PC startet (offenbar) nicht mit angeschlossenem Monitor

MulmGuy

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5
Also hallo erstmal, bin neu hier *allenzuwink*
Leider weiß ich nicht so ganz wo ich mein Problem zuordnen kann, ich hielt diese Kategorie
für die sinnvollste:

Ich hätte da in etwa folgendes Problem:

Einen Rechner, welchen ich gerade reparieren darf ;), zeigt folgende sehr seltsame Verhaltensweise:

Ich schalte den Rechner ein, Monitor geht net an (bleibt auf standby).... Also ich erstmal graka getauscht, monitor getauscht, beides an anderen rechner überprüft, keine fehler festellbar. Auch seltsam: Das BIOS führt anscheinend keinen POST durch oder kann diesen nicht erfolgreich zu Ende bringen, denn jegliche pieptöne (auch der finale "Alles OK"-Piepton) bleiben aus.

Dann bin ich auf die Idee gekommen das Monitorkabel einfahc mal abzustecken und den PC ohne Monitorkabel zu starten. Resultat: Der PC startet, der POST läuft zu Ende und die Festplatte beginnt zu arbeiten. Dann habe ich einfach mal in dem Moment den Monitor angesteckt - Tada, Bild war da und Windows lädt.

Wir halten fest:
1. PC starten mit Monitorkabel --> geht net, PC hängt sich offenbar auf
2. PC starten ohne Monitorkabel --> funktioniert, wenn Monitor nach Abschluss des POST angesteckt wird hab ich auch Bild.

Und jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Wie gesagt, alle naheliegenden Fehlerquellen konnte ich bereits ausschliessen, falls noch irgendjemand eine andere potentielle Fehlerquelle nennt, wäre ich um Nennung dieser sehr dankbar. Oder wenn jemand eine andere Lösung weiß wie man diesem problem begegnen könnte.

Mfg

MulmGuy
 
Willkommen auf FB!!! :schluck:

Ein paar Systemangaben brauchen wir schon. Probier die Graka in einem anderen Rechner aus.
 
Danke erstmal für deine prompte Antwort

MulmGuy schrieb:
Also ich erstmal graka getauscht, monitor getauscht, beides an anderen rechner überprüft, keine fehler festellbar.

Erübrigt sich deine Frage nach dem Testen der Graka ;)

Systemkonfiguration:

AMD Athlon 1,6 ghz
512 MB ram (ddr, 2*256)
NVIDIA Geforce 4 TI4200 (ursprünglich karte im PC), andere Testkarten waren NVIDIA Geforce 5200 FX und ATI Rage 128 Pro
VIA-Chipsatz
reicht das oder werden noch mehr information gebraucht? wenn ja, einfach nochmal
schreiben... *g*

Thx schonmal im vorab
 
hast Du den AGP mit Strom versorgt? (kleiner 4 Poliger Stecker vom NT aufs MB)
 
Also den einzigen vierpoligen Stecker den ich vom netzteil aus finden kann ist ein Stecker, zu dem ich auf dem Mainboard beim besten Willen kein Gegenstück finden kann (etwa 1*1cm großer Stecker mit anordnung der vier pole in einem Viereck) :-/
 
Also die Versorgung der Grakarte vom Netzteil kanns ned sein, weil sonst der Pc (ohne Monitorconnection) auch ned starten würde.

Hast du das Monitorkabel auch mal getauscht, ich hatte mal einen Kabelbruch knapp nach dem Stecker ... welcher einen Signalverlust zu folge hatte und offensichtlich die Grafikkarte sich dadurch auch nicht initialisieren konnte!

Falls noch nciht probiert, bewege das Kabel um zu prüfen, ob es vielleicht irgendwo einen Bruch hat!

EDIT: Sorry, auch von mir ein herzliches *Willkommen*, wirst sehen einmal hier immer da! ;)
 
hehe, np

Aber naja Monitor hab ich ja auch schon getauscht (damit auch monitorkabel, bei mir gibts nur monitore mit verpflanzten kabeln ;) )...

das kann es also auch nciht sein.... die monitore funktionieren auch alle einwandfrei an anderen PC's
 
MulmGuy schrieb:
Also den einzigen vierpoligen Stecker den ich vom netzteil aus finden kann ist ein Stecker, zu dem ich auf dem Mainboard beim besten Willen kein Gegenstück finden kann (etwa 1*1cm großer Stecker mit anordnung der vier pole in einem Viereck) :-/

Das ist es, aber Du findest kein Gegenstück? komisch
 
hab das mainboard nochmal akribisch untersucht, konnte aber beim besten willen kein gegenstück zu dem stecker finden.... ich hab auch die funktion dieses steckers bisher mir nicht erschließen könnne, auch in meinem eigenen PC ist dieser Stecke irgendwo mit den anderen an der gehäuseinnenwand angebracht, also ohne funktion (und das von werk aus, sprich so hab ich den pc gekauft)... von daher kann ich mir nicht vorstellen dass er in diesem pc nun eine gesonderte funktion zur stromversorgung des agp haben soll.... naja fakt ist, kein gegenstück *g*
 
Den 4-poligen Stecker können wir ignorieren, das Board wird etwas älter sein und diesen Zusatzstecker (der die Spannungsversorgung bei neueren Boards unterstützt) einfach nicht haben bzw. benötigen.
 
Zurück
Oben