News Qualcomm erneuert Bedenken wegen 28-nm-Knappheit

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
schreiber2 schrieb:
Da sieht man mal, wie arm die GPU-Anbieter sind. Für die rentiert sich das nicht.

"Arm" sind sie sicherlich nicht. Aber sie haben deutlich weniger Abnehmer als Qualcomm. Mobile Geräte wie Smartphones usw. die mit solchen SoCs laufen, werden doch sehr viel mehr verkauft, als Grafikkarten.

Die GPU Hersteller brauchen also gar nicht so große Kapazitäten.
 
Konkurrenz ist da ... aber an einen Snapdragon kommt keiner. Mir sind MSM8660 oder gar ein MSM8960 lieber als jeder andere SoC. Auf irgendwelche Quadcore SoCs kann man ja verdammt gut verzichten. Selbst Samsung verwendet den Snapdragon bei seinen LTE Modellen und dem Note, weil der Exynos kein LTE kann.
Momentan kann man auch behaupten, dass auf einem Snapdragon die Spiele am flüssigsten und am problemlosesten laufen, wenn man die Beurteilungen bei Google Play durchgeht. Der MSM8960 ist einfach ein Monster was Leistung angeht und selbst ein MSM8260/MSM8660 spielt heute noch ganz oben mit.
 
Ich wußte gar nicht das andere Auftragsfertiger bereits im 28nm Prozess produzieren.

Die Absätze von GPUs sind sicher nicht so hoch wie die der SOCs, jedoch ist die DIE-Fläche auch erheblich größer, das gleicht die Sache ein wenig aus.
 
@morrich
Naja dafür bekommste auch nen vielfaches an Chips auf nen Wafer drauf. ;)
Der Grund ist wohl eher der, dass die GPUs ziemlich komplex sind und es kein anderer fertigen kann. Bzw. dass man damit nicht mal eben so zu andere Fertiger gehen kann. Das braucht deutlich länger Zeit.

Deutlich mehr Kapazitäten bräuchten AMD und Nvidia auch. Die verkaufen bestimmt nicht freiwillig noch nen großteil 40 nm GPUs.

@Doppelschotte
Tun sie auch nicht, zumindest nicht derartige komplexe Chips. Steht ja auch nirgends, dass die bei den anderen ebenfalls in 28 nm gefertigt werden.
 
Gut für Nvidia und deren Tegra 3. Die profitieren erheblich von der Knappheit an 28nm SoCs. 40nm war für die richtige Entscheidung. Bis 28nm flächendeckend verfügbar ist hat auch Nvidia seinen 28nm SoC draußen.
 
schreiber2 schrieb:
Schon krass, dass es sich die Firma leisten kann, ein Design bei 4 unterschiedlichen Fabs produzieren zu lassen. Da sieht man mal, wie arm die GPU-Anbieter sind. Für die rentiert sich das nicht.

Für GPUs brauchst du einen 28nm HP, den bietet nur TSMC.
 
Zurück
Oben