News AMD will noch nicht von CPU-Sockeln abrücken

while(true){
sympathie = sympathie + 1
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ihr,hab ich doch gesagt.!
Alles bleibt beim alten.;)
 
Wär wirklich Quatsch es fest zu verdrahten. Zumindest ich habe auf jedem Board mindestens 2 CPU's laufen gehabt, bis es wirklich zu veraltet war.
 
Nunja, was Intel angeht - wenn man weder dementiert, noch bestätigt, dann ist da in der Regel schon was wahres dran. ;)
 
FortissimoIV schrieb:
Nunja, was Intel angeht - wenn man weder dementiert, noch bestätigt, dann ist da in der Regel schon was wahres dran. ;)

Verdammt, jetzt ist die gute Laune wieder weg.
Warum hast du das nur erwähnt.^^ (könnte was dran sein)
 
FortissimoIV schrieb:
Nunja, was Intel angeht - wenn man weder dementiert, noch bestätigt, dann ist da in der Regel schon was wahres dran. ;)

Der Meinung bin ich auch.
Deswegen sammelt AMD, bei mir, mit dieser Aussage, auch Sympathiepunkte. ;)
 
Da hat der Falsche auf die Frage geantworet, bzw. AMD wiederum auf die falsche Frage. Ist ja toll, dass die auf jeden Fall weiter CPUs für Sockel anbieten wollen, aber in dem Fall interessiert viel mehr, was für CPUs und APUs das sein werden.

Die Fragestellung an AMD wäre deshalb:
"Wird es Steamroller überhaupt noch in Form von APUs (Kaveri?) und neuen FX-CPUs geben?"
Denn Steamroller ist inzwischen spurlos von allen offiziellen Roadmaps verschwunden.

Was nutzt es uns, wenn es selbst 2014 nur die selben oder nur leicht verbesserten alten APUs und CPUs auf Piledriver-Basis geben wird, die so lange für die ebenfalls alten Sockel (besonders den Dino AM3+) verkauft werden, bis die endgültig keiner mehr haben will?
 
Alles was eine positive Botschaft hat, ist gut. Ich hoffe sehr, es bleibt dabei!
[DEUS LO VULT]
 
Nachdem das Gerücht mal wieder von Charlie also Semiaccurate ausging, kann man das eh getrost in die Tonne treten.

Laut dem gibts ja mittlerweile keine Firma mehr, die nicht mehr bald pleite geht. :rolleyes:

-AMD geht pleite.
-Intel geht pleite, weil Apple nur noch ARM verbaut.
-MS geht pleite weil Charlie sein Linux liebt.
-Intel geht pleite, weil die Linux-Grafiktreiber Schrott sind. (Was ich so gehört habe, sind die Intel Treiber auf Linux immer noch um längen besser als die Nvidia oder AMD Treiber, aber jedem das seine :rolleyes:)
-Apple hat Firmenselbstmord begangen, weil sie jetzt von Samsung nicht mehr beliefert werden.
-Nvidia geht pleite, weil ihre Chips angeblich nicht herstellbar sind.

Hab ich irgendwas vergessen?

Kurzum: Alles was von Semiaccurate kommt einfach mal getrost ignorieren. Charlie sucht nur möglichst viel Aufmerksamkeit und kriegt die leider Gottes auch noch.
 
@dgschrei: Daß das Gerücht von Charlie kommt, ist das Eine, daß Intel dazu aber mal einfach gar keine Stellung bezieht, das Andere. Es kostet ja nix zu sagen: "Ach, son Quark, wir bleiben natürlich bei Sockeln." Tun sie aber nicht. ;)
 
Da Intel die Meldung, dass man in Zukunft auf festverlötete BGA-Prozessoren setzt, nicht dememtiert,
legt die Wahrscheinlichkeit nahe,
dass Intel auf solch einen Fertigungsprozess setzt.

AMD wäre ''mit dem Klammerbeutel gepudert'',
wenn Sie daraus kein Kapital schlagen würden.

Eine, explizit für den Privatkundenbereich,
sinnvolle Konfiguration u. Zusammenstellung eines PC-System muss auch immer eine Möglichkeit eines CPU Upgrade beinhalten.

Da die Leistung der aktuellen u. garantiert auch zukünftigen Prozessoren locker reicht,
wird dann halt vermehrt AMD verbaut.


M.f.G.
 
Bei der nächsten Generation will Intel auch wieder LGA Prozessoren im Sortiment haben, außerdem beziehen sich die Gerüchte zu den BGA Prozessoren von Intel eher auf Mittelklasse CPUs, also alles halb so schlimm. Nach dem Tock kommt ein Tick und alles ist vermutlich wieder wie gehabt.
 
Wenn Intel das durchzieht wäre das für mich unverständlich. Das würde zumindest den Umsatz deutlich Richtung AMD verlagern.

Vielleicht ist das Bestandteil der Verhandlungen von Intel und Apple ^^

Bloß alles auf engstem Raum und verlötet, damit der Anwender keine Möglichkeit der Reparatur hat. Aufrüstung = Neukaufen.

