News Windows-RT-Tablets mit Laufzeiten von bis zu 13 Stunden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wenn sich das bestätigt, alle Achtung - jetzt noch Programme, und schon ist das mehr als brauchbar :)

Mal doof gefragt, "wieviel" sind 200 cd/qm? Kann ich damit draußen was sehen oder taugt das nur im Keller?
 
200cd ist ziemlich hell. Mein Notebook schafft grad mal 250 insgesamt.
 
Die meisten Tablets bieten maximal eine höhere Helligkeit.
Aber für einen Akkulaufzeit Test ist 200cd/m eine gute Helligkeit und 8 bis 13 Stunden hört sich doch echt ordentlich an.

Ich wundere mich nur, dass es sich anhört als ob es kein kleineres Tablet als 10,1" geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für pc monitore sind 200cd eher die untergrenze da liegt der durchschnitt bei 300 und das max bei so 500 aber da wird man vermutlich blind oder muss mit sonnenbrille arbeiten. generell sollten die 200cd ausreichend hell sein. zumindest ohne direkte sonneneinstrahlung...
 
NMB schrieb:
naja für pc monitore sind 200cd eher die untergrenze da liegt der durchschnitt bei 300 und das max bei so 500 aber da wird man vermutlich blind oder muss mit sonnenbrille arbeiten. generell sollten die 200cd ausreichend hell sein. zumindest ohne direkte sonneneinstrahlung...
Ja aber da es nur der Test für den Akku war ist das eigentlich nicht schlecht.
...was je nach Modell für Laufzeiten von acht bis 13 Stunden mit einer Ladung ausreichen soll. Als Szenario führt man die Wiedergabe von HD-Videos bei einer Display-Helligkeit von 200 Candela pro Quadratmeter an.
 
Zu den letzten Sätzen im Artikel:
Windows 8 RT taugt doch aufgrund seiner Beschränkungen nur für Tablets.

Die Spekulationen/Hoffnungen, dass durch Windows 8 ARM-basierte Systeme den PCs (Notebooks und Desktops) Konkurrenz machen würden, haben sich doch längst zerschlagen.

Dass Windows RT keinen Emulator für x86-Windows-Software mitbringt, wäre ja noch zu verschmerzen gewesen, aber der klassische Desktopmodus ist ausschließlich IE10 und MS-Office vorbehalten. Das macht es praktisch unmöglich, bestehende x86-Windowsanwendungen auf Windows RT zu portieren.

Man müsste alles ganz neu als Metro-App entwickeln und selbst wenn man davon absieht, dass Metro nicht gerade eine optimale Oberfläche für Desktops und Notebooks ist, wird dadurch der Aufwand einfach zu groß.
Da ist es auch nicht schwieriger, z.B. eine ARM-Linux, Android oder iOS-Anwendung draus zu machen und das wäre schon seit Jahren möglich gewesen. Aber wie wir sehen, sind ARM-basierte PCs mit diesen Betriebsystemen immer noch sehr selten bis gar nicht vorhanden.

Mit Windows 8 hätte es die Chance gegeben, die riesige Softwarevielfalt von Windows mit realtiv geringem Aufwand auf ARM-Rechner zu bringen, aber MS hat dem bewusst einen Riegel vorgeschoben.

Vielleicht, um Intel einen Gefallen zu tun.

Wahrscheinlicher aber, weil Microsoft selbst nicht will, das ARM-Geräte durch Windows 8 zu PCs werden, sondern lieber umgekehrt, dass sich PCs durch Windows 8 quasi zu stationären (oder als Notebook eingeschränkt mobilen) Smartphones zurückentwickeln. So richtig mit App-Shop-Zwang, DRM-Verrammelung usw.
 
mich würde es freuen. Am Tablet, wo man (zumindest ich) überwiegend nur surft, würde mir auch Windows 8 reichen. Ich befürchte aber, dass sich die Geräte preislich mindestens an den wirklich guten Androiden orientieren und man somit mit letzteren evtl besser bedient sein könnte.
 
