Overclocking (AMD)+Windows XP

Phili

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
267
Hi,
momentan habe ich meinen AMD Athlon XP 3000+ als 3200+ laufen, doch wenn ich ihn höher übertakte wird er nicht mehr von Windows erkannt, sondern nur noch der Takt wird angeszeigt.
Nun meine Fragen:
Läuft der Prozessor gleich schnell, auch wenn er nicht erkannt wird?
Kann es zu Bluescreens kommen, da die Hardware nicht richtig erkannt wird?
Gibt es ein Programm, oder eine Anleitung um den übertaktenen Athlon XP von Windows erkennen zu lassen?
Mit freundlichen Grüssen
Phili
 
dort steht dann "unknown cpu type"?

wenn ja hat das nix zu bedeuten. guck mal in cpu-z. dort dürften weiterhin alle funktionen (mmx etc) verfügbar sein

mein mobiler 2600+ (im mom auf 3200+ bei 1,5V) wird auch im bios als "unknown cpu type" angezeigt
 
Wenn dein Windows nicht mehr startet, hast du das OC einfach übertreiben. Ab einer bestimmten OC Grenze startet der Rechner einfach nicht mehr. Da kann man auch wenig gegen machen, es sei denn du wechselst die Hardware. Dann kommst du vielleicht noch ein wenig weiter.

Edit: Opps, bei dir wird ja nur der CPU Typ nicht mehr angezeigt! :D Solange die Frequenz noch stimmt und nicht in den Keller gefallen ist, weil dein Board zurückgetaktet hat, macht das gar nix.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es wird einfach AMD Athlon (dann die Ghz-Zahl) angezeigt.
MfG
Phili
 
ich denke mal , du meinst unter den systemeigenschaften , richtig ? also wenn rechtsklick auf den arbeitsplatz-> eigenschaften macht .

das ist ganz normal ,dass dort dann was anderes steht .. denn der verwendete prozosser entspricht ja nach deinem übertakten nicht mehr der norm .
ein normaler amd 3200+ zb wird mit 11x200mhz getaktet , wenn du ihn nun übertaktest um sagen wir mal 1 mhz beim fsb , kommst du auf 11x201 , damit kann windows nichts mehr anfangen und das p-rating nicht berechnen .

somit schreibt es einfach den tatsächlichen takt . die benennung hat aber keinerlei einfluss auf die arbeitsweise der cpu . solange dir windows nicht abschmiert o.ä. sollte alles im grünen bereich sien .
 
Zurück
Oben