MSI 915p piepst...

roxoli

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
71
Hallo,
habe ein MSI 915p Platinum Mainboard.
Nachdem ich vergeblich versucht hatte ein Drahtlosnetzwerk aufzubauen, habe ich den
Rechner herunter gefahren.
Dann noch eine USB Maus und einen USB drucker angeschlossen, hochgefahren.

Nun hing der Rechner mit einer Info zum Floppy Lauwerk (weiß leider nicht mehr genau was da stand).
Bin in Bios rein und zu meinem Schreck wurde nur das Floppy Lauwerk angezeigt, woraufhin
ich die Einstellungen zurück gesetzt habe (zuvor hatte ich in Bios nichts verändert!).
In den Bootoptionen wurden mir jetzt wieder alle Laufwerke angezeigt.

Danach piepste der PC beim hochfahen kurz und es ist mir seitdem nur noch möglich, die Tastatur an den PS/2 Port der Maus (!) anzuschließen, damit sie funktioniert. Der PS/2 Port für die Tastatur ist nicht verwendbar.

...später...

Da zwei Speicherriegel a 512MB in Channel A eingesetzt waren (neuer PC!) und mir aber im Bios lediglich 512MB angezeigt wurden, habe ich die Dual Channel tauglichen Bausteine in Slots 2+4 gesteckt. 1024MB Dual Channel wurde dann auch angezeigt.

Jedenfalls piepst Bios nun gleich zwei mal kurz und ich denke der hinzugekommene Piepser liegt am RAM.

Herrjeh, was nun?
Der Rechner läuft zwar sonst sehr gut und ist eine Freude im Gegensatz zu meinem Alten,
aber irgendwas ist halt faul...

Grüße
Oli

Ach ja: Windows XP prof., Pentium 530, 2x Infineon 512MB PC400 DDR 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann so in Ordnung?
Piepsen zeigt doch Fehler an, dachte ich...
 
Also bei piepst es auch nur, wenn die Ka... am Dampfen ist. Hab mir mal das Bios zerschrotet. Da hat der nur noch gepiepst. Aber dank DualBios ist alles wieder im Lot. Einfach BackUp geladen und ich konnte mir den Angstschweiß von der Stirn wischen. :D
 
Also wenn ich zuhause bin werde erstmal probieren, die beiden USB Geräte wieder auszustöpseln.
Wenns dann nicht mehr piepst weiss ich zumindest schonmal das es daran auch liegt.

Aber wie bekomme ich es wieder hin, dass ich meine Tastatur an den entsprechenden PS/2 Port anschließen kann und nicht an den Mouse-Port anschließen muss? Das ist doch total gaga...
 
Es sind tatsächlich die beiden USB Geräte, welche die Piepser auslösen.
Ist das dann so in Ordnung und es ist keine Fehlermeldung?
 
Das dürfte nicht in Ordnung sein, hast du eine PS/2 Tastatur oder einen USB/PS/2 Konverter? Die sind so grün, einfach mal damit probieren. Leuchtet die Num Taste? Wenn nicht setz mal Bios auf Optimize Settings.

Gruß

Willüüü
 
Also es ist jetzt so, dass der Drucker und die Maus reine USB Geräte und entsprechend eingesteckt sind.
Die Tastatur ist PS/2 und am Mouseport angeschlossen (lila Stecker in grünem Port).
Im grünen Port läuft nichts.
Zu Beginn hatte ich PS/2 Mouse und Tastatur in den richtigen Ports korrekt laufen.
Da ich aber plötzlich (na, irgend 'nen Mist werde ich schon gemacht haben...) den Mouseport für die Tastatur verwenden muss, habe ich halt eine USB Mouse angeschlossen die ich auch noch hatte.

Wie wäre das im Bios? Da kann ich doch "default settings" und "optimize settings" einstellen. Müsste ich dann letzteres wählen?
 
Hast du die aktuelle Version vom Bios drauf, bzw das einfach mal vorsorglich nochmal neu geflasht?
 
Habe da schon alles geupdatet.
 
Im Bios habe ich die Settings optimiert, aber es piepst immer noch.
Das die Tastatur im falschen Port hängt ist mir ja eigentlich auch wurscht.
Das Fehlerpiepsen bei jedem Hochfahren nervt aber. Und das liegt an den USB Geräten.
Vermutlich hängt aber alles irgendwie zusammen...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben