News Bild der Nvidia GeForce GTX 650 aufgetaucht

Von der 650 Ti hatte man bisher noch nichts gehört ... und @Wer braucht das?

Wo glaubst du wird der meiste Profit gemacht? Bei einem Preispunkt von 150€ oder 350€ - denk mal scharf nach! Oder arbeite mal in einem PC-Laden. Die wenigsten könne oder wollen sich ne Karte für 350€ leisten. Ne Multimediakarte mit schönem Karton wirst du für 100€ los, ne Karte bis 200€ an Zocker. Und darüber ist es selten, dass du was verkaufst.

Außerdem kann man High-End-Karten auch nicht in den nächsten Aldi-PC/OEM reinstecken. So oder so also nicht gut. Aber vllt. verlässt sich nvidia auch einfach auf die Vorjahreskarten, weil der gute Ruf von nv einfach nicht totzukriegen ist. Wenn man Leute vor die Wahl stellt, nehmen sie zu 75% nvidia bei vergleichbarem Preis und Eigenschaften.

Und an all die - bitte ohne 6-polig - es gibt Adapterkabel. Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, warum nicht eine 100W-Karte kommt für Shuttle-PCs oder ähnliche Mini-PCs, HTPCs und Konsorten, mit der man zocken kann.
 
Bin mal gespannt, was der GK107 wirklich auf die Beine stellt, wenn er ungezügelt ans Werk gehen darf. Ich erwarte trotz identischer GPU einen großen Vorteil gegenüber der GT 640 (+50%).
Ich vermisse übrigens die Performancekarten für 120-150€ wie z.B. die Radeon X1950 Pro, Radeon HD 2900 Pro, die Radeon HD 3850, etwas später die GeForce 8800 GT und noch viel später die GeForce GTX 260. Damals haben die High-End-Karten auch 400-500€ gekostet, aber für 150€ hat man eben schon 60-70% der High-End-Performance bekommen und konnte damit anständig zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Und an all die - bitte ohne 6-polig - es gibt Adapterkabel. Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, warum nicht eine 100W-Karte kommt für Shuttle-PCs oder ähnliche Mini-PCs, HTPCs und Konsorten, mit der man zocken kann.

Ich habe an meinem 200W Netzteil kein Kabel frei wo ich ein Adapter anschließen könnte. Nächste Sache ist die Höhe der Karte. 75 W Karten sind leichter zu kühlen und kommen öfters mit Single Slot Kühlung auf den Markt.
 
Ich glaube nicht wirklich dran, dass die GTX650 eine wirklich gute Karte wird.

Stelle mir die Leistung auf dem Niveau einer HD6850 vor, allerdings zu einem viel zu hohen Preis. Wird bestimmt gut 150€ kosten das Teil.

Na mal sehen was letztlich rauskommt.
 
Die Leistung wird definitiv deutlich unterhalb der Radeon HD 6850 liegen, wird imo auf eine Performance zwischen der Radeon HD 7750 und der HD 7750 v2 hinauslaufen (also ~Radeon HD 6770 oder GTX 550 Ti). Preislich schätze ich um die 100€.
Für das Segment, in dem sich die Radeon HD 6850 und die GeForce GTX 460 befinden, wird es die GTX 650 Ti auf GK106-Basis geben mit 768 CUDA-Cores und 128-Bit-Speicherinterface. Außerdem kommt noch eine Variante mit 768 CUDA-Cores und 192-Bit-Speicherinterface, die heißt möglicherweise GTX 660 SE. Das sind die Karten, die sich knapp unterhalb und knapp oberhalb von 150€ tummeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine 650 GTX und eine 650 GTX TI geben wird.
Die 650 basierend auf dem GK107 wird sicherlich nicht schneller als eine HD 7750.
Die 650 Gtx TI eventuell so schnell wie eine HD7770 oder etwas schneller.
Die 660 GTX ohne TI wird vllt so schnell wie eine 7850.
Naja mal sehen ^^
 
Sehe ich ebenso wie pipip

Und das Nachsehen hat wiedermal der Kunde.. Zuschade dass NV nicht einfach GT640 / 650 GTX 660ti 670ti und 680 machen kann, nein es müssen wir zig Zwischenmodelle sein.. da blickt man als Fachmann schon netmehr durch :(
 
Project-X schrieb:
Jetzt ziert die "GTX" benennung sogar bis in die 50er runter.
Wird die Karte so potent oder ist dies mehr Marketing? Ich tippe auf die zweite Variante.


Früher hats mit besser gefallen.

Ich wäre für: 690GX2, 680GTX, 670GTS, 660GT, 650GS...

Ich muss mich korrigieren!

