News Steht das Ende der Netbooks endgültig bevor?

Den eeepc 701 hab ich auch noch zu Hause rumliegen. Mit einer 4GB SSD :D

Aber naja, inzwischen eben auch ein iPad, und das ist doch wesentlich komfortabler und praktischer als ein Netbook. Über kurz oder lang werden diese auch meiner Meinung nach verschwinden, zwischen ultrabook und Tablet ist kein Platz mehr.

MfG Tim
 
Tja, so ist das. Produkte kommen und gehen. War mit meinem eee sehr zufrieden, aber ein neues hätte ich auch nicht noch einmal gekauft.
 
Aha... Und alle Analysten haben 2008/2009 noch vorausgesehen, dass Netbooks bald 50% des gesamten Notebook Marktes ausmachen werden.
Analysten sind schon sehr witzig.
 
Netbook war nur eine Übergangsphase vom Notebook zum Tablet. Klar wird es aussterben.
 
ich find es schade, da ich auch weiterhin glaube, dass die leute gute günstige Notebooks haben wollen.

dabei ging die entwicklung bei den netbooks in die flasche richtung - wärend es erst noch kleine recht günstige Notebooks gabe, hat man dann später diese immer größer gemacht - wobei die leistung auch die selbe blieb.

Netbooks sollten eig. nicht mehr als 250€ kosten - natürlich ist die leistung für die buchse, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Aber auch die entwicklung der Sub-Notebooks ist fast komplett eingeschlafen...

Ich habe hier zuhause ein Vaio P - welches ich von der form und Größe her prefekt finde.

Ich hätte gerne genau DIESES Notebook nochmal, nur mit neuer Technik - denn ein Atom Z ist dann dich sehr sehr langsam :/
 
Schon witzig wie eine Geräteklasse nach der andern rausgebracht wird um die Kunden zu melken. Windows 7 wurde extra für Netbooks gemacht, weil Vista da nicht gut drauf lief. Mal sehen wie das jetzt bei den Tablets aussieht, in 3 Jahren gibt es sicher wieder was neues für Windows 9.
 
Tablets können nur Netbooks ablösen wenn sie auch das gleiche können. Können die Win 8 x86 Code? Nein? Ja dann nicht...

Da hätten die Analysten aber auch selber drauf kommen können. Aber auf lange Sicht definitiv möglich, aber das geht nicht von heute auf morgen. Grad die AMD Netbooks mir ihren guten APUs sind klasse. Wenn die Anforderung lautet: Lange Akkulaufzeit, kleiner Preis, kann es nur ein Netbook werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Windowsumgebung möchte freut sich weiterhin über Netbooks. Mein EEEpc 901 mit XP leistet weiterhin treue Dienste. Ich benutze ihn nur zum Filme schauen im Bett, sonst für nix. Ich würde mir vermutlich wieder eins kaufen anstatt eines Tablets, wobei das Nexus 7 verdammt günstig ist ;)
 
Wenn man sich aktuelle Tablets (vor allem Microsoft Surface) anschaut, dann wird klar wieso die Netbooks aussterben. Von Nachteil ist es ja nicht unbedingt, so hat man ein Tablet und gleichzeitig ein Notebook, je nach Bedarf. Lediglich die Preise bei Netbooks waren angenehmer.

Damals hieß es noch die Netbooks würden Notebooks komplett verdrängen, aber wie es aussieht ist dem nicht so.

@Kasmopaya
Doch können die ;)
Es gibt ja die Pro Ausführung und eine ARM ausführung und die Pro kann das.
Die kann so ziemlich jede Software die mit Windows 8 kompatibel ist abspielen. Einzige Nachteil wird sein, dass man diese Versionen nicht in eine Domäne einbinden kann.
Aber ich denke es wird angepasste Versionen geben, allein dadurch, dass es auf "normaler" Hardware basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mich lieber mit einem netbook in die uni setzen als mit einem tablet. ich finde für mobile office arbeiten und surfen im net sind netbooks fast nicht zu ersetzen. vor allem da sie ein vollwertiges os bieten.
 
Na dann liebe Netbooks tretet vor, eure Geschwister Tablets kommen vermutlich eh bald nach.

Beides Produktgruppen die in meinen Augen für den Massenmarkt nicht viel Sinn machen. Entweder zu teuer zum reinen Surfen, oder aber zu Schwachbrüstig um damit zu Surfen. Und wer mir ernsthaft erzählen will das mehr als 10% der Nutzer eines der beiden Produkte mehr macht als zu Surfen, scheint mir zumindest fern jeder Realität.
 
@ Bullet22022
Echt? Lieber ein netbook als beispielsweise ein MS surface??

Microsoft-Surface-konkurriert-mit-Apples-iPad-und-MacBook-Air-mit-Video.jpg


microsoft-surface.jpg


im Ernst?
 
wundern tuts nicht, wirklich performant war ein Windows 7 Netbook mit Atom nicht wirklich und Windows XP ist 2014 Geschichte.

