PC ist sehr langsam nach XP Neuinstallation besonders bei Spielen

Hagbaard

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
61
*PROBLEM GELÖST*


Hallo,

ich habe mein System komplett neu aufgesetzt, also Festplatte formatiert und XP neu installiert.

Alle aktuellen Treiber neu aufgespielt, aktuellste .Net framework version, aktuellste directx version und windows ist auch auf SP3 aktualisiert.

Aber trotzdem ist mein Rechner gefühlt halb so schnell wie vorher. Spiele die vorher wunderbar flüssig liefen, ruckeln und lagen extrem. Beim arbeiten auf dem Desktop und im Netz merk ich keinen Unterschied.

Meine Festplatte hatte vorher zwei Partitionen und jetzt nur noch eine, aber das kann es doch nicht sein oder? Hatte vorher eh alles nur auf einer von beiden Partitionen laufen.

Ich bin echt verzweifelt, jemand ne Idee oder nen Tip?

Vielen Dank

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.120411-1615)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: EP35-DS3R
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz (2 CPUs)
Memory: 3582MB RAM
Page File: 598MB used, 10820MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ?
 
Card name: AMD Radeon HD 6800 Serie
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6739)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6739&SUBSYS_E174174B&REV_00
Display Memory: 1024.0 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.7261 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 4/6/2012 05:20:02, 305664 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 4/6/2012 07:16:18, 7746048 bytes
 
Irgendwas falsch im Treiber eingestellt ?
 
Ich sehe 3 Möglichkeiten;

- Grafikkarte verkehrt konfiguriert (zuviel AA ? )

- Rechner wird zu warm (Neuinstallation vorallem XP lässt auf eine schon wohl von vorgestern Kiste schliessen ;) )

- Festplatte hat ein weg (Aufgrunder der Partitionsänderung fällt es nur erst jetzt auch und die hat eventuell auch schon länger einen weg :o ? )

Entstaube die Kiste mal, vielleicht bringt es das ja schon. (Rechner wird zu warm....)

Versuche bei Spielen mal mit weniger Anti-Aliasing, läuft es wirklich langsam oder hackt es sogar ? (Grafikkarte...)

Für die Festplatte kannst du ja mal chksdk ausführen, Arbeitsplatz->Rechte Maustatse auf ganz sicher "C:"->Eigenschaften->Extras->Jetz prüfen-
Beide Haken setzen und auf "Starten" klicken.

Nimm ruhig die Methode mit dem Neustart der Kiste damit der das auch richtig ausführen kann.


Gruss Dennis_50300
 
@marcol Weiß gerade nicht genau was du damit meinst?
 
@Dennis

danke für deine antwort; chkdsk hab ich grad durchlaufen lassen ---> volume ist fehlerfrei

Am AA liegt es nicht und zu heiß läuft mein Rechner auch nicht, unter Last CPU und GPU bei maximal 70°C.

Gestern bevor ich alles neu aufgegsetzt hab, liefen die Spiele auch noch wunderbar.

@injemato

ist doch der aktuellste Treiber oder? den hab ich benutzt, aber ich hau ihn einfach noch mal neu drauf.

Danke euch soweit, aber ich befürchte das Problem ist weiterhin da.

Hab mein System auch schön öfters neu aufgesetzt, aber das Problem ist neu.
 
Also das erste was nach der Windowsinstallation kommt sind die treiber fürs Mainboard. Vor allem der Chipsatztreiber!!
(Natürlich alles schon vorher heruntergeladen und bereit, da jetzt ohne Antivirusprog noch keine Onlineverbindung hergestellt werden sollte!)

Also:
HDD komplett flachmachen, ganze HDD nur eine Partition, formattieren
* Win drauf
* neuester Grakatreiber drauf (für deine HD6850 oder 6870? nicht ersichtlich!)
* Treiberpaket vom Mainboard (Herstellerhomepage) drauf
* AntiVir etc drauf

* Online gehen, AntiVir, Win, usw updaten.
Bei eigener Soundkarte noch den alktuellsten Soundtreiber drauf.

--> Müsste alles passen wenn nicht irgendein Defekt vorliegt!


MfG
Ergänzung ()

Ok, CPU- und GPU Auslastung bei den Spielen die ruckeln?

CPU, GPU und RAM testen!
--> Prime95, Furmark, memtest86+, CRystalDiskInfo für SMART Werte der HDD. HD Tune für Belastung der HDD.
Zur Temperaturkontrolle HWMonitor (Übersicht), CoreTemp oder RealTemp, GPU-Z für Graka.
Für maximale Last (Strom) Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen (Netzteil Check).

Irgendwo muss der Hund begraben sein. Es kann durchaus sein, dass irgndein Teil einen "Knacks" hat. BIOS auf neueste version gebracht und richtig (zB RAM) eingestellt?

Wegen Treiber: Letzter oder zm vorletzter WHQL von der AMD Homepage. Lass nen 3D mark laufen und vergleich die Ergebnisse mit ägnlichen Systemen 8kommt am Ende von selbst glaub ich) um zu checken, obs vl wirklich an der Grafikkarte bzw am Treiber liegt.

