Test Test: Asus Zenbook UX51VZ

Windows Ultrabooks finde ich ehrlich gesagt mittlerweile sinnlos.

Ultrabook-Convertible in selber Qualität, mit Touchscreen/Stifteingabe und matten Display, und ich zahle auch gerne 2000€ dafür ...
 
der Notebooktraum schlechthin!! Diese Leistung in einem so kleinen Raum zu verpacken, noch dazu diese Verarbeitung....

Eine Meisterleistung! Der Preis ist absoult gerechtfertigt! Wenn man Windows will, ist dieses Gerät außer Konkurrenz.
 
@Proti
Darum kommen auch 200 bis 300 Geräte (Deutschlandweit) täglich beim Technikservice bei mir in der nähe an und das ist nur ein kleiner Standort der für Asus tätig ist :D
 
Bei 1000 Euro würde ich sagen „Preiswert“ – Bei EUR 1500 würde ich sagen „Sauteuer“ – aber bei 1700 Euro fällt mir nichts mehr ein.
 
Leute Leute Leute, man kann doch doch nicht einfach die Technischen Daten nehmen und dazu den Preis...

Wer will kann sich neu für 600 € ein stärkeres Notbook holen. Das ist dann aber ein Plastikbomber.
Schaut euch andere Ultrabooks an. Die leisten nichtmal halb so viel und kosten auch über 1000 €.

Aus Wettbewerbssicht ist dieser Preis nachvollziehbar.
Nur schade, dass man eine SSD nicht durch eine echte HDD tauschen kann.
 
alffrommars schrieb:
@Proti
Darum kommen auch 200 bis 300 Geräte (Deutschlandweit) täglich beim Technikservice bei mir in der nähe an und das ist nur ein kleiner Standort der für Asus tätig ist :D

Stimmt schon, so wie ich das formuliert habe war es nicht sehr aussagekräftig.
Anders formuliert und die Aldi-Rechner mal ausgeklammert: Auf die gleiche Zahl verkaufte Geräte, landen bei uns in der gleichen Zeitspanne deutlich weniger defekte Geräte von Asus, als von den jeweils anderen Marken.

Ich für meinen Teil finde, diese Tatsache rechtfertigt ein bisschen mehr für ein Gerät wie das Zenbook auszugeben. Und noch einmal ein bisschen mehr, wenn die Verarbeitung und das Optische ebenfalls ausgezeichnet sind.
 
Wieder RAID 0? Naja dafür 512GB SSD wenn man den RAID aufhebt. Das ist doch auch was. Gut 400 Euro schon nur für die SSDs.
FullHD IPS Display
Starke verarbeitung, relativ leicht. Für die Bauart (Grösse und so) relativ leistungsstark.

Der Preis ist ansich gerechtfertigt. Man muss nur gewillt sein, diesen zu zahlen.
 
Habt Ihre bei den Testgerät kein Problem mit den Lüfter gehabt?
Bei mein Gerät sind die 2 Lüfter viel zu laut. Das kann man von ein Zimmer weiter zu hören bekommen. Egal in welche Last die Lüfte dreht sich durch.

Gruß
 
brubbelmichi schrieb:
Dennoch gibt Wattstunden mitnichten die Kapazität von Akkus oder Batterien an, weswege es keine korrekte Verwendung von Einheiten ist. Er könnte ja schreiben "hat einen Energieinhalt von 73,2 Wattstunden" oder so.
Außerdem interessiert mich auch nicht wieviel Energie ein Akku enthält, sondern wie lange er bei moderater Nutzung durchhält, was man ja für verschiedene Szenarien im Test finden kann.

Energie/Verbrauch [Wh/W] = Laufzeit [h]=Ah*Spannung/Verbrauch [AhV/W=Wh/W]

wenn du mir jetzt erzählst, das Ah Stunden dich zur Laufzeit führen, die Energie aber nicht, dann solltest doch mal nachschauen, wie die Einheiten sich zueinander verhalten.
Energie hat hier sogar den Vorteil, das die Spannung nichtmal bekannt sein müsste.
Sei mal vorsichtig mit korrekter Verwendung von Einheiten.

Kapazität ist hier schwammig verwendet - wenn Kapazität im elektrotechnischen Sinne verwendet wird ist Ah eine genauso falsche Einheit wie Wh.
 
Eol_Ruin schrieb:
Wat soll der Quatsch das es negativ ist das das Notebook keinen Touchscreen hat :freak:
Sollen jetzt auf einmal alle neuen PCs/Notebooks mit einem Touchscreen ausgestattet werden nur weil sie bald alle mit Win8 ausgeliefert werden?

+1

Insgesamt schöner Test, schönes Gerät ~ finde den Preis angemessen.
Ihr solltet euch mal die Zielgruppe überlegen. Wer das Asus Zenbook UX51VZ kauft, dem ist das geschnürte Paket wichtig.
Z. B. einem Manager dem durch "schwache, schlechte" Hardware Arbeitsstunden verloren gehen. Ist es da wichtig, ob das Teil 1000 oder 2000 euro kostet? Oder das man sich darauf verlassen kann? ;)
 
wow, das war echt ein gerät bei dem ich grad beim lesen des artikels gedacht habe das ding werd ich mir gleich kaufen. hatte so ein will-haben-gefühl schon sehr sehr lange nicht mehr bei notebooks da immer irgendwas einfach abgrundtief "verschissen" wurde und das produkt damit zum no-go wurde.
dieses hier macht vieles richtig und nichts wirklich falsch.
naja, bis auf den preis :D , da dacht ich mir dann auch okay, war wohl wieder nichts.
 
Lunerio schrieb:
Wieder RAID 0? Naja dafür 512GB SSD wenn man den RAID aufhebt. Das ist doch auch was. Gut 400 Euro schon nur für die SSDs.
FullHD IPS Display
Starke verarbeitung, relativ leicht. Für die Bauart (Grösse und so) relativ leistungsstark.

Der Preis ist ansich gerechtfertigt. Man muss nur gewillt sein, diesen zu zahlen.

Da RAID0 eigentlich kein RAID ist vierlierst du dadurch auch keinen Speicher. Dir steht genau der selbe Platz zur Verfügung, wenn du das RAID0 aufhebst.
 
AlbertLast schrieb:
@Patrick: im Artikel steht das eine 802.11 b/g/n (2,4 GHz) Wlan verbaut ist,
ich bin mir relativ sicher das es aber eine 802.11 a/b/g/n (2,4/5 GHz) ist?!
Da ist ein Fehler im Text, es ist a/b/g/n.

hojay schrieb:
Habt Ihre bei den Testgerät kein Problem mit den Lüfter gehabt?
Bei mein Gerät sind die 2 Lüfter viel zu laut. Das kann man von ein Zimmer weiter zu hören bekommen. Egal in welche Last die Lüfte dreht sich durch.
Die Probleme sind im Artikel erwähnt. Laut Asus soll hier vermutlich ein Software-Update demnächst Abhilfe schaffen.
 
Zwei SSDs im Raid-0 empfinde ich als Werbe-BlaBla. Als Benutzer hat meine keine nennenswerten Vorteile - im Gegenteil, eher Nachteile. Da hätte es eine 256GB SSD oder wahlweise eine 512GB SSD auch getan, zumal dann noch Platz für einen Massenspeicher der drehenden Art gewesen wäre.

Ansonsten ein sehr schönes und edles Teil, was als Konkurent zum ebenso sehr guten Macbook gesehen werden kann.

Danke für den Test.

Gibt es eigentlich eine Art Surface/Asus Transformer/... (also ein Touchdisplay-Tablet-Notebook Hybride mit abnehmbarer Tastatur mit ähnlicher Ausstattung? Also ein Tablet-Ultrabook Hybrid?
 
Schönes Teil, aber den Preis finde ich trotzdem deutlich zu hoch.
 
Lächerliches Fazit. Das MacBook Pro mit Retina kostet minimal mehr, hat eine bessere Bewertung und schlägt es in fast allen 1 gegen 1 Duellen hier. Empfohlen wird trotzdem das Asus Gerät und nicht das MacBook. Wenn man noch bedenkt, dass das MacBook ein deutlich besseres und höher auflösendes Display hat..... Naja...
 
Wie ich sehe haben sie sich bei dem Gerät leider nicht dazu entschieden die aufkleber auf das netzteil zu packen, was sehr schade ist. es gibt nichts schlimmeres als ein Aluminiumnotebook mit hässlichen kleber zu verschändeln.
 
@alffrommars, Ist bestimmt der letzte Drecksschuppen "LetMeRepair" gemeint oder?
Keine Ahnung von nix, meine Notebook war 4x dort und kam sogar verkratzt wieder.
Meine Sachbearbeiter hatten keine Kompetenz ...
Alleine aus diesem Grund werde ich kein Asus Produkt kaufen.

Der Begriff Ultrabook ist echt lächerlich, es kann als normales Notebook durchgehen.
Das Ding steht ja total ab, muss es auch damit die Lüfter die Wärme vernünftig ableiten können.
 
Zurück
Oben