Acer Travelmate 8472 TG

mithraldur

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
563
Servus,

mein Acer Travelmate 8472 TG ist vorhin (mal wieder) abgeschmiert. Im Sinne von Stromausfall-abgeschmiert, hat sich einfach ausgeschaltet.

Das hat es in der Vergangenheit schon öfters gemacht, aber nur in Überhitzungssituationen - das passiert nur wenn ich sehr Prozessor-intensive Spiele spiele. Dann wird die ganze Hälfte des Laptops sehr heiß und irgendwann macht er dann aus.

Gegenmaßnahmen waren schon:

- Eingangs- und Ausgangsschlitze frei gelagert damit immer frische Luft rankommt und die heiße rauskommende Luft sich gleich verteilt.

- Regelmäßiges Staubsaugen an den Schlitzen und nach Abheben der Tastatur am inneren Ventilator

Bringt aber alles wenig. Ab und zu (es passiert nicht wirklich oft) gibt er in stressigen Situationen immer noch den Geist auf.

Bis jetzt konnte ich ihn direkt danach wieder hochfahren und habe dann eben erstmal nichts gemacht, damit er sich abkühlen konnte, aber heute hat er erstmal das hochfahren verweigert und nach 2-3 Sekunden direkt wieder abgeschaltet. Erst nach ca. einer Stunde Wartezeit läuft er jetzt wieder.

Laut Coretemp haben die Kerne jetzt grad im Idle bei 1,4 GHz im Mittel 47 °C Temperatur.
Grafikkarte hat jetzt im Idle 50 °C, ich glaub aber die ist nicht das Problem, der Prozesser ist der Oberheizer.

Kann man da was machen? Gibts Tricks um das Ding zu kühlen, die ich noch nicht kenne?
 
Hallo,
mal testen , ob der CPU Kühler mit seinem Lüfter einwandfrei arbeitet bzw. den Sitz desselbigen überprüfen oder WLP mal erneuern (kommt drauf an wie alt der Lappi ist)
 
Zurück
Oben