News Google erklärt Verzicht auf SD-Slot bei Nexus-Geräten

Dome87 schrieb:
Das Smartphone muss abends eh geladen werden... Dann zieht man sich halt die Musik drauf, die man die nächsten Tage hören möchte.... Das sind dann vielleicht 6GB oder so...
Mir ist das 1. zu viel Aufwand und 2. weiß ich abends noch nicht, auf was ich am nächsten Tag lust hab. Und da ich n weit gefassten Musikgeschmack hab, komme ich dann auf recht viele Möglichkeiten auf die ich am nächsten Tag lust haben könnte.

Und in meinem Auslandssemester war ich überglücklich n MP3-Player zu haben der super lange läuft und darüber hinaus alle meine Musik speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
während Android-User ständig darauf pochen, dass 16 GB für ein Smartphone vollkommen ausreichend sind

hm du hast den thred verfolgt hier wird doch gerade darauf gepocht das 16 GB viel zu wenig sind. aber ich frage mich gerade ernsthaft wie zum geier man an 70GB mp3´s kommt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Google Geräte mag, das ist einfach nur Bullshit. Speicher kostet heute fast gar nichts mehr und für Google bzw. die Hersteller sicher noch weniger. Es gibt zwei einfache Gründe darauf zu verzichten:

1. Man will die User zur Cloud Nutzung zwingen um Daten abzugreifen oder sonst Geld zu erwirtschaften (z. B. die 5 GB bei Google Drive reichen nicht)

2. Man kann es geschickt so hinterfotzig wie beim Nexus 7 machen, erst die 16 GB Versionen für 250€ zu verkaufen um ordentlich Gewinn zu machen um dann die 32 GB nachzuschieben für den gleichen Preis.

Die Sache mit der Cloud kann funktionieren, aber sicher nicht hier mit Tarifen wie 500 MB für 10€.
 
Ich habe bisher fast die komplette Diskussion zum Nexus 4 auf CB verfolgt und jedesmal wenn jemand kritisch anmerkt, dass 16 GB zu wenig sind, kommen zehn Leute und erklären einem, dass keine Mensch mehr braucht.

Das erinnert mich wirklich an die Argumentationsweise von Apple-Fanboys. Die erklären einem auch, dass die Features, auf die Apple absichtlich verzichtet, niemand braucht.
 
Chillaholic schrieb:
Eindeutige Verarsche in Apple-Aufmachung.
Speicherkarten? Was ist das?
Austasuchbare Akkus? Seid ihr verrückt? Dafür müsst ihr den Apfel einschicken!

Traurig das diese dumme Rechtfertigungs Politik auch vor Google nicht halt macht.
 
Das ist zwar korrekt, aber trotzdem eine Dumme Antwort!

Ich gebe zu, man ist sich nicht immer sicher, ob die Dinge auf der Speicherkarte oder im Telefon landen und wenn man sich das nexus mit 3G holt, sind da 32 GB speicher drin, auf meinen Smartphones komme ich mit 2 GB gut aus also wird das wohl auch ausreichen.

ABER: Diese Verunsicherung ist nur ein Zeichen, das Android da besser Programmiert werden sollte. Denn wenn man diese Einstellungen ordentlich programmiert, sind sie auch leicht zu nutzen und eine Speicherkarte hat den Vorteil, das man Sachen schnell auf das mobile Gerät bekommt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
hm du hast den thred verfolgt hier wird doch gerade darauf gepocht das 16 GB viel zu wenig sind. aber ich frage mich gerade ernsthaft wie zum geier man an 70GB mp3´s kommt :freak:
Naja, ich sammel die seit fast 15 Jahren.
Das ist auch sicherlich Zeug dabei, was ich löschen könnte weil quasi nie gehört. Aber die Menge schätze ich auf maximal 10GB.
Das macht kaum einen Unterschied.
Ergänzung ()

joe8222 schrieb:
@CR4y
70 GB hast du da überhaupt noch einen Durchblick....???
Bei Hip Hop hab ich ein wenig geschludert, aber sonst sind die 1a getaggt :)
Ergänzung ()

motzerator schrieb:
ABER: Diese Verunsicherung ist nur ein Zeichen, das Android da besser Programmiert werden sollte. Denn wenn man diese Einstellungen ordentlich programmiert, sind sie auch leicht zu nutzen und eine Speicherkarte hat den Vorteil, das man Sachen schnell auf das mobile Gerät bekommt.
^Das!
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Diese Verunsicherung ist nur ein Zeichen, das Android da besser Programmiert werden sollte.

Bei Android stehen einfach die Freiheiten des Users im Vordergrund. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass die Usability schlechter ist. Natürlich kann man Android so programmieren, dass es internen und externen Speicher virtuell zusammenfasst und vielleicht sogar intelligent dazwischen verteilt. Nur regt sich dann der Pro-User darüber auf, dass er nicht nach belieben die Speicherkarte wechseln oder am PC bespielen kann, ohne das halbe System zu zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitierfehler korrigiert)
Also muss auch sagen das mir die 16 GB reichen würden. Hab noch ein HTC DHD mit der 8 GB Karte die dabei war und mit Bildern Video´s und App´s hab ich noch ca. 3,5 GB frei. Die brauch ich nur wenn ich ein neues Rom drauf mache und ein Backup machen muss. Danach lösch is das und der Speicher is wieder frei.

