News Shuttle stellt XH61V-Barebone für Sockel LGA1155 vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Mit dem XH61V hat Shuttle eine überarbeitete Version des XH61-Barebones für Intels Sockel LGA1155 vorgestellt. Das nur 240 (L) × 200 (B) × 72 (H) Millimeter große Gehäuse erlaubt trotz des geringen Volumens von nur dreieinhalb Litern den Einbau von Prozessoren bis zu einer TDP von 65 Watt.

Zur News: Shuttle stellt XH61V-Barebone für Sockel LGA1155 vor
 
Frage: Ich würde meinen Eltern gern einen kleinen PC zusammenbauen, weil sie nichts grösseres als einen Laptop wollen.

Mainboard ist schon drin? Netzteil auch? Das heisst ich müsste nur den Prozessor mit integrierter Grafik kaufen und dazu eine 2,5 Zoll Festplatte?

Versteh ich das richtig?
 
Äh jopp, Speicher natürlich, hab ich vergessen.
Würde ich 2x4 GB 1333er nehmen.

Aber ansonsten wars das?
Müsste mal noch schauen, obs nen guten Slim-DVD-Brenner gibt.
 
Finde das Gehäuse wirklich sehr interessant, so für nen kleinen Office-PC. Die Lautstärke ist mir bei sowas allerdings sehr wichtig, daher wären mehr Details zu den Lüftern schön (oder gleich ein Test!).

Ansonsten Platz für SSD und 2,5" HDD, Kühler dabei und PCIe-Mini Slot für WLAN. Dafür geht der Preis in Ordnung, finde ich.

So nebenbei: gibts auch Gehäuse in der Größenordnung mit externem Netzteil und USB3.0 vorne?
 
Ist da nt nicht extern? Ich habe den vorgänger und da ist es so. Ich finde den lüfter zu laut.... mini RPM sind 2k
 
Doch schon, das Netzteil ist hier auch extern, aber meine Frage war ja allgemein - vielleicht kennt hier jemand ein Gehäuse in der Größe mit Front USB3.0 per Header?
Was noch vergleichbar wäre von der Größe ist das Lian Li PC-Q09FB. Hat aber nur Platz für 1x2,5" und keinen Anschluss für internen 20-Pin Header für USB3.0. Gibts da keine Alternativen?

Wenn die 2x 60mm Lüfter Krachmacher ohne gescheites Lager sind, stellt sich die Frage ob man die tauschen könnte. Andererseits könnte es dann ja wieder ein Temperaturproblem geben...
 
MMh das kommt ja wie gerufen. Ich bin auf der Suche nach einem kleinem HTPC aber mit etwas mehr Leistung, als der AMD e-350.
Da brauch ich nur noch eine CPU und Ram und fertig ist das Teil. :)
Frage: Ist dort schon ein CPU Kühler verbaut?
 
Im Artikel steht was von einer Heat-Pipe-Konstruktion, also ja, da ist schon ein Kühler denke ich mal . .
Ich persönlich hätte lieber wieder welche von den etwas größeren länglichen Shuttle-Systemen mit aktuellerer Hardware . .
 
Wieso Riser-Card?
Wofür denn bitte?
Das einzige, wofür man sowas brauchen könnte wäre der nicht vorhandene PCI-E-Steckplatz für eine ordentliche GraKa.
Man kann auch einen stärkeren Prozessor reinbauen, dann benutzt man halt einen ausserhalb des Case gelagerten Corsair H100 oder ähnliches zur Kühlung.
 
Zurück
Oben