AMD Karte oder doch was anderes?

blizzard3008

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
541
Hallo Miteinander,

ich hab hier nen kleines Problem.

Ich muss nächsten Monat meiner Frau nen 2. PC basteln für die Uni.
Aus alten Bauteilen die ich hier noch rumstauben habe (E8400 + zubehör).
Das Einzigste was noch fehlt: Grafikkarte und Netzteil.

Nun bin ich am Überlegen meine 6850 aus meinem System gegen eine stärkere zu tauschen und die 6850 in den 2. PC zu verbauen.

Will aber eigentlich nicht so extrem viel geld ausgeben für eine neue Graka.
Da mein normaler Kaufturnus eigentlich immer eine Generation überspringt (4870 -> 6850 -> 8xxx) überleg ich gerade ob es sich wirklich lohnt 250 € in die Hand zunehmen um die 6850 zu wechseln.

Überlegung 1: Ich nehm eine 7850 und hab gegenüber der 6850 25-30% mehr leistung.
Überlegung 2: Nehm ich ne 7870 und habe nochmal 15% mehr leistung leg aber auch nochmal 50€ drauf.
ÜBerlegung 3: doch noch die 6850 behalten und ne miese low end karte einbauen in den 2. PC? Dann geb ich aber evtl. 50€ aus die ich evtl. in nem halben jahr "wegschmeise".
Überlegung 4: ka was habt ihr noch für ideen?

Mein PC
Amd X6 - 1090T
8 GB RAM
4-5 Festplatten (ka wieviele gerade genau :p)
1920x1080
Win7 64bit / Win8 Preview

Spiele: BF3 (auf Mid.Details), Diablo3 und eigentlich alles.

Will natürlich das maximale für das Geld rausholen deswegen häng ich gerade an dieser Fragestellung was sich lohnt oder nicht... Und natürlich will ich soweit wie möglich alle Details wiedergeben können und merk langsam das die 6850 auch stark an Ihre Grenzen kommt.
 
7870


und spaß haben.


was soll der falschgeiz :-) jetzt kannst du bf3 in hoch/ultra genießen.

und mit zerstörung HD mit close quarters profitierst du umso mehr von der 7870
 
7870 - dann hast wohl die nächsten 2 Jahre Ruhe. Und deine Frau ein ordentliches Bild mit etwas Power dazu.
 
Oder auf die GTX 660 (Ti) warten.
 
Nein Sie braucht die nicht, höchstens mal um um Videos zu schauen.
Ich bin hier der Spielefreak in der Familie (vielleicht später noch meine Tochter).
Also eher die 7870...
Hmm hatte fast mit gerechnet, verdammt :D Da komm ich doch wieder in erklärungsnöten bei der Hauskassenverwalterin :p

Nagut. Welche Gut/Günstig würdet ihr dort empfehlen? hab mal geschaut die Preisspanne ist ja +/-70€ und wenn dann sollte es nicht die teuerste (und mit meinem glück lauteteste) version sein...

Warten ist doof, für mich, aktuell hat sie noch meinen Firmennotebook der aber dank neuer Richtlinienen nicht mehr Privat genutzt werden darf. Und von daher fällt das zum 01.07 weg.
Und da Sie als sehr viel mit dem PC macht für die Uni würd mich das pers. ... leicht nerven wenn Sie dies an meinem Pc macht... :D

ps. was gut laufen müsste wäre Powerpoint 2010 ...
 
Wenn deine Frau ohnehin nicht Spielt und damit vermutlich nur n bisl im Internet surft, Office nutzt oder ähnliches, warum kaufst du dir dann nicht ne gebrauchte ältere Karte? Muss ja wahrlich nichts schnelles sein.
Da gibst du vlt 20 Euro aus und gut ist.

Natürlich wäre es für dich als Spieler schön ne 7870 zu haben - die kostet aber auch gleich mal >280Euronen.
Also stellt sich die Frage: Suchst du einen Grund ne neue Grafikkarte kaufen zu dürfen, oder geht es wirklich nur darum den 2. Rechner einsatzbereit zu bekommen.

Nachtrag: Warum solltest du die low-end Grafikkarte bzw. eine der älteren Generation in einem halben Jahr wegschmeissen?
 
Ich hab hier noch eine hd3450. Für 5€ + Versand würd ich die hergeben... Die hat auch schon den UVD.
Falls deine Frau doch ab und an zockt, ist diese Lösung fürn Popo.
 
Ich sag mal so, wenn du mit der Leistung der 6850 aktuell zufrieden bist, würde ich nach einer kleinen Karte für die frau schauen. Klar wäre eine 7870 für dich ein toller Fortschritt, aber wenn du das Geld eigentlich nicht hast/ausgeben möchtest, lass es.

