VIA K8T 800 Pro Oder nVidia nForce3 Ultra?

Squall2010

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
662
Frage steht ja oben.

Und zwar welcher chip ist der bessere?
Oder sagen wir mal welchen würdet ihr empfelen?

Mebo haldelt es sich um

K8N Neo2 Platinum nVidia nForce3 Ultra

Und um das

K8T Neo2-FIR VIA K8T 800 Pro

Frage weil das Platinum 135€uro kostet.
Und das FIR 111€uro.

Es kommt ein AMD Athlon 64 3000+ Winchester drauf.
Und den wollte ich übertakten.

Laut Chip.de haben die mit dem Platinum 2,7GHz raus bekommen. Also 900MHz mehr.
Mir ist natürlich klar das, das nicht bei jeder CPU geht. Aber etwas geht immer.

Bedanke mich schonmal für die antworten! :)
 
K8N Neo2 Platinum nVidia nForce3 Ultra
via chipsatz hat kein dualchannel!
 
siCk66 schrieb:
K8N Neo2 Platinum nVidia nForce3 Ultra
via chipsatz hat kein dualchannel!

Hallo,

Also ich würde sagen das stimmt so nicht. Der Via Chipsatz hat durchaus DUAL-Channel. Habe ein Abit AV8 (VIA KT800Pro) welches jetzt gerade mit DUAL-Channel läuft. Habe keine Probleme mit dem VIA bis jetzt. Kann dir aber nicht sagen ob NForce3 besser oder schlechter ist. Was ich aber weis, ist das die NForce Boards meist teuer sind.

Mfg

DonVito
 
Wenn es Sockel 939 Boards sind dann würde ich den Via nehmen. der nForce Chipsatz ist vielleicht besser ausgestattet usw, aber bisher hatte ich immer probleme mit den treibern. bei dem Via Chipsatz dagegen noch nie
 
Wenn Du übertakten willst und Dir entsprechend Samsung TCCD Speicher holst, dann auf jeden Fall NForce3. Beim Via gibt es probleme mit der Speicherkompatibilität und deshalb kommen viele beim Übertakten nicht so hoch mit dem RAM-Takt. Das is aba schon wichtig, denn 2,xxGhz sind zwar toll, aba viel Performance resultiert auch aus nem hohen RAM-Takt.

Mal schauen wie sich der Via K8T890 gegen den NForce4 schlägt, aba derzeit würde ich zum NForce3 greifen.
 
Speicher habe ich die Twin Mod M-Tec.
2*256MB ist dual chanel speicher!
 
Cr0w schrieb:
Wenn Du übertakten willst und Dir entsprechend Samsung TCCD Speicher holst, dann auf jeden Fall NForce3. Beim Via gibt es probleme mit der Speicherkompatibilität und deshalb kommen viele beim Übertakten nicht so hoch mit dem RAM-Takt.

Dem ist ganz und gar nicht so.
Der Via Chipsatz für Sockel 939 gilt als wesentlich Speicherkompartibler als der alte für Sockel 754. Mit A-DATA PC4500 (566mhz) und den neuesten Bios-updates packt der auch einen hohen RAM-Takt, und die Via Treiber gelten als ausgereifter.
Das MSI KT8 Neo2 eines Freundes läuft mit hohem Takt sehr gut und schnell.
 
2*256MB ist dual chanel speicher
DualChannel-Speicher...ahja :rolleyes:

Also der oben stehenden Unsinn, wonach der K8T800 kein DualChannel-hat, stimmt nicht. Im Gegenteil: Die Speicherkompatiblität ist der große Trumpf des VIA, denn der nForce3 kann von sich aus nicht mit 2x PC3200-Modulen umgehen, außer auf bestimmten Boards (Das MSI gehört dazu meine ich).
Jedenfalls hat der nForce3 keine Vorteile gegneüber dem VIA (außer der Hardwarefirewall vielleicht), aber dein Speicher wird auf dem VIA sicherlich besser laufen als am nForce.
 
User1024 schrieb:
DualChannel-Speicher...ahja :rolleyes:

QUOTE]


Was soll das den heisen?

Es ist Dual speicher. 2*256MB Twin Mos M-Tec

Und laut MSI beschreibung läuft dieser speicher auf dem Platinum.
 
Zum hundertsten Mal: Es gibt keinen Dual-CHannel-Speicher
Zwei PC3200-Module müssen theorethisch immer DualChannel laufen, sofern sie kompatibel zum Board sind un der RAM-Controller keinen Mist baut.

Das was manche Hersteller irreführenderweise als "DC-Speicher" bezeichnen ist nichts anderes als zwei baugleiche Module, die man sich genauso gut auch einzeln kaufen kann (oft günstiger).
 
Ich habe sie mir ja einzeln gekauft!

Und dadurch 10€uro gespart.

Kaufe mir dann noch 2x 512 davon, und dann sollte es reichen denke ich mal.

Den 1500MB Speicher reichen alle mal aus.

Aber erstmal Mebo und CPU.

Die CPU reicht dann wieder für ein jahr (3000+ Winni) kann man ja auch noch etwas übertakten. Graka kommt ne neue gegen sommer rein. X800Pro oder sowas in der richtung!
 
Also das mit dem Speicher würd ich mir gut überlegen!
1. Sind verschiedene RAM-Riegel (in deinem Fall 2x256 u. 2x512) oft unverträglich und
2. Habe ich letztens gelesen, das Windows (angeblich) mit RAM über 1024 nicht so gut umgehen kann... (allerdings ohne Gewähr!)

Ich habe mich übrigens wohl für einen VIA Chipsatz entschieden (Asus A8V)
 
Zurück
Oben