Lenovo Y580 SSD-HDD Verständnissprobleme

romancr

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Y580 gekauft. Mit einer 1 TB HDD und einer 32 GB SSD.
Mein Plan war es die 32GB SSD gegen eine 128GB SSD zu tauschen und dort das Betriebssystem laufen zu lassen. Die neue SSD habe ich direkt mitbestellt, eine Samsung 830, 128GB.
Meine Fragen/Probleme:
Erstens verstehe ich nicht wie das System ab Werk eingerichtet ist und welchen Sinn die SSD hat. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die SSD überhaupt in Betrieb ist bzw. erkannt wird. In der Datenträgerverwaltung habe ich ein Datenträger 0 mit 4 Partitionen, System_DRV, Windows C:, Lenovo D: und eine OEM Partition ohne Bezeichnung. Außerdem ein Datenträger 1, Unbekannt und nicht initialisiert.
Ich dachte zunächst die Lenovo D: ist die SSD, aber es wird wohl der nicht erkannte Datenträger 1 sein!?! Wieso ist das System bei einem Laptop mit SSD auf der HDD und wofür ist dann die SSD gedacht? Wenn alle Partitionen auf der HDD sind verstehe ich noch weniger was die Lenovo Partition soll!?!
Zweitens wollte ich die 32GB SSD gegen die 128GB tauschen. Nach dem öffnen der Abdeckung konnte ich aber nur die HDD sehen bzw. ausbauen. Wo ist die SSD und kann ich die selbser tauschen ohne dass die Garantie verfällt?

Angenommen, ich habe das jetzt mal verstanden und die SSD getauscht, ist dann überhaupt möglich das System auf die SSD zu installieren? Es ist meines Wissens nicht möglich eine "normale" installations DVD zu brennen. Außerdem wird dann bestimmt das lenovo onekey recovery usw. nicht mehr funktionieren, oder?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen dass ich etwas durchblick bekomme..
Vielen Dank,
Gruß
 
Die SSD ist eine mSATA-SSD, du hast also die falsche SSD gekauft. Wenn die originale nur 32GB hat, ist sie wahrscheinlich als Cache eingerichtet. Mach doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
die 32 gb ssd ist zum caching da. soll heißen, es lädt oft benutzte daten von der hdd auf die ssd und kann sie dann schneller bearbeiten. das ist zwar nicht ganz vergleichbar mit einer ssd, auf die alles geschrieben wird, aber ist eben eine hybridlösung. warum die nicht so erkannt wird, kann ich nicht sagen, ob das system überhaupt vollständig installiert wurde. wenn da ein unbekanntes und nicht initialisiertes laufwerk ist, heißt es eigentlich, dass dem laufwerk noch kein dateisystem a la ntfs zugewiesen wurde. das muss man dann machen, dann erhält man auch aufschluss darüber, was es für ein laufwerk ist.

wie das mit dem aufmachen ist, weiß ich nicht. wahrscheinlich steckt die ssd an einem msata anschluss. das heißt, eine normale ssd passt an den anschluss der ssd wohl nicht ran, sondern nur den der hdd.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=186&start=0&ndsp=45&ved=1t:429,r:6,s:0,i:86

auf dem bild, der freiraum rechts vom laufwerk und links von der hdd. da müsste die ssd stecken.

das mit windows geht schon. wenn Du die iso hast, kannst Du auch vom usb stick booten, da gibts en windows tool, das den usb stick dafür vorbereitet.
 
Wie rille schon schrieb, brauchst du eine mSATA SSD. Die gute Samsung 830er gibt es auch als mSATA Version, zu bekommen z.B. bei Alternate.

Warum die 32GB SSD momentan auf nicht initialisiert steht kann ich nur raten, ich würde darauf tippen dass der Händler die SSD eingebaut hat, aber zu faul war das System entsprechend einzurichten.
Eine andere Erklärung wäre, dass die SSD als Cache eingerichtet ist.

Die SSD sollte von der Unterseite her in der Mitte des Notebooks sein, direkt links neben der Festplatte. Da die SSD kein Schutzgehäuse hat unbedingt erden bevor dich da ranwagst.
 
Die SSD wird sicherlich als nicht initialisiert angezeigt, weil sie für Cache, Rapid-Start ... verwendet wird.


Nennt sich bei Lenovo Rapid-Drive:
Rapid-Drive ist ein Name für eine Technik, bei der SSDs zur Beschleunigung des Startvorgangs und des OS benutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir inzwischen schon gedacht dass die 830 SSD da nicht zur HDD dazu rein passt. Ist ne Sauerei dass notebooksbilliger.de die direkt als Upgrade zu diesem Gerät anbietet.
Ok, dann stellt sich nur noch die Frage ob das Rapid-Drive richtig eingerichtet ist und wieso das eine Laufwerk nicht erkannt wird, ist das in diesem Fall normal?
Ich weiß leider nicht wie ich einen screenshot hochlade.. Was müsst ihr wissen um mir weiter zu helfen?
 
Du könntest es durch irgendeinen fotodienst hochladen und dann verlinken, z.b. dropmocks.

alternative auf den erweitert knopf-> anhänge verwalten-> bild auswählen und hochladen.
 
hä wieso hab ich das vorhin nicht gesehen, danke. Hier der screenshot:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 430
haja, passt doch alles. D: ist die ssd, die als caching laufwerk genutzt wird. die oem partition dürfte die wiederherstellungspartition oder dergleichen sein. der rest ist relativ selbsterklärend.
 
Für mich sieht das eher so aus, also ob die SSD gar nicht initialisiert und deshalb natürlich auch nicht benutzt wird. Ich habe auch schon SSD-Caching mit dem Z68-Chipsatz betrieben und da sah das ganz anders aus.

@romancr
Die Frage ist noch, was Lenovo da nutzt. Wenn es das von Intel ist, müsste auch "Intel Rapid Storage Technology" installiert sein. Das startest du mal und schaust nach, ob bei der normalen Festplatte was von einer aktivierten Beschleunigung steht.
 
Zurück
Oben