Eine AMD 5450 oder NV G 210 gibt es schon ab ca. 25€ und die sind zudem passiv:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+5450~1440_HD+6450&sort=p
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_G+210#xf_top

Alternativ auch mal hier im MP oder bei ebay nach was älterem gebrauchtem schauen.
 
Naja die ÜBerlegung keine Low End zu nehmen ist die: es könnte gut sein das ich die 6850 in nem halben jahr auswechsel, sobald die preise gefallen sind oder es neue atraktive Modelle gibt.

Darum die überlegung Low End jetzt kaufen und dann in nem halben jahr evtl. die entsorgung da ich dann ja noch die 6850 über habe.

Vor mich selbst rechtfertigen muss ich nicht :-D Ich überleg nur was am meisten sinn macht.
jetzt 25€ ausgeben und dann evtl diese "entsorgen" oder gleich die 25€ zu investieren und lieber jetzt gleich ne bessere Graka zu kaufen...
 
Danke K3KS für das Angebot.
Aber bin aus Prinzip Neukäufer :) Ist bei allem so bei mir ;-)
Hab deswegen rund 600 Bücher im Haus stehen, mag leihen und gebraucht kaufen nicht so. Ist so nen Tick bei mir :-D
 
Darum die überlegung Low End jetzt kaufen und dann in nem halben jahr evtl. die entsorgung da ich dann ja noch die 6850 über habe.

Vor mich selbst rechtfertigen muss ich nicht :-D Ich überleg nur was am meisten sinn macht.
jetzt 25€ ausgeben und dann evtl diese "entsorgen" oder gleich die 25€ zu investieren und lieber jetzt gleich ne bessere Graka zu kaufen...

Wenn der Rechner für die Frau auch weiterhin nur für Office genutzt wird, würde ich die 5450 (oder was auch immer es wird) weiterhin dort belassen und bei einem Wechsel deiner 6850 diese verkaufen. Da bekommst du noch ein paar € für.
 
Du musst es ja auch nicht gebraucht kaufen.
Du kaufst jetzt eine Low-End für deine Frau, egal ob neu oder gebraucht, da sie in jedem Fall günstiger ist.
Für dich in der nächsten Generation eine schnellere Karte zum zocken und verkaufst dann die 6850. Bekommst dafür noch eine Art "Rückfinazierung" und musst nichts gebraucht kaufen.
So kommst du recht günstig weg, deine Frau kann Videos gucken und arbeiten. Du kannst zocken und hältst deinen Zyklus ein ohne jetzt zwischendurch viel Geld auszugeben.
 
Es macht doch einfach keinen Sinn die 6850 in den 2. PC zu stecken,
wenn Sie damit nur Office nutzen möchte. Das wäre verschenktes Geld.
Eine kleine Officekarte um 30€ und gut.
Dazu kommt, dass Du die 6850 ja nächstes Jahr verkaufen kannst,
wenn bei Dir ein Neukauf ansteht. Sie liegt also nicht sinnlos rum.
 
Kannste Dir finanziell gesehen die neue Karte (7870 für Dich und dein Hobby (und von der Meinung deiner Haushaltskassenverwalterin mal abgesehen)) leisten ?
Dann kauf Dir die und du hast mit beiden Rechnern für ne Weile Ruhe.
Deiner Verwaltung sagste dann. dass ist Dir im besten PC-Forum so empfohlen worden. :D
Alles andere kostet über die Zeit ja doch auch Geld und Nerven (sh. in nem halben Jahr ...).
Mir schein irgendwie, da schwebt eher die Moral durch die Frage als die Euronen ...:evillol:
 
Danke für die vielen Antworten erstmal.
JA Finanziell ist beides drine, aber ausgegeben wirds so oder so :D
werd mich wohl mit der Finanzvorsitzenden Auseinandersetzen müssen und ihr erklären das ich ein bissschen mehr ausgeben muss für Qualität :D

p.s. verkaufen werd ich die 6850 nicht. Sie hat nen kleinen Schaden, mein Ehering hat auf der Rückseite bei der Montage des neuen CPU Kühlers einen Transistor/Widerstand abgerissen, bemerkbar gott sei dank nicht - karte funktioniert einwandfrei, aber würde diese wegen dem Schaden nicht weiterverkaufen wollen.
 
Den Schaden kann man ja angeben und den Preis entsprechend anpassen. Dann entscheidet der Käufer, ob er das "Risiko" eingeht oder nicht. So oder so bringt die 6850 beim Verkauf sicher mehr als die 25€.

Zumal beim späteren Kauf einer 7870 diese sicher günstiger ist ;)
 
Lost_Byte schrieb:
Die Sapphire ist angeblich relativ leise

Kann bestätigen, dass sie auch unter Gaming Last aus meinem recht leisen System nicht herauszuhören ist.
Die kühlste, leiseste und schnellste karte, die ich je hatte :p

BF3 läuft damit problemlos auf Ultra (jedenfalls im Single player modus, komme da auf 40-50 fps)
 
Zurück
Oben