News Intel stellt ersten „Ivy Bridge“ schon wieder ein

nachvollziehbar & verständlich ... in dem breiten portfolio, sollte das gar nicht auffallen. :-)
 
Die liegen gerade alle so eng zusammen:

i5-3450 161,-€
i5-3470 172,-€
i5-3550 175,-€
i5-3570 185,-€

Jeweils durch 100MHz getrennt, ich finde da könnte man noch weiter rationalisieren :D.


MfG
 
Krass finde ich aber, dass es dann doch noch fast 6 Monate respektive 12 Monate dauert, bis er endgültig nicht mehr produziert wird.

Was spricht denn dagegen die CPU direkt vom Markt zu nehmen und stattdessen einfach das höherwertige Modell auszuliefern? Die Kunden werden sich sicherlich nicht beschweren und Intel kann seine Kapazitäten umwälzen.
 
Weis jemand wann der Nachfolger zu ivy rauskommen soll und wieviel mehr Performance dieser bietet ?Lohnt sich das warten?
 
stell die Frage noch mal, wenn die Haswell Cpu´s draußen sind.
 
GrooveXT schrieb:
Was spricht denn dagegen die CPU direkt vom Markt zu nehmen und stattdessen einfach das höherwertige Modell auszuliefern? Die Kunden werden sich sicherlich nicht beschweren und Intel kann seine Kapazitäten umwälzen.
Die Produktions-Umstellungsphase
Die Modell-Umstellungsphase der OEMs
Allein ein Produktions-Ramp (mit einer neuen Fertigung & Tools) einer Fabrik dauert so 1 Jahr.

Nur weil hier lange von Ive-Bridge-Only diskutieren, heißt es noch lange nicht, dass mehr Ive-Bridge produziert werden.
 
Naja so einfach ist es auch nicht einfach mal so nen Prozessor vom Markt zu nehmen. Schleißlich läuft ja die Produktion weiter und verringert einfach nur die Stückzahlen und andererseits gibt ja auch noch Vorbestellungen für die Prozessoren.
 
Naja es ist ja jetzt nicht so, dass dort grundsätzlich unterschiedliche CPUs hergestellt werden.

Für mein Verständnis ist das sowieso alles der selber Wafer und erst später werden die entsprechenden Verbindungen getrennt.
Oder wird wirklich jeder CPU auf einzelnen Wafern produziert, sprich es gibt eine Charge 3450 und 3470?

Von der reine Logik her, hätte ich mir eher vorgestellt, es werden alle CPUs je nach Anfrage bzw. Ausbeute aus den Wafern geholt.
Naja vielleicht ist mein Wissen da auch zu oberflächlich.
 
@GrooveXT: Wir leben in 2012 da ist Handarbeit wieder in und die CPUs werden da natürlich auch von Hand geschnitzt. Hauptsächlich von Kindern natürlich, den deren Hände sind noch klein genug...

Wenn ich an unseren IT-Einkauf denke, dann kriegt der die Krise wenn da von einem Tag auf den nächsten ein Produkt vom Markt genommen wird. Die planen da im vorraus und bis es dann zum Kauf kommen soll gibts die CPU nicht mehr, dann gibts da unten erstmal großes Rätselraten, bis dann einer doch mal auf die Idee kommt stattdessen die Bruder-CPU zu bestellen...
 
Das ganze ist viel simpler als ihr denkt !

Intel macht den Preisberreich einfach für Vishera frei damits keine Monopolklagen geben kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich kleinlich, aber 9€ sind eigtl schon viel, wenn der Nachfolger so gut wie keine spürbare Mehrleistung bietet... Aber von Seiten Intels natürlich ein verständlicher Schritt.
 
Genau macht den Quad Einsteig noch teurer :daumen:
Am besten keinen Quad unter 200€...

Wirklich schade dass es bei Intel dem dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis seit Bulldozer vorbei ist. Mindestens 170€ für nen Quad ist echt hart. Und die Hoffnung dass mit Haswell alles besser wird ist wohl auch naiv.

Einen 2500K der quasi der zweitbeste Prozessor im Portfolio war kostete vorm Bulli keine 165€. Jetzt gibts dafür nichtmal den schwächsten Quad im Portfolio. Und der Quasi-Nachfolger des 2500K kostet satte 35€ mehr.
Zur Zeit machts wirklich keinen Spaß mehr ein neues System zusammenzustellen, sofern man mehr als nur Office damit machen möchte.

Edit: @Rumpel: Wir diskutieren doch zum Thema. Mit der Abschaffung des 3450 verändert sich das Preisgefüge merklich. Über was soll man bei einer CPU die abgeschafft wird sonst reden? Ich denke das ist durchaus eine wichtige Sache da sich hierdurch eben der Einsteig noch weiter (unnötig) verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Es ist jetzt erstmal dahin gestellt, dass die Preise so bleiben. Vielleicht rutscht der 3470 ja nach unten nach. Das weiß ja keiner. Und wenn Intel den Einstieg für Quads auf 200 Euro anheben möchte, dann machen die das auch unabhängig davon ob es nun eine 3450 gibt oder nicht - denn nach oben kann man ja immer.

Ansonsten darfst du auch nicht vergessen, in welcher Zeit wir heute leben. Vor 6 Jahren waren gute CPUs auch nicht billiger, aber spätestens nach 2 Jahren wieder unsagbar abgeschlagen. Wobei ein heutiger i5 wahrscheinlich noch in 5 Jahren für das Meiste mehr als schnell genug sein wird.

Im Grunde ist doch alles günstiger geworden.
 
Naja es gibt ja noch den i5 3550P für 155€, auf die IGP kann man ja durchaus verzichten. ;)
Trotzdem macht diese Politik billige Intel-Quads nicht wirklich billiger.
Wenn ich daran denke, dass ich vor 14 Monaten 172€ für meinen 2500k gezahlt habe....
 
Moep89 schrieb:
Genau macht den Quad Einsteig noch teurer :daumen:
Am besten keinen Quad unter 200€...

Wirklich schade dass es bei Intel dem dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis seit Bulldozer vorbei ist. Mindestens 170€ für nen Quad ist echt hart. Und die Hoffnung dass mit Haswell alles besser wird ist wohl auch naiv....
kann man so unterschreiben

GrooveXT schrieb:
Im Grunde ist doch alles günstiger geworden.
ah quatsch, mein q6700 hab ich damals ~180€ (vor 5jahren) gekauft, leistet seine arbeit noch heute und sag mir doch mal eine cpu die ich heute für das geld kriege und in noch 5jahren noch alles mit machen kann, ich sehe keine
seit dem fail von amd mit der letzten cpu generation hat intel die preise angezogen und hier gibt es nichts schön zu reden
 
Moep89 schrieb:
Edit: @Rumpel: Wir diskutieren doch zum Thema. Mit der Abschaffung des 3450 verändert sich das Preisgefüge merklich. Über was soll man bei einer CPU die abgeschafft wird sonst reden? Ich denke das ist durchaus eine wichtige Sache da sich hierdurch eben der Einsteig noch weiter (unnötig) verteuert.
Dem würde ich mal voll und ganz beipflichten!

@Rumpel: Was sollen wir den sonst schreiben? 50 Seiten voll von jedem User:"Aha, is also ein bisschen schneller, aber auch teurer, interessant...NOOOT". Darf man jetzt hier nur noch Einzeiler posten?

@Moep89
bzgl.https://www.computerbase.de/forum/posts/12740389/
Was soll denn dieser Angriff jetzt mit den 5000€ ec. Ich hab dir doch in deinen Punkten absolut recht gegeben und wir haben ja auch beide gesagt, dass das eben größtenteils an AMD liegt. Selbstverständlich muss man das Produkt einzeln sehen und das der Nachfolger teurer ist als der Vorgänger ist natürlich bedenklich, bzw. eine kontroverse Entwicklung.

Aber ich denke, dass ein Problem halt auch folgendes ist: Die meisten User (gerade im Privaten OEM-Bereich) bedürfen der Leistung eines Quad (noch!) nicht wirklich. Bei mir läuft auch noch ein E6850 (ebenfalls ~5 Jahre alt) und der reicht für das meiste auch noch aus. Kritisch wird es wohl dann, wenn wirklich ein großer Bedarf an mehr CPU-Leistung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorby: Der Kommentar war auf jemand anderes bezogen, dessen post ebenfalls im Aquarium landete.

Dass man mit den aktuellen CPUs schon sehr weit kommt ist richtig. Selbst die kleinen Pentium reichen zum Teil zum Spielen aus. Das heißt doch aber nicht, dass man sich damit brüsten muss bzw. nicht weiter nach vorn blicken sollte. Intel fertigt mit 22nm günstiger als mit größeren Strukturen, schafft es also die Leistung sozuagen mit weniger Kosten zu realisieren und erhöht dennoch die Preise. Das ist nur durch fehlende Konkurrenz zu eklären und für uns Kunden nicht angenehm. Zumal auch SSDs immer mehr Einzug halten und auch den Alltagsgebrauch massiv beschleunigen. Wenn da dann die CPU bremst (was durchaus der Fall ist) dann heißt das, dass auch der Normaluser (mit SSD) durchaus von mehr CPU Leistung profitiert. Na klar stockt Office nicht beim Schreiben, aber der gesamte Fluss bei der Bedienung, Wartezeiten etc. kann verbessert werden.
 
Zurück
Oben