzt verbaut und ich kann das nicht mehr selbst nachprüfen. Ich wollte damit nur Leute warnen die explizit eine 7 mm SSD suchen.
 
Die dort angegebenen IOPS sind sehr gering und die Messungen hier bestätigen das.
 
Was ich aber merkwürdig finde, sind die hohen sequentiellen Transferraten. Die schreien förmlich nach Toggle-NAND. Aber wer verbaut nen Billig-Controller mit teuren NAND?
Obwohl, Sandisk kommt da durch die Kooperation mit Toshiba wahrscheinlich günstig ran.
 
Die kommen da nicht günstig ran, das gehört denen. Etwas anderes als das eigene Flash zu verwenden, wäre auch absurd. M.W. hat das, vom Enterprisebereich abgesehen, noch nie ein anderer SSD-Hersteller gemacht, der zugleich Flash-Hersteller ist.
 
Das gehört denen teilweise, Mehrheitseigner des Joint Ventures ist Toshiba. Das ist wie bei IMFT, wo Micron die Mehrheit hält und Intel nur eine Minderheitsbeteiligung. Bei den Leistungsdaten scheint der Controller aber wirklich daneben zu sein und irgendwie ist erinnert es an: "Perlen vor die Säue geworfen".
 
Die NTFS Datenkompression ist aber bei den Benchmarks hier nicht aktiv gewesen, denn sonst wären die seq. Schreibraten deutlich geringer und die seq. Leseraten viel höher, oft deutlich höher als es das Interface erlaubt, weil bei aktives Datenkompression ein viel größerer Puffer verwendet wird.
 
Die Anteilsverhältnisse am Joint-Venture sind irrelevant. Das auf den SSD verbaute Flash, entstammt, ohne das gegenteilige Belege vorgebracht werden, dem Teil der Produktion, der Sandisk gehört. Wie dieses Flash zu verwenden ist, weiß Sandisk sicher selbst am besten. Aus Sicht des Kunden, ist es kein Nachteil, dass performantes Flash in der Einstiegsklasse genutzt wird, solange Preis und Qualität nicht darunter leiden. Ersteres ist offensichtlich der Fall und zu letzterem wurde bisher auch nichts Negatives berichtet.
 
OK, die Antwort von SanDisk ist angekommen:

Hallo Christian,
in dem SanDisk Solid State Drive ist ein SanDisk-eigener Controller verbaut, d.h. weder ein Sandforce
noch ein Marvell Controller.
 
Zurück
Oben