News DB Netz LiveMaps ermittelt Zugbewegungen

Wenn die App an sich gut und in Echtzeit funktioniert, eine feine Sache. Durch meinen Umzug kann ich zwar besser auf die Bahn verzichten, aber ab und an mal nutze ich sie doch für längere Strecken. Mit einem Studi-Ticket lohnt sich das ganze ja auch :p Wenn ich dann wirklich schon vor dem Aufbruch zum Bahnhof sehe, wo mein Zug grad hängt, kann ich mir evtl einige Minuten am Bahnhof sparen. Grad bei der kommenden Jahreszeit.
 
Staubor schrieb:
Find ich persönlich richtig gut.
Wobei in der DB-App ja jetzt schon live die aktuellen Verpätungen angezeigt werden.

Die aber meistens nicht stimmen.

Hab's schon oft gehabt, dass in der app viel zu viel Verspätung angezeigt wird.

Sehr ärgerlich wenn 30min Verspätung angezeigt werden, man 15min nach regulärer Abfahrstzeit zum Gleis kommt und dann den Zug abfahren sieht...

Ist trotzdem nach wie vor die wichtigste app auf meinem smartphone.
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage teilte uns ein Sprecher für das Netz der Deutschen Bahn mit, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keinen exakten Termin für eine Veröffentlichung nennen kann. Man gehe aber frühestens von einer Fertigstellung im Jahr 2013 aus. Dazu bedarf es noch weiterer Abstimmungen im Unternehmen. Zur Zeit werden Demoversionen der App für die Systeme Android und iOS getestet. Sofern eine entsprechende Nachfrage vorhanden sei, werde man auch die Windows-Phone-Plattform unterstützen.
 
Letztens hatte mein Zug gemütliche 55minuten verspätung, da bringt mir die app auch nix, außer vielleicht die gewissheit das mein Zug eben noch 55 minuten von mir entfernt irgendwo rumsteht oder fährt...

son quatsch...
 
iDave schrieb:
@Patrick90

sinnloser Kommentar, wer 1sek logisch nachdenkt, stellt fest, dass es unmöglich ist den Zug Minuten genau einzuplanen. Da sind zu viele Faktoren die eine Rolle spielen.

B2T:
Finde die App richtig klasse, bin gespannt wie sie sich dann in der Praxis bewährt


App schon getestet? Oder warum kannst du sie beurteilen?

Ich sehe es übrigens genau wie Patrick90. Wenn Züge pünktlich wären, bräuchte man so einen Quatsch nicht. Dass das geht, kann man am Beispiel Japans sehen. Die Hochgeschwindigkeitszüge dort sind pünktlich. Und es wird am Bahnsteig angezeigt wo man stehen muss. In D gibt's nen Wagenstandsanzeiger der grob die Gegend nennt. Verkehrt der Zug zur allgemeinen Belustigung aber mal wieder in verkehrter Wagenreihenfolge darf man rennen.
Natürlich ist so eine App ganz nett. Ein funktionierendes Schienennetz in Kombination mit einer funktionierenden Zugflotte macht eine solche App allerdings überflüssig. Wenn ich mir sicher sein kann, dass mein Zug um 7.50 auf Gleis 12 einfährt, dann ist doch alles in Butter.
 
Dass das geht, kann man am Beispiel Japans sehen. Die Hochgeschwindigkeitszüge dort sind pünktlich. Und es wird am Bahnsteig angezeigt wo man stehen muss. In D gibt's nen Wagenstandsanzeiger der grob die Gegend nennt. Verkehrt der Zug zur allgemeinen Belustigung aber mal wieder in verkehrter Wagenreihenfolge darf man rennen.
Wenn man schon so tolle Beispiele nennt dann sollte man aber auch das Hintergrundwissen haben....

In Japan sind die Züge deshalb sehr pünktlich da sie ein Komplett dediziertes Netz haben. In der Regel fahren die Züge so nur im Pendelbetrieb zwischen den Endstationen hin und her... Sie müssen sich also nicht mit anderen Kurzstrecken, Regional und Fernverkehr eine Strecke teilen. Es fährt so in der Regel auch nur ein einziger Zugtyp. Es gibt auch keine Kreuzungen Abzweigungen und Einfädelungen... also schon mal ein x fach einfacheres Netz als in DE.

n D gibt's nen Wagenstandsanzeiger der grob die Gegend nennt. Verkehrt der Zug zur allgemeinen Belustigung aber mal wieder in verkehrter Wagenreihenfolge darf man rennen.
Naja das sowas nicht in Japan passiert ist kein Künststück da fährt halt auch in der Regel an einem Bahnsteig nur immer exakt die gleiche Baureihe. Allein in DE haben wir 5 ICE Zugtypen die in über 10-20 Kombinationen am Bahnsteig ankommen können...

Zur in umgekehrter Wagenreihenfolge... da das Shinkansen Netz in Japan komplett dreiecks ist kann der Zug niemals wenden... womit auch nie die Reihenfolge durcheinander kommen kann...
 
Komisch dass so'ne App jetzt erst kommt. Von den technischen Vorraussetzungen die die DB hat könnte es die schon jahrelang geben :rolleyes:
 
Finde ich als Vielfahrer göttlich.
Sollte enorm hilfreich dabei sein, im Falle von Verspätung die Anschlusszüge durchzuplanen, oder eventuell einen anderen Zug zu nehmen. Die Zeitangaben die die Bahn am Bahnhof und im Internet macht sind katastrophal.

Außerdem recht nett wenn man selbst mal zu spät dran ist. Oft bemüht man sich dann erst gar nicht den Zug noch zu erwischen und findet dann später heraus dass es doch noch gereicht hätte, da da Zug auch etwas zu spät war.
 
Ich finde es toll, dass die Bahn das macht, aber wirklich praktisch (und IMO notwendig) wäre eine solche Technik für Busse! Diese kommen nicht nur teils deutlich zu spät ohne das es irgend einen Indikator dafür gibt ob sie noch kommen, sondern fahren auch regelmäßig zu früh los.
 
@Revolution
Ich kenne die Umstände. Nahverkehr (Schmalspur) fährt auf getrennten Gleisen. Das ändert allerdings nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Mal ganz davon abgesehen haben ICEs in der Regel Vorrang. Dank maroder/alter Weichen und ganz unerwartetem Laub im Herbst und Schnee/Frost im Winter bekommt die DB trotzdem nichts gebacken. (Zudem hätte auch die Bahn komplett getrennte Gleissysteme bauen können. Hat sie aber nicht. Die Japaner hingegen bauen ihre Magnetschwebebahn. "Wir" setzen den Prototypen gegen nen Putzwagen...)
Zugreigenfolge: klingt durchdacht. Komisch, dass das hier keiner schafft. (Selbst ein RE der nur "hin und her fährt verkehrt oft in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Bahn wirkt/ist nunmal alles recht planlos.)

In Japan braucht kleiner solche Apps...
 
Ja, mir ist schon klar das die DB nicht "optimal" ist, aber die Verspätungen häufen sich in letzter Zeit.. bin relativ oft in Köln (wohne direkt in der Nähe) - und es gibt fast täglich Verspätungen, teilweise sogar um 90 Minuten etc. Bin dann auch anstatt 1 1/2 Stunden auch mal locker 3 - 4 Stunden unterwegs, weil der erste sich verspätet ich noch zweimal umsteigen muss, und somit beide Anschlusszüge verpasse :D Wird im Winter natürlich noch besser ;)

aber gut, back 2 topic:
So ne App ist dann natürlich super :D
 
tsingtao schrieb:
Ich kenne die Umstände. Nahverkehr (Schmalspur) fährt auf getrennten Gleisen. Das ändert allerdings nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Mal ganz davon abgesehen haben ICEs in der Regel Vorrang.
...(Selbst ein RE der nur "hin und her fährt verkehrt oft in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Bahn wirkt/ist nunmal alles recht planlos.)

Ob ein ICE Vorrang hat oder nicht, spielt aber keine Rolle bei einem gemeinsamen Netz. Denn der zu überholende Zug muss erst einmal irgendwo stehen bleiben können und den ICE vorbei lassen. Das ist oft nur in Bahnhöfen möglich. Der ICE muss bis zur Überholmöglichkeit langsamer fahren.

Und bei einem RE wirst du die Ansage "Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihung" nie hören! Warum? In Regionalzügen (RB und RE) gibt es keine nummerierten Sitzplätze und somit keine Möglichkeit Sitzplätze zu reservieren, somit ist die Reihung der Waggons auch egal. Dies trifft zumindest auf die DB zu, ob andere Bahnbetreiber in ihren Regionalzügen eine Sitzplatzreservierung anbieten weiß ich nicht.
 
Mal ganz davon abgesehen haben ICEs in der Regel Vorrang.
Und das sich ICE gegenseitig blockieren kann nicht vorkommen? Und auch wenn ein Zug Vorrang hat kann man nicht mal einfach nen RE aus den gleisen heben und den ICE vorbeifahren lassen... Das kann schon mal 10-20 km dauern bis eine Ausweichmöglichkeit kommt. Und der ICE muss auch schon entsprechend dicht auf den Zug davor aufgefahren sein da man den auch nicht beliebig lange zur Seite winken kann.

(Zudem hätte auch die Bahn komplett getrennte Gleissysteme bauen können. Hat sie aber nicht. Die Japaner hingegen bauen ihre Magnetschwebebahn. "Wir" setzen den Prototypen gegen nen Putzwagen...)
Die Bahn hat an einigen stellen ein HGV Only netz. Aber aufgrund der aktuellen gesetzt / politischen Lage tut man sich mit solchen NBS halt schwer die ABS/NBS München -- Berlin hat jetzt glaub ich 13 Jahre Verspätung und das nicht weil die Bahn es nicht hinbekommen hätte die Strecke bis 2000 fertig zu bekommen...

Die Magnetschwebebahn ist in China auch nur ein Projekt mit einer Streckenlänge von 30 km also noch weit davon entfernt ein echtes Verkehrsmittel inklusive Streckennetz zu sein...