Die GTX,GTS,GT u.s.w. Bezeichnungen sind ja von früher und haben die "Ausbaustufe" vo den Chips veraten. Z.b. 8800GT/8800GTS.

Aber dennoch finde ich eine 650GTX lächerlich, da wäre ein GS besser.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Ich habe an meinem 200W Netzteil kein Kabel frei wo ich ein Adapter anschließen könnte.

Dafür gibts dann Y-Adapter. ;)
Bzw. gleich ein Molex auf 6pol-Adapter, bei dem Molex durchgeschleift wird.

Man würde schon Wege finden, die Karte anzuschließen, wenn man es wirklich will. Aber man kann natürlich auch einfach zur Konkurrenz greifen, wo man solche Probleme erst gar nicht hat.

Aber erstmal sollte man die offiziellen Karten abwarten. Vielleicht wird es auch 650er ohne zusätzlichen Stromanschluss geben. Wäre ja möglich, dass dieses Bild nur einen Prototypen zeigt.
 
Ist doch perfekt für den OEM Markt, denke da wird der Großteil dieser Karte als "High End Gamingkarte" auch landen.
 
danny38448 schrieb:
das ist ja mal wenigsten ne kleine karte..nur blöde das da nen stromanschluss dran ist

also wird sie wohl auch ne menge saft ziehn denke ich mal....

suche ja ne schnelle karte ..aber ohne stromanschluss...über pci-express sollte sowas doch machbar sein....:rolleyes:

Nein das muss nicht sein. Wenn man sich die Kühllösung anguckt glaube ich das auch nicht.

Eine 6800GT hatte auch einen zusätzlichen 6pin und verbrauchte nicht wirklich viel. Wenn es gerade so die 75Watt (PCI-Slot) sprengt dann geht man halt auf nummer sicher. Können ja auch Lastspitzen sein.
 
Mit GDDR5 und passiv-Kühlung wärs ne interssante Karte. Schade eigentlich, bei der Effizienz der Kepler hatte ich erwartet dass da von NV auch mal Ordentliches kommt.
Anscheinend hat man aber mit AMD abgesprochen, denen diesen Markt zu überlassen.
Anders kann ich mir die Ignoranz jedenfalls nicht erklären.

Nach 10 Jahren Nvidia-treue sollte ich wohl langsam einsehen, dass die einfach keine für mich interessanten Karten bauen und wohl auch nicht mehr bauen werden.
 
Ach im vergleich zur GT640 die GDDR3 hat.
Ja wer lesen kann... dann kann ich weiter auf eine eine Passive hoffen. :D
 
Herdware schrieb:
Dafür gibts dann Y-Adapter. ;)
Bzw. gleich ein Molex auf 6pol-Adapter, bei dem Molex durchgeschleift wird.

Hatte nur Adapter mit 2 Molex zu einem 6 Pin gesehen. Ich habe nur ein Molex ;)

Das nächste Problem ist dann der Adapter. Den gibts vielleicht nicht in dem Webshop wo man seine Grafikkarte bestellen will und muss ihn sich wo anders holen. Zu guter Letzt wird die Anschaffung auch nur unnötig teuerer.
 
Artikel-Update: Ein weiteres Bild einer GeForce GTX 650 ist aufgetaucht. Diesmal von Zotac mit der Modellbezeichnung GTX650-2GD5, welche einen größeren Kühlkörper besitzt und durch zwei Lüfter gekühlt wird. Des Weiteren bietet die Karte einen zusätzlichen HDMI-Anschluss an.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
News Update schrieb:
der im Vergleich zur GT 640, deren Taktung des GDDR3-Grafikspeichers bei 1.800 MHz liegt
Also ComputerBase spricht beim GT 640 Test ausschließlich von DDR3 und nicht GDDR3 und dass dieser DDR3 Speicher mit 891MHz taktet.
 
Irgendwie wirken so kleine bzw. kurze Karten unmännlich auf mich... :freak:
 
Wenn die Zotac wirklich technisch die selbe Karte/GPU ist, wie das erste Bild, dann muss die Zotac-Kühlung doch ausgesprochen überdimensioniert sein.
Geht es da vielleicht mehr um die Optik, damit die Karte nach einer vollwertigen Gamer-Karte aussieht, als um (sinnvolle) Kühlleistung?

So ähnlich wie bei der GTX670, die man sogar im Refenrenzdesign künstlich über die eigentliche Platine hinaus verlängert hat, damit sie mehr nach High-End aussieht.
 
Die Zotac-Karte baut auf 2GB GDDR5-Grafikspeicher und zusätzlichen Spannungswandler. Bild des PCB:

Zotac-GTX-650-PCB.png


In wie weit die Optik eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt :D
 
Zurück
Oben