News Texas Instruments könnte Mobil-Markt verlassen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Wie Texas Instruments durch seinen für Embedded Processing verantwortlichen Senior-Vizepräsidenten Greg Delagi bekannt gegeben hat, wird das Unternehmen sich in Zukunft weniger auf den mobilen Markt der Smartphones und Tablets konzentrieren und eher auf die Zusammenarbeit mit der Großindustrie setzen.

Zur News: Texas Instruments könnte Mobil-Markt verlassen
 
Ermsthaft?! In 5 Jahren wird vermutlich so gut wie jeder Europäer/Amerikaner und generell Erste Weltler ein Smartphone und oder Tablet besitzen. In 10 Jahren vermutlich mehrere hundert Millionen Chinesen, Brasilianer, Indonesier, Inder, Russen ebenfalls und vielleicht auch irgendwann viele viele Afrikaner.
Und das ist kein Wachstumsmarkt?
Dazu geht der Trend zu starken ARM Prozessoren in allen möglichen Geräten. TV Geräte werden auf absehbare Zeit immer einen SoC der höheren Leistungsklasse haben. In Routern, Receivern und sogar Kühlschränken kommen durch zunehmende "Smarte" Funktionen auch immer mehr starke Prozessoren zum Einsatz.
Ich meine gut - die werden es wissen, wie ihre Zahlen aussehen. Aber im Moment sehe ich keinen größeren Wachstumsmarkt. Nirgendwo. Das könnte eine katastrophale Fehlentscheidung sein. Verstehe ich nicht. TI ist doch auch nicht technisch total hinterher. Sie sind natürlich nicht Samsung oder Qualcomm - aber sie sind trotzdem wichtig und gut.

Sind die nicht auch in der HSA Foundation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach zu viele Hersteller bzw. Entwickler von ARM SoCs

Nvidia
Samsung
Qualcomm
ST-Ericsson
Texas Instruments

Aussen vor vielleicht noch Apple, die nur für ihre eigenen Produkte entwickeln und Intel, die mit ihren SoCs ja auch in den Android Markt einsteigen wollen. Auch gibt es noch ein paar chinesische Hersteller wie z.B. Huawei.

Könnte sein, dass sich das bei einer derart großen Konkurrenz nicht mehr lohnt. Würde mich nicht wundern wenn das wieder auf eine Konsolidierung hinausläuft wie schon z.B. bei Festplatten, CPUs (Intel/AMD) oder diversen anderen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nein! TI bietet einfach einen klasse Support für ihre SoCs wie, OMAP4! Sogar der OMAP3 wird noch supportet! So etwas würde gerade den Android Custom-ROM-Entwicklern sehr weh tun!
Qualcomm ist da natürlich auch sehr vorbildlich. Mein nächstes Smartphone sollte mit Prozessoren dieser beiden Hersteller sein.

Sitze gerade auf einem Exynos-Chip fest und dem so gut wie gar nicht vorhandenem Support seitens Samsung. (wir reden hier sogar vom Flaggschiff SGS3)
 
Es war abzusehen das sich das selbe Spiel wie im PC x86 Bereich wiederholt. Da ist ja zuletzt auch IBM ausgestiegen (wenn ich mich recht erinner). Nun sind nur noch Intel und AMD über. Und bei AMD ist auch die Frage wie lange die noch einen Fokus auf den Performance Desktop Bereich legen.

Grundsätzlich begrüße ich Konkurenz sehr, aber leider bleiben meißt nicht mehr wie 2- max 3 Player übrig.
Siehe auch Festplatten Markt.
 
Dass da der aktienkurs fällt ist nicht verwunderlich.... 3% ist da noch wenig..... Nach dieser Meldung hätte ich 70% meiner papiere verkauft!

sehr eigenartig... Kann ich garnich verstehen.....
 
Erstens heist es nur das sie sich in Zukunft weniger auf den mobilen Markt konzentrieren, von einen kompletten Ausstieg ist nicht die Rede.

Zweitens kommt es nicht nur auf die Menge an, sondern darauf ob man die Produkte gewinnbringend verkaufen kann. Im Mobilsektor herrscht aber nicht nur ein hoher Konkurrenzkampf sondern auch ein enormer Preisdruck, was eine gewinnbringende Vermarktung der Komponenten immer schwieriger macht.
 
SK-Semih_44 schrieb:
Bitte nein! TI bietet einfach einen klasse Support für ihre SoCs wie, OMAP4! Sogar der OMAP3 wird noch supportet! So etwas würde gerade den Android Custom-ROM-Entwicklern sehr weh tun!
Qualcomm ist da natürlich auch sehr vorbildlich. Mein nächstes Smartphone sollte mit Prozessoren dieser beiden Hersteller sein.
Stimme dir vollkommen zu. Allein die detaillierten Dokumentationen und technischen Datenblätter findet bei keinem zweiten Hersteller. Fänds sehr schade wenn TI aus diesem Segment verdrängt wird.
 
HardlineAMD schrieb:
Texas Instruments besiegelt damit seinen Untergang, mal salopp ausgedrückt.
Genau weil Texas Instruments auch in keinem anderen Bereich tätig ist. :freak:
Die größte Sparte von TI ist immer noch Analog Semicondutors. Wenn du mal einen Blick in deren Geschäftsbericht werfen würdest, dann würdest du erkennen, dass der Bereich Wireless (Wozu die OMAP und der ganze Kram für Smartphones gehört) 2011 18% des Umsatzes ausgemacht hat. Soviel ist das jetzt auch nicht. ZUmal man sich ja nicht von heute auf morgen da zurückzieht, sondern andere Schwerpunkte für die Entwicklungsabteilungen setzt. Eben Bereich wo sich mehr Geld verdienen lässt. Die Margen bei den SoCs scheinen zu gering zu sein, da es viele Anbieter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Dass da der aktienkurs fällt ist nicht verwunderlich.... 3% ist da noch wenig..... Nach dieser Meldung hätte ich 70% meiner papiere verkauft!

sehr eigenartig... Kann ich garnich verstehen.....