Zugreigenfolge: klingt durchdacht. Komisch, dass das hier keiner schafft. (Selbst ein RE der nur "hin und her fährt verkehrt oft in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Bahn wirkt/ist nunmal alles recht planlos.)
Da widersprichst du dir gerade selber wie kann ein RE der nur hin und her fährt plötzlich in einer anderen Reihenfolge kommen? Eben weil diese Zuggarnitur nicht nur auf einer Strecke eingesetzt wird und so eben mal eine Drehung absolviert. Ist z.B. auf der Strecke München --> Treuchtlingen --> Nürnberg möglich wenn der Zug zurück über Nürnberg --> Freising --> München fährt hat er eine 180 Grad Drehung hinter sich... Und nur mal nebenbei angemerkt in NV bietet die DB gar kein Wagenreihung an... gibt es NV im übrigen auch in Japan nicht...


Die DB hat sicher viel mist gebaut in den letzen 10-15 Jahren da massiv gespart wurde da man den Konzern an die Börse bringen wollte. Aber seit 1-2 Jahren holt man die Versäumnisse recht gut auf. Es gibt aber natürlich noch viel zu tun...


Was ich aber eigentlich sagen will ist das du das System in Japan nicht mit dem in Deutschland vergleichen kannst da in Japan komplett andere Umstände herrschen sowohl Technisch als auch Politisch...


In Regionalzügen (RB und RE) gibt es keine nummerierten Sitzplätze und somit keine Möglichkeit Sitzplätze zu reservieren, somit ist die Reihung der Waggons auch egal.
Na ja egal auch nicht ich bin in der Früh jetzt nicht unbedingt so erfreut wenn die erste Klasse am Zug ende statt wie gewohnt am Anfang hängt... aber wie wir beide erkannt haben gibt es in DE keine festgelegte Wagenreihung bei Regional Zügen... (Reservierung werden übrigens bald möglich sein bei der DB im NV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante App. Kann man sich immer aktuell über die Verspätung oder Ausbleiben des Zuges informieren.
Anscheinend ist es einfacher eine App zu schreiben, welche auf interne Positionsdaten zugreift als die wartende Kundschaft u.a. am Gleis darüber zu informieren, ob und wann.

Und frühestens 2013 bedeutet wahrscheinlich irgendwann in denn nächsten 5 Jahren. :freak:
Und vielleicht haben wir ja auch bald in D sowas wie den Shinkansen...ist ja auch eine Zukunftsvision der Bahn.
 
Letztens hatte mein Zug gemütliche 55minuten verspätung, da bringt mir die app auch nix, außer vielleicht die gewissheit das mein Zug eben noch 55 minuten von mir entfernt irgendwo rumsteht oder fährt...
Natürlich bringt es etwas: Du weißt sofort, was los ist - und ob es sich lohnt, die Verspätung abzuwarten oder einen anderen Weg zum Ziel zu suchen.
 
Nach 5 Jahren Autoverzicht und Bahnvielfahrer kann ich nicht bestätigen, dass sich irgendwas verbessert hat.
Dass ein folgender RE nichtmal 30sek warten kann (da er abends nur alle 2 Stunden fährt), obwohl man das Zugpersonal im Zug mehrfach darauf anspricht und sie meinte "ist gemeldet". Danach wird man noch am Schalter mit Verzehrgutscheinen verarscht, anstatt einen auf den nächsten IC aufzubuchen.
Dass man in einem Kuhkaff 4 Stunden bei 0°C warten muss ohne Informationen seitens DB hat mir letzten Winter den letzten Fünkchen Hoffnung genommen.
Die Deutsche Bahn hat mich geschafft und nun bin ich glücklicher Autofahrer, was für uns auch billiger kommt, da die Fahrkartenpreise für den Service unverschämt sind. Allein der ICE-Aufschlag, obwohl der ICE genauso lange unterwegs ist wie der IC.

Da hilft auch keine App mehr. Ich fühle mich da eher verarscht. Sorry für die Ausdrucksweise.
 
Natürlich bringt es etwas: Du weißt sofort, was los ist - und ob es sich lohnt, die Verspätung abzuwarten oder einen anderen Weg zum Ziel zu suchen.
Was zu 99% der Fälle in "warten auf den nächsten Zug" endet, es sei denn man zahlt 200€ fürn Taxi.
Seit ca 1 Jahr wird Potsdam-Berlin gebaut, dementsprechend muss man jeden 2. Zug erst mit der S7 bis Wannensee fahren und dann umsteigen auf den Regio. Aber lustig wie die DB nunmal ist fährt der einzige! Anschlusszug oft genug genau dann los wenn die S bahn gerade eintrifft, oder man wie ein bekloppter zum anderen Gleis sprintet. Tja, und dann steht man wieder schön 30min in der Kälte. Nachts und am Wochenende natürlich dann die obligatorische Stunde. Selbst wenn ich in der Sbahn mit der App sehen könnte dass der Zug weg ist bringt mir das nichts, weil es keine Alternativen gibt! Die DB ist einfach grottig, jeder der was anderes behauptet fährt zu selten Zug.
 
Die kostenlose Öffi-App für Android kann das bereits heute. Wozu da noch was von der Bahn...
 
Zurück
Oben