MfG
 
@smartbomb

dank dir, genau so wie du es aufgelistet hast hab ich es auch gemacht.

hatte sonst auch noch nie so ein problem nach ner system neuaufsetzung.

glaub aber nicht wirklich an ein hardwareproblem.


P.S: ist ne sapphire hd6850
 
Läuft im Hintergrund ein Virenscan oder ähnliches? Automatische Defragmentierung? Der blöde Windows Indexdienst?
Wenn da keine SSD drin ist, geht der das System in die Knie.
Ansonsten, Frisch aufgesetzt und Virusfrei?
Wenn die Hardware in Ordnung ist und die Software genau die gleiche ist wie immer, wo soll dann das Problem liegen?


BTW, checkdisk läuft so schnell durch? Mach nciht den 08-15 test, sondern den vollen! Außer die Festplatte ist sehr klein, denn 1TB und mehr Sektor für Sektor abzugrasen dauert in der Regel ewig!


Mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte der HDD auslesen und 3D mark 11 laufen lassen. Wenn da viel zu geringe Werte bei CPU oder GPU raus kommen, hat man schon mal die Bestätigung an was es liegt, oder aber auch nicht liegt falls die Ergebnisse stimmen. Stimmen die, laufen aber auc die games mit normaler Geschwindigkeit, und das ist bei dir ja angeblich nciht der Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das meiste deiner Vorschläge und Tips durchprobiert.

Bei chkdsk, das war schon die lange prozedur, festplatte ist 250gb groß.

CrystelDisk hat auch nichts auffälliges ergeben.

Aber der 3DMark06 (11 geht nur unter windows 7) war interessant und meine Werte viel zu schlecht für mein System.

Als 3DMark die CPU getestet hat hatte ich fast durchgehend 0-1FPS ist bestimmt nicht normal oder?

Auch alle anderen Scores liegen bei 1/3 von dem was mein System leisten sollte.

Aber woran es liegt weiß ich leider immer noch nicht.
 
Guten Morgen,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen. Aber hast du zufällig noch einmal komplett neu installiert? Das hat bei mir auch schon mehrfach geholfen.

Sieht allerdings auch so aus, als ob deine GPU "schläft", wenn Sie gefordert ist. denn beim GPU-Test von 3D-Mark sollte die Karte schon bemerken, dass sie gebraucht wird.

Aber versuch' es doch bitte mal mit einer erneuten kompletten Neuinstallation. Darin bist du ja fit. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab überlesen, dass die CPU bei 0-1 FPS steht.)
Hi,

Als 3DMark die CPU getestet hat hatte ich fast durchgehend 0-1FPS ist bestimmt nicht normal oder?
das ist normal, meinst wo die fahrzeuge in den bergen rumfahren/fliegen oder ?

mal die Temperatur der CPU / GPU bei Last kontrolliert ?
edit grad gesehn
unter Last CPU und GPU bei maximal 70°C
-> 70 grad für die CPU find ich schon ganz schön hoch, grad weil Intel die maxTemp mit 72 Grad angibt

ich würd denk mal schauen ob neue Wärmeleitpaste hilft oder den Lüfter reinigen

Stromkabel ist an der Grafikkarte richtig dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Dienst hast du den am Laufen wie viele Programme im Autostart!?
Hast du alle Kerne der CPU am laufen?
Wie ist es mit DirectX9 hast du NET Framework und welsches?
 
@dericy

ich bin wirklich fast schon soweit alles nochmal neu aufzuspielen, allerdings frag ich mich wieso das helfen sollte :o

@psy187

ja genau da wo fahrzeuge in den bergen rumfahren, ok also wenn das mit den FPS da normal ist, aber ändert nichts an meinen Score Werten die alle nur 1/3 von dem sind was das System schaffen sollte.

Temperaturen sind absolut im grünen Bereich und ja Stromkabel ist auch richtig eingesteckt.


Vielen Dank für eure Bemühungen, aber ich bin immer noch ratlos
 
Ganz blöde Frage aber ...
Hast Du die Grafikkarte im richtigen Slot?

Laut Datenblatt hat das EP35-DS3R vier PCI-E Slots, davon aber nur einen 16er an den die Grafikkarte gehört.

Und bin ich der Einzige, der Temperaturen von 70+°C unter Last ohne OC für relativ hoch hält?
 
@dhenrich thx für den input

kerne laufen soweit ich das sehe beide ja, directx ist die aktuellste version drauf und net.framework hatte ich 4 installiert

wenn ich mit msconfig die dienste aufrufe sind da alle aktiviert, kann mich auch erinnern das ich da etliche deaktiviert hatte früher, kann das soviel performance ausmachen?

autostart sind nur 6 sachen, eher harmlos
 
@Hagbaard

die CPU ist von Intel mit maxtemp von 72 Grad angegeben wenn ich richtig gegoogled hab
da find ich 70 schon hart an der grenze

ps: wieviel punkte hattest du denn bei 3dmark2006, mein alter Duo 6550 @ 3Ghz mit einer GTX 460 hat 13800 Points gehabt

was für ein Netzteil ist denn verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben