News Asus kündigt Ultrabook-S-Serie an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit einer dritten Produktreihe will Asus weiter Marktanteile im Ultrabook-Segment hinzugewinnen. Gelingen soll dies mit der Ultrabook-S-Serie, die das Unternehmen vorgestellt hat. Preislich dürften die neuen Geräte unterhalb der Zenbook-Familie angesiedelt werden, Details hierzu sind aber noch nicht bekannt.

Zur News: Asus kündigt Ultrabook-S-Serie an
 
Keine SSD, da hab ich schon aufgehört zu lesen. Wenn schon mobiles Gerät, dann bitte auch mit SSD.
 
Sehe ich da ein CD Rom an der Seite?
 
Könnte ein guter Kompromiss werden zwischen Zenbook Prime und Desktopreplacement. Optisches Laufwerk finde ich zwar persönlich überflüssig, doch es gibt viele, für die sowas kaufentscheidend ist. Jetzt noch das FullHD IPS non-glare Display vom Prime und fertig ist die Eierlegende Wollmilchsau.
 
Hybrid-Lösung beinhaltet eine SSD, wenn auch nur eine kleine. :rolleyes:
Also doch mit SSD.

Sieht aber ganz interessant aus, dürfte sicherlich für viele ein guter Einstieg sein, die nicht SO viel Geld ausgeben wollen.

Was aber garnicht geht ist das optische Laufwerk. Das hat in einem Ultrabook nichts verloren, zumal viele User dafür mobil eh kaum noch Verwendung finden. Und wenn, dann ist eine externe Lösung eindeutig besser!
Ergänzung ()

john carmack schrieb:
Sehe ich da ein CD Rom an der Seite?


So werden CPUs der Ivy-Bridge-Generation sowie eine dedizierte GPU vom Typ Nvidia GeForce GT 635M ebenso verbaut wie ein optisches Laufwerk.

Nein, du irrst dich.
 
@nex0rz

Sehe ich genau so. Unterwegs braucht man so ein Laufwerk einfach nicht mehr. Heute hat man alles, was man nicht unbedingt jeden Tag braucht, auf einem USB-Stick und nicht auf einer CD. Und wenn es doch noch der Fall sein sollte, holt man sich ein externes. Außerdem könnte man die eingesparten cm² für irgendetwas Nützlicheres nutzen.
 
Ja, das sehe ich auch so. Das ist ein optisches Laufwerk rechts.
 
Wenn 15" schon möglich ist dann könnte doch auch ein Mini-Displayport noch angesiedelt werden :)
 
Stimmt, marcelino1703. Man könnte das optische Laufwerk ausbauen und eine 1TB Festplatte einbauen oder eine richtige SSD.
 
marcelino1703 schrieb:
@nex0rz

Sehe ich genau so. Unterwegs braucht man so ein Laufwerk einfach nicht mehr. Heute hat man alles, was man nicht unbedingt jeden Tag braucht, auf einem USB-Stick und nicht auf einer CD. Zumal man damit sicher ein paar cm² einsparen kann und diese für z.b. leise Kühlung oder eine weitere SSD benützen könnte.

:)
Ein paar Kubikzentimeter? Das optische Laufwerk ist mit ABSTAND das voluminöseste Ding in einem Notebook. Es gibt so viel bessere Alternativen, und wer nicht drauf verzichten will, soll sich eine externe Lösung zulegen. Der eingesparte Raum bringt NUR Vorteile, die gerade bei einem Ultrabook immens sind: Kühlung, SSD, Akku, etc.etc.etc.
 
Joa, das ist ein optisches Laufwerk so wie es ausschaut. ;)
Wieso auch nicht? Ist zwar heute fast schon überflüssig, aber der Platz ist bei 15" halt da.
 
Die hybriden Festplatten haben schon einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs. Muss nicht eine 100% SSD sein. Wobei dies viel besser wäre für einen Notebook, meiner Meinung nach.
 
Tja Apple baut anstatt fetten 2,5" HDDs kleine mSata ähnliche SSDs ein und verzichtet auf ein optischen LW. Beides wird für mehr Akku genutzt. Imo die bessere aber auch teurere Variante. Damit kann Asus den bekannten Kostendruck entgehen und zusätzliche Features(ODD) anbieten. Marketingtechnisch ganz klug.
 
Ultrabooks mit optischen Laufwerken gibt es halt nicht so viele. Kein Wunder dass Asus diese Marktlücke füllen will.
 
Wenn es Full-HD hätte und von der Qualität her nicht minderwertig wäre, könnte ich mir schon vorstellen, mir das zu kaufen. 15-Zoll Ultrabook, welches wenige Abstriche macht und mit kleiner SSD für das Betriebssystem kommt, das klingt doch gut.
 
Hört sich mal nach einem für die Masse interessanten Erfolgs-Ultrabook an.
Billig, Multifunktional (Ethernet, Optisch Lauf, modernste Grafik-Technologie), leicht (laut Ultrabook-Konzept max 1,5kg) und dünn (21mm) an.
Überraschen tut mich etwas das optische Laufwerk. Aber so wie leichtere 7mm-HDDs fürs Ultrabook-Konzept entwickelt wurde, wurde vielleicht auch so ein optischen Laufwerk für das Ultrabook-Konzept entwickelt.
Schon das sich da nach vielen eingeschlafenen Jahren endlich was in dieser Richtung tut.

SSD, IPS, Full-HD sind dür Technik-Freaks eine Tolle Sache, aber für die Masse uninteressant.
Da warte ich lieber, bis es diese Technik billig zu kaufen gibt, wenn der Reale Nutzen in Grenzen hält.
 
Klingt ja schonmal vielversprechend. Da kann man nur hoffen dass ein ordentliches Display verbaut wird
 
sacridex schrieb:
Joa, das ist ein optisches Laufwerk so wie es ausschaut. ;)
Wieso auch nicht? Ist zwar heute fast schon überflüssig, aber der Platz ist bei 15" halt da.

Nö, der Platz ließe sich z.B. für eine große Daten-HDD nutzen. Als primäres Laufwerk eine msata SSD mit 128 oder 256 GB rein, und fertig wäre ein interessantes Notebook - mit viel HDD-Platz plus richtiger System-SSD.
 
Zurück
Oben