Ich denke die Akkulaufzeiten werden nicht wirklich real sein. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Mein Tablet brauch 4-5 Watt im Idle. Bei Hd Wiedergabe 8W. Bei einem 42wh akku kommen wir ja dann auf fast 5,5 Stunden. Da müsste man ja den Verbrauch noch ganz schön reduziert haben. Die neuen Intels sollen zwar sparsam sein, aber beinahe die hälfte von meinem c-50 mit 5W TDP?
Schön wär das ganze natürlich. Aber so wirklich glaube ich erst daran, wenn ich Tests sehe.

Edit. Ich habe vergessen, dass ja die ARMs deutlich geringeren verbrauch haben. Da kann ich mir das schon eher vorstellen. Da Windows 8 sehr Ressourcen schonen umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein IPAD2 schafft die 14 Stunden auch tatsächlich, nicht nur "bis zu".
10 Stunden 2D Spiele zocken ist da kein Problem, mit WLAN an.
 
Rob83 schrieb:
Und mein IPAD2 schafft die 14 Stunden auch tatsächlich, nicht nur "bis zu".
10 Stunden 2D Spiele zocken ist da kein Problem, mit WLAN an.

Ich hab auch ein iPad2 und es hält keine 14 Stunden wenn du Videos abspielst! Aber generell ist die Laufzeit vom 2er schon ziemlich gut....
 
@Rob83
Dann hast du aber eines der neuen mit geshrinktem SoC, das 2011er Modell des iPad 2 müsste schon eine sehr geringe Bildschirmhelligkeit haben um die Laufzeit zu erreichen.

Aber die Laufzeiten von Windows RT enttäuschen schon irgendwie, selbst wenn sie das sind was man erwartet hat...

Das neue Modell des iPad 2 schafft mit 25 Wattstunden nicht nur 8 sondern gute 11,5 Stunden, das iPad 3 schafft weniger Laufzeit mit einem 42,5 Wattstunden-Akku, hat dafür aber ein sehr stromfressendes Display und einen stromfressenden SoC - das spricht dann dafür, dass es Windows RT-Tablets nicht mit einem hochauflösenden Display wie im iPad 3 geben wird oder erst wenn die Displaytechnologie weit genug ist um diese mit geringerem Stromverbrauch herzustellen.

Windows RT tritt also mit einem Preis von X und 8 Stunden Laufzeit gegen ein 400€-Gerät mit fast 12 Stunden Laufzeit an und mit einem Preis von Y mit 13 Stunden Laufzeit gegen ein Gerät mit deutlich besserem Display und einer Laufzeit von 9,5 Stunden für 500€ an.

Nur was ist X und was ist Y?

Bei Acer können X und Y theoretisch auch 450 und 500€ sein - aber das wird man dann bei der Displayqualität auch merken - bei Microsoft selbst liegen sie wohl eher mindestens gleichauf mit dem Preis des iPad 3.
 
Rob83 schrieb:
Und mein IPAD2 schafft die 14 Stunden auch tatsächlich, nicht nur "bis zu".
Lass mich raten: Du hast nur die Überschrift gelesen.

Im Newstext steht doch dass sich die 13 Stunden auf das Modell mit dem größten Akku beziehen (und es steht auch dabei wie die Laufzeit getestet wurde).
Modelle mit kleinerem Akku halten dementsprechend nicht so lange durch. Deswegen das "bis zu".
 
Herdware schrieb:
Mit Windows 8 hätte es die Chance gegeben, die riesige Softwarevielfalt von Windows mit realtiv geringem Aufwand auf ARM-Rechner zu bringen, aber MS hat dem bewusst einen Riegel vorgeschoben.

Wieso hätte es da eine Chance gegeben? Das ist doch Quatsch. Wenn die Programme mit x86 als Target kompiliert sind, dann werden diese niemals auf ARM laufen.

MS legt doch gerade mit Windows 8 erst die Grundlage für architekturunabhängige Software fest. Eben den Microsoft Store. Alles was dort drin ist läuft garantiert auf ARM und x86.

Wüsste nicht was man daran besser machen könnte.
 
Zu den weiteren RT Geräten.. ich könnte mir schon vorstellen, dass es da evtl. noch Nettops / HTPCs geben wird... ob die sich dann auch verkaufen wäre eine andere Geschichte ;)
 
Im Connected Standby – einem Systemzustand, den man bereits von Ultrabooks her kennt, bei dem im Standby Updates und Nachrichten heruntergeladen werden können – sollen die Geräte rund 13 bis 17 Tage ohne Steckdose auskommen.

Wen interessiert so eine Funktion, Wenn ich es nach 15 Tagen einschalte und es dann für den Betrieb normalen Betrieb nicht mehr genug Saft hat ?
Mal ein Gedanke richtung Umwelt und Strom sparen: Bei mehr als ein paar Stunden Nicht-Benutzung sollte man das Gerät ausschalten !

Aber die RT-Geräte haben es trotzdem schwer. Interessanter sind die Geräte mit x86 da sie wesentlich - ach was sage ich - überhaupt (!) kompatibel mit Netzwerkumgebungen sind und es mehr Software gibt.

Das ist doch der Vorteil von Windows gegenüber Android.
WEnn ich mit der Software eh nur eigens dafür entwickelte Programme nutzen kann, dann hat Android auf dem Sektor wesentlich mehr Erfolg, aus dem schlichten Grund, weil es dafür mehr Programme und eine größere Community gibt.
 
Ich würd sagen einfach mal abwarten was die Hersteller so zusammenbasteln.

Windows RT wird es sicher schwer haben, aber welches OS hatte das am Anfang nicht ?
Es wird auch erst eine Chance haben, wenn "möchte gern Sterngucker und Wahrsager" aufhören es nieder zumachen, meist bevor diese das System oder Gerät je in der Hand hatten.

Ich warte auf das M$ Tablet mit dem normalen Win8 weil ich es im Privaten und Firmenbereich immer in Netzwerken nutzen werde ^^

@ Topic: klingt doch schonmal nicht schlecht für die ersten Werte
 
hardwarekäufer schrieb:
Wen interessiert so eine Funktion, Wenn ich es nach 15 Tagen einschalte und es dann für den Betrieb normalen Betrieb nicht mehr genug Saft hat ?
Mal ein Gedanke richtung Umwelt und Strom sparen: Bei mehr als ein paar Stunden Nicht-Benutzung sollte man das Gerät ausschalten !

Du besitzt kein Tablet, richtig?
Eine der Grundfunktionen des Tablets besteht darin, es in die Hand zu nehmen, auf einen Knopf zu drücken, und sofort loslegen zu können. Wenn ich das Tablet jedesmal neu booten müßte, selbst wenn das nur 15 Sekunden dauern würde, wäre die Usability massiv eingeschränkt.
Und manchmal liegt das Tablet eben auch 24 Stunden rum, oder zwei Tage. Und warum sollte es dann nicht mehr genug "Saft" haben um damit zu arbeiten?
Mein Tablet hab ich die Tage neu gebootet, da hatte es knapp 1000h seit dem letzten Booten. Alles andere würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen.

Und ein Gedanke richtung Umwelt und Strom sparen: You're doing it wrong.
 
SILen(e schrieb:
Windows RT tritt also mit einem Preis von X und 8 Stunden Laufzeit gegen ein 400€-Gerät mit fast 12 Stunden Laufzeit an und mit einem Preis von Y mit 13 Stunden Laufzeit gegen ein Gerät mit deutlich besserem Display und einer Laufzeit von 9,5 Stunden für 500€ an.

Nur was ist X und was ist Y?

Ah, du kennst die Displays von den neuen Geräten schon.... :rolleyes:
Wenn du schon Variablen hier ins Spiel bringst, dann bitte in jedem bisher unklaren Bereich und nicht nur in denen, wo es dir gerade am besten passt.



Herdware schrieb:
Mit Windows 8 hätte es die Chance gegeben, die riesige Softwarevielfalt von Windows mit realtiv geringem Aufwand auf ARM-Rechner zu bringen, aber MS hat dem bewusst einen Riegel vorgeschoben.

Du weisst schon, das MS auch noch Tablets auf x86 Basis auf den Markt bringt? Wahrscheinlich noch dieses Jahr... Und da hast du dann das komplette Programm an Software zur Auswahl. Oh, die Pro Geräte sind dir zu teuer? Tja, Pech gehabt. Ich werde mir sicher beide Versionen anschauen.
 
Zurück
Oben