Evtl weil ein "KÖNNTE" im Titel steht? Es ist noch nicht fest, hoffen wir mal das sie sich noch um entscheiden.
 
HardlineAMD schrieb:
Texas Instruments besiegelt damit seinen Untergang, mal salopp ausgedrückt.

Achso, Du weißt mehr vom Markt und der Firma als hunderte Analysten, Manager, Berater, Entwickler, Marktforscher und sonstige Spezialisten bei TI? Aber sicher doch.

Ansonsten, Rechtschreibfehler: Man "vorhersagt" nicht, man "sagt vorher".
 
HardlineAMD schrieb:
Texas Instruments besiegelt damit seinen Untergang

-Ps-Y-cO- schrieb:
Nach dieser Meldung hätte ich 70% meiner papiere verkauft!

Genau, weil ein riesiger Konzern mit einem völlig anderen Hauptgeschäft vielleicht (!) eines seiner Hobbys aufgibt.
Ihr seid lustig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Meines Wissens sind die meisten SoC's die von Nokia verbaut werden von Texas Instruments. Also so klein ist Kundenkreis gar nicht. Allerdings ist das nicht ihr Hauptgeschäft...
 
[F]L4SH schrieb:
Ermsthaft?! In 5 Jahren wird vermutlich so gut wie jeder Europäer/Amerikaner und generell Erste Weltler ein Smartphone und oder Tablet besitzen. In 10 Jahren vermutlich mehrere hundert Millionen Chinesen, Brasilianer, Indonesier, Inder, Russen ebenfalls und vielleicht auch irgendwann viele viele Afrikaner.
Und das ist kein Wachstumsmarkt?
Dazu geht der Trend zu starken ARM Prozessoren in allen möglichen Geräten. TV Geräte werden auf absehbare Zeit immer einen SoC der höheren Leistungsklasse haben. In Routern, Receivern und sogar Kühlschränken kommen durch zunehmende "Smarte" Funktionen auch immer mehr starke Prozessoren zum Einsatz.

Ähm da steht Sie wollen den mobilen Markt etwas zurück schrauben und mehr in den Embedded gehen, und was sind TV Geräte, Router, Receiver, Kühlschränke und Co.? Mobil? Eher nicht... Embedded? Sehr wohl. Klar liegt der Fokus momentan sicher auf dem was schon in Mengen gebraucht wird, vornehmlich vermutlich eben die Automobilbranche, aber nur weil man seine Chips nicht mehr für Dumpingpreise an Smartphonehersteller verkaufen will heißt das noch lange nicht, dass man keine Kühlschrankhersteller beliefern möchte.
 
Ergänzung zum Artikel: Im vor kurzem angekündigten Tablet/eBook-Reader Kobo Arc steckt auch der TI OMAP 4470.

So ganz verstehen kann ich die Entscheidung auch nicht. Man hat mit den Entwicklerboards (Pandaboard, Beagleboard,..) eigentlich ganz gut gelegen. Mir sind mehrere Firmen bekannt, die diese für die Entwicklung einsetzen (u.a. im Bereich Automotive für Navigationssysteme bzw. Car-Infotainment-Systeme).
Außerdem eignen sich die Dinger ganz gut für sparsame Server in den eigenen 4 Wänden. Für die meisten Anwendungsfälle sind sie jedenfalls schnell genug.
Bei den TI OMAPs wäre es schön wenn man bei der Grafik (Linux) etwas aktiver werden würde. Hier gab es in den vergangenen Monaten zwar Fortschritte aber im Grunde arbeiten nur 1-2 Personen dran und das auch wohl nur zu einem gewissen Teil. Ich hatte am Anfang noch die Hoffnung, das man zu einem brauchbaren XBMC kommt, wenn TI mal etwas Arbeit in die Treiber und das Zusammenspiel mit den relevanten Linux Bibliotheken steckt. Auch wenn es besser geworden ist, macht es immer noch keine Freude HD-Content mit dem Pandaboard abzuspielen...obwohl die Hardware schnell genug wäre.
Ein Teil des Problems liegt beim XBMC Projekt, aber auch da ging es in den vergangenen Monaten voran.
Ein anderes scheint der in den OMAPs verbaute Grafikkern PowerVR 540 und dessen Nachfolger zu sein (Closed Source Treiber).

Auf den OMAP5 bin (war?) ich auch gespannt, da dann der neue A15 Kern vom ARM Verwendung finden sollte. Wenn der nun nicht mehr kommt wird das nächste Board mit einem ARM-CPU-Kern wohl von Samsung kommen (OrigenBoard mit Samsung Exynos 5; gibt es noch nicht - http://www.origenboard.org/).
 
Ich könnte momentan eher einen TI-Voyage 200 mit aktuellem Prozessor gebrauchen.
Der alte Schinken zeichnet die Graphen viel zu lahm ^^
 
Schon armseelig in welchen kleinen Dimensionen hier so manche denken.
Und das TI nicht nur im mobilen Bereich tätig ist, muss ich mir von irgendwelchen Wikipedia-Trollen nicht nochmal ins Gedächtnis rufen lassen. :freak:
 
Zurück
Oben