GPU Lüfter Asus , Gigabyte und co.

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hallo leute ich habe mal ne frage zu den GPU Lüftern.

Rein vom denken her müsste der Asus DC II mit 3 Slots doch am besten und somit am leisesten arbeiten, da ja auch VIEL mehr Kühlfläche ist als z.B. bei Gigabyte mit 2 Slots.

Warum sind die so nah an einander dran?

Ich frage da meine 6950 Referenzdesign hin ist und ich jetzt die leiseste Graka haben möchte die es gibt. Bis 360€ MAXIMAL. nehmen wir mal als Beispiel die 7950

Jetzt sehe ich so einige Tests und ganz vorne sind meißtens


Gigabyte , Asus, XFX und Sapphire

Heißt 3 Lüfter nicht = lauter als 2 ( wenn diese gleich groß sind)

Ich habe jetzt schon Tagelang im Netz gesucht und überlege welche Graka die beste für mich ist. Ich dachte es ist halt wie bei der CPU .... je größer der Lüfter desto kühler und leiser ( Siehe den Macho CPU Lüfter)

Jetzt hat jede Graka aber auch irgendwie noch Probleme....

Gigabyte ist z.B. der Lüfter viel zu aggresiv eingestellt , da müsste man ja wieder MSI Afterbruner in den Autostart schieben um den auf 30% fest zu regeln.

bei Asus hatte ich gelesen das da wohl etwas schlampig zusammengebaute GPUs im umlauf sind wo der Lüfter dann wieder gegenarbeiten muss und dann auch zu laut ist.

XFX habe ich insgesamt sehr viel schlechtes gelesen, obwohl einige Testberichte wieder sagen die sei die leiseste überhaupt.

Sapphire war meine 6950 von ( Referenzdesign igitti igitii igitti) und tja da diese jetzt hin ist muss das net umbedingt sein.

Ich bräuchte mal nen Denkanstoß und Erfahrungen von euch.

Achja lohnt sich noch eine GTX 570 bzw. 580 oder da dann doch lieber AMD 7XXXer reihe?

Hier mal paar Infos:

27" 1900er Auflösung
System siehe Signatur
Wichtigste überhaupt: LEISE bzw. SUPERSilent.
und schnell :)


Ich kann mich einfach nicht entscheiden bei den Grakas :((

Sind die 7870er leiser als 7950? Weil die Lüfter scheinen ja die gleichen zu sein. Weniger Power = weniger wärme? ( Weniger Power ist zwischen 7870 und 7950 ja ehr sowieso minimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die GTX670 an. Entweder ne Asus (unter Last unhörbar) oder die EVGA mit Twin Turbo II von AC. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch gegenüber ner 7970.
Die 670 DCII Top ist so flott, wie ne 680er im Standard-Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Preis ist sage ich mal echt böse.

die 6950 hat 250 € gekostet und jetzt eine GPU für 400€ ist irgendwie nicht sooooo nach meinem geschmack.

VERFLUCHT! ich möchte gerne eine GTX 660 haben :( so um 340€ oder sowas :)
 
@Agape:
ist schon ein bisschen zynisch jemandem eine Grafikkarte mit guten Lüfter "wärmstens" zu empfehlen ;)

Aber ich schließe mich da an: Die GraKa ist oftmals besser, als die GTX680.
--> http://geizhals.de/776592

Die GTX660 soll erst im August oder September rauskommen, damit die ganzen Bestände der GTX570 endlich verkauft werden. Aber die beiden genannten GraKas werden sich von der Rohleistung her wohl beide nichts tun.
 
408 € für die GTX 670

310€ für 7870 Gigabyte OC ( auf einem level wie die 7950)
330€ für 7870 ASUS OC ( auf einem level wie die 7950)


Das von einer 250€ Graka hmmm fast das doppelte ausgeben für nicht die doppelte Leistung ..... hmmmm


da meint ihr lohnt sich die 670er ehr ? *grüüüübeelllll*

PS: War eigentlich immer der der sich alle 2-3 Jahre ne gute Midrange Graka holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf doch die reparierte 6950 wieder, dann ist die gtx670 etwas günstiger.

Die Kombi EVGA + Twin Turbo II soll auch ziemlich leise sein. mit bissl OC dürfte es dann mit der ASUS mithalten. Das ganze für 30 Euro weniger
 
H€RM@NN schrieb:
@Agape:
ist schon ein bisschen zynisch jemandem eine Grafikkarte mit guten Lüfter "wärmstens" zu empfehlen ;)

Da musste ich gerade, bei nochmaligem lesen selbst drüber schmunzeln!:evillol::D:evillol:
 
sasdensas schrieb:
Verkauf doch die reparierte 6950 wieder, dann ist die gtx670 etwas günstiger.

Die Kombi EVGA + Twin Turbo II soll auch ziemlich leise sein. mit bissl OC dürfte es dann mit der ASUS mithalten. Das ganze für 30 Euro weniger

NIE WIEDER!!! Darum ist meine 6950 ja hinne .... der Versuch den Lüfter zu tauschen hat die ja gehimmelt.

Darum suche ich ja jetzt eine die von Anfang an Leise ist... damit sowas nicht nochmal passiert.

Garantie hab ich ja nimmer wegen dem Lüftertausch ;D

Habe soweit ich sehe nix falsch gemacht , Zeigt halt kein Bild mehr an, sie läuft schon. ( Zumindest die Lüfter)

Wenn ich aber wüsste wieso dann hätte ich es nicht falsch gemacht. Bin komplett nach anleitung gegangen und habe den Kleber auch ganz sicher nur auf die Teile gemacht die es auch sollten ( und nicht soviel das alles runter und über die Platine läuft). Hatte sogar ein Erdungsband um und alles mit 1000 facher Vorsicht. Tja totzdem hinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es eine wirklich leise 7950 sein soll, ist die PowerColor HD 7950 PCS+ laut diesem CB-Test eindeutig führend. anhand der temperaturen, die in diesem Test ermittelt wurden, sollten aber alle durch optimierungen der lüftersteuerung einiges an potential haben. ich habe aber zu keiner dieser Karten eingene Erfahrungen gemacht.

LG
 
Zurück
Oben