Werde mir das N4 16 GB holen, sollte reichen.
 
@ Telesto: Das Zitat war aber nicht von mir ;)

Aber was deine Aussage mit den verschiedenen Philosophien angeht, denke ich, dass das so schon stimmt :)
 
BOBderBAGGER schrieb:
hm du hast den thred verfolgt hier wird doch gerade darauf gepocht das 16 GB viel zu wenig sind. aber ich frage mich gerade ernsthaft wie zum geier man an 70GB mp3´s kommt
Alleine in einer Musikrichtung habe ich rund 70Gb,
kommen noch ca 50GB anderer Musik dazu.
Wenn man nur 1MB große MP3s hat wundert mich da nix,
wer aber höhere Qualität als 128 kbit/s auf der Platte hat und ein paar FLAC Alben kommt schnell auf über 20GB.

Habe selber 32GB drin, da mir die 16GB Karte nicht mehr gereicht hat um abwechslungsreiche Beschallung zu gewährleisten ;)
 
Ich finde die Argumentation von Google total nachvollziehbar. Obwohl ich mich recht gut mit Android Smartphones auskenne finde ich es immer wieder störend.
ABER
HTC hat das Flaggschiff Gerät One X ohne SD-Slot herausgebracht, daher 32GB interner Speicher. Gleiches mit Sony und dem Xperia S oder auch Nokia und dem Lumia 920. Sogar LG hat im Optimus G, auf dem das Nexus 4 basiert, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund 32GB verbaut.

Ich muss dazu sagen, dass mir persönlich 16GB reichen. Aber es gibt doch viele Nutzer bei denen dies zu wenig ist (man lese sich nur diesen Thread oder auch viele andere durch). Darum finde ich, hätte Google entweder eine 32GB Version bringen müssen (von mir aus auch für 399€, das hätten die meisten die es wirklich brauchen wohl noch bezahlt) oder den Slot verbauen. Google möchte mit dem Nexus 4 High-End zum Mittelklasse Preis liefern und das ist der einzige Punkt an dem dies für viele Nutzer scheitert. Schade!
 
Ein Smartphone ist und bleibt aber nunmal ein Allrounder... Man kann Fotos machen, Musik hören oder im Netz surfen...

Trotzdem kann es NIE eine gute Kamera, nen MP3-Player oder nen PC ersetzen... Und genau deshalb reichen 16GB halt auch (für die meisten zumindest ;))
 
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es unterschiedliche Ansprüche an die Speichergröße eines Smartphones gibt und das es einfach doof ist, wenn die Hersteller nicht die volle Palette (16, 32, 64 GB) anbieten mit einer entsprechenden Preisdifferenzierung? Ich für meinen Teil empfinde es jedenfalls nicht als Lösung, dann jeden Tag Inhalte zwischen PC und Smartphone neu zu verteilen oder nur wegen des Speichers zu einem komplett anderen Phone greifen zu müssen.

motzerator schrieb:
Trotzdem kann es NIE eine gute Kamera, nen MP3-Player oder nen PC ersetzen... Und genau deshalb reichen 16GB halt auch (für die meisten zumindest ;))

Bei Kamera und PC gebe ich dir recht, beim MP3-Player ist es aber wenn überhaupt der geringe Speicher (teilweise auch ein billiger Encoderchip), der bestimmte Smartphones in dieser Kategorie disqualifiziert. Daher ist es etwas paradox, zu sagen 16 GB reichen, weil es wegen des geringen Speichers nicht als MP3-Player-Ersatz in Betracht kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine in einer Musikrichtung habe ich rund 70Gb,
kommen noch ca 50GB anderer Musik dazu
jetzt wirds ja immer bunter
130 GB wtf
das sind ~22k tracks in 320kbs mp3 und als nächstes sagts du das du das mal alles gekauft hast
 
Als nächstes kommt dann das sperren von externen apks um das Nutzungserlebnis zu vereinfachen...

Musik kann in Form von Radiomitschnitten und kompletten DJ-Sets schnell große Datenmengen fressen.
 
Für mich reichen 16GB mehr als aus. Kann aber auch den Frust der Leute verstehen die mehr benötigen.
 
das sind ~22k tracks in 320kbs mp3 und als nächstes sagts du das du das mal alles gekauft hast

Vieles habe ich selber digitalisiert und getaggt.
Mittlerware spar ich mir aber das CD Kaufen und lad es gleich von Amazon/Bandcamp etc.
Jedenfalls bei Neuerscheinungen, alte CDs kriegst du ja hinterhergeschmissen.
Einzeltracks habe ich sogut wie keine, alles nach Künstler und Alben geordnet.
Natürlich verwahre ich aber auch Sicherheitskopien von bekannten. :rolleyes:
Gegen die Sammlung von einem Freund kommt das ganze aber nichtmal annähernd ran.
 
Zurück
Oben