Für richtiges Arbeiten war dann mindestens ein 19 Zoll Monitor nötig samt externer Tastatur und Maus. Ein Xtra DVD Laufwerk musste dann doch gekauft werden...

Einzig für Damen mit Hang zu kleinen Dingen schiens interessant zu sein. Der Big Tower der weitaus flotter war wurde links liegen gelassen.

Dank HDMI Ausgang wurde er dann auch als HTPC missbraucht um Webinhalte insbesonderes TV-Serien auf dem 40" Flachbildschirm darzustellen
 
Klar, die schlechten Netbooks will keiner.

Klar verlieren die Netbooks gegen Tablets, die mit ausgezeichneter GPU & Flash & Video-Einheiten sowie Displays und SSDs und 800g-Gewicht das Netbook-Leben schwer machen.
Kein Mensch braucht die 1,25 kg Ziegelsteine, die wegen non-HSPA und non-SSD Technisch in der Steinzeit bzw. Ziegelzeit leben.

Intel hat es eben verschlafen im Netbook-Hype sogenannte Ultra-Netbooks (800-1000g) zu Entwickeln/zu verlangen. Dass sie damals auf WiMax statt HSPA setzten (und es nicht in den Netbook-Markt integrierten) wirkt sich eben mit dem Aussterben des Netbook-Markts aus.
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn Intel froh ist, dass dieser Markt stirbt und stattdessen lieber Ultrabooks mit ultrateuren ULV-CPUs verkauft.

Merk ich ja selber.
Schreibe selber unterwegs von einem ASUS 901 Go @ HSPA mit SSD und 5-6 Akkuzeit.
Wenn ich kein Flash und Multimedia (Video & Spiele) nutze, kann ich grundsätzlich mein Netbooks super im Internet überall surfen. Da habe ich momentan keinen Bedarf ein Ultrabook zu kaufen. Vorallem, wenn der Standard-ULtrabook keine Fernfunktechnik besitzt und so mit der Luxus-Ausstattung so 1000 Euro kosten.

Grundsätzlich werden die "Netbooks" weiterleben. Nicht mehr nach dem Intel-Diktat sondern in Form einer allgeimeinen Weiterentwicklung als Hybrid Netbook oder Hybrid-Tablet. Schließlich lagen die Netbooks immer im Markt zwischen Tablet und Notebooks.
 
Netbook war nur eine Übergangsphase vom Notebook zum Tablet. Klar wird es aussterben.

Sehe ich anders. Denk eher das marketing hat sich geändert.
Tablets sind eine tolle Sache, aber mit einem Tablet könnte ich nie so schnell arbeiten wie mit einem Notebook/Netbook.

Die Sache ist nur, heutzutage sind die 13,3 Zoll Notebooks (kurz sub-notebook) wesentlich günstiger geworden. Diese machen Netbooks einfach überflüssig.
Das mobile Surfen bsp, wird eher von den Smartphones dominiert, und macht das netbook auch wesentlich überflüssig.

Man wird aber sehen, dass es bald Tablets mit Dockingstation (bsp Tastatur) immer beliebter werden. Dann kann man klar sagen, ja sie ersetzen die Netbooks.
 
@DvP

mhmmmm vielleicht überlege ich mir das nochmal :D....hab mich mit tablets jetzt noch nicht so beschäftigt um zu wissen das es welche mit kompletten tastaturaufsatz gibt...dachte gerade eher daran mit 10 fingern auf dem touchpad rum zu trommeln ;)
 
Gab ja fast nur Atom Netbooks, zumindest habe ich keine AMD APU Netbooks groß gesehen irgendwo.
Die Atom Teile (Habs bei ner Bekannten getestet) sind dermaßen Langsam, da wurde im Internet Surfen schon zur Gedultsprobe. Diese Leistungsstarken AMD APU´s hingegen würden diese Kisten wieder Interessant machen, nur wo nix groß zu Kaufen gibt da Kauft halt keiner mehr. Atom taugt da jedenfalls garnix und dass haben selbst die 08/15 Kunden geschnallt.

Für mich als 193cm Mann, sind diese Minidinger echt zu klein. Breche mir fast die Finger beim Tippeln.:freaky: Glaube die waren 10.1 oder 11.1 in der Diago. oder? Also ein 13er mit AMD APU für 250/299€ würde ich jedem Grapschbrett vorziehen, von den Wabbelteilen halte ich noch weniger, ist einfach nicht mein Art von Gerät.

mfg
 
ich fand die netbooks ganz ok..war mal was neues..schön klein und wenn man mal bei jemanden was installieren musste hatte man alles immer dabei...festplatte hat gereicht für unterwegs..da konnte ich immer alles draufpacken was benötigt wurde :)

es gab ja mal sogar vor jahren nen mini nootebook mit noch kleinerem bildschirm...:D
 
Zurück
Oben