Bei der nächsten Generation will Intel auch wieder LGA Prozessoren im Sortiment haben
Ja Sockel 1150.
Einfach fünf Pins weniger und man braucht wieder ein neues Board. Anstatt Sockel 1155 weiterzunutzen und einfach fünf Pins an der CPU zusätzlich mit mit MASSE zu versehen.
 
ludi.1 schrieb:
Eine, explizit für den Privatkundenbereich,
sinnvolle Konfiguration u. Zusammenstellung eines PC-System muss auch immer eine Möglichkeit eines CPU Upgrade beinhalten.




M.f.G.

Mit dieser aussage wer ich vorsichtig.!
Warum?, ganz einfach" wenn ich mir einen aktuellen i5 kaufe, dann kaufe ich mir nicht wieder nach nur einem Jahr einen i5/i7 für den selben Sockel.

Da es dann wieder eine neue CPU geben wird.!
Die wieder etwas flotter ist,macht das alles kein Sinn.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD steht ja nichts davon, was ab 2015 passiert. Sockel FM2 ist ja für 3 Generationen festgelegt, aber dann muss da auch was Neues her. Und sie sprechen explizit ja erstmal nur bis 2014.

Gesockelte CPUs wird es aber noch viele Jahre geben, im Serverbereich ändert sich das nicht so schnell. Da gibt es immer Laufzeiten und Verträge von bis zu zehn Jahren. Und von denen fallen eben auch immer wieder welche fürs Desktop-Segment ab, weshalb auch dort der wechselbare Sockel noch Jahre existieren wird. Also man kann echt künstlich eine Panik machen.

hardwarekäufer schrieb:
Ja Sockel 1150.
Einfach fünf Pins weniger und man braucht wieder ein neues Board. Anstatt Sockel 1155 weiterzunutzen und einfach fünf Pins an der CPU zusätzlich mit mit MASSE zu versehen.

So einfach ist das nicht. Denn da dürfte sich einiges mehr ändern, nicht nur die Spannungsversorgung ect, sondern eventuell auch gleich der Support für DDR4-Speicher. Und um das zu bewerkstelligen ist dann auch bei AMD ein neuer Sockel fällig - wohl Mitte 2014 mit Steamroller im Server-Segment. Denn noch eine Generation mit alten Chipsätzen ohne SATA 6 und PCIe 3.0 wird sich AMD nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
while(true){
sympathie = sympathie + 1
}

:D all right
die Frage ist, wo steht der Sympathiestand bei den einzelnen?

die „Do-It-Yourself“- sowie die Enthusiasten-Käuferschicht gefährdet sieht
Mit der ersten Gruppen hat AMD durchaus recht, letztere kaufen zur Zeit allerdings wohl weniger AMD :(
Hoffen wir mal zukünftig gibt es wieder was.

Allerdings sieht Intel natürlich den Massenmarkt, wer tauscht bitte Komponenten an seinem System?
Die große Masse sicherlich nicht, die kaufen alle paar Jahre nen neuen...
Da kann Intel sparen, indem man fest verlötet, kann ich durchaus nachvollziehen, obwohl ichs nicht gut heiße...
Aber es ist ja nachgewiesen der PC Markt stagniert und somit gehen die Umsätze runter, Sparmaßnahmen müssen greifen, entweder lässt die Qualität nach oder man macht sowas -.-
 
Volker schrieb:
Bei AMD steht ja nichts davon, was ab 2015 passiert. Sockel FM2 ist ja für 3 Generationen festgelegt, aber dann muss da auch was Neues her. Und sie sprechen explizit ja erstmal nur bis 2014.

Gesockelte CPUs wird es aber noch viele Jahre geben, im Serverbereich ändert sich das nicht so schnell. Da gibt es immer Laufzeiten und Verträge von bis zu zehn Jahren. Und von denen fallen eben auch immer wieder welche fürs Desktop-Segment ab, weshalb auch dort der wechselbare Sockel noch Jahre existieren wird. Also man kann echt künstlich eine Panik machen.



So einfach ist das nicht. Denn da dürfte sich einiges mehr ändern, nicht nur die Spannungsversorgunge ect, sondern eventuell auch gleich der Support für DDR4-Speicher. Und um das zu bewerkstelligen ist dann auch bei AMD ein neuer Sockel fällt.

Das dachte ich mir schon.!
Volker eine frage habe ich aber an dich,und zwar wenn Intel de noch diesen weg gehen- sollte.? Muss AMD explizit das selbe machen?,oder können die getrost nein zu dem sagen?.

Liebe Grüße.:)
 
Ich lehne ja seit 1998 bereits den Kauf von AMD Prozessoren ab, nachdem ich mir so verarscht vorkam von diesem Unternehmen. Aber wenn Intel jetzt tatsächlich keine Möglichkeit mehr bieten sollte, sich sein System selbst zusammen zu stellen, dann muss ich wohl tatsächlich zurück zu AMD und hoffen, dass die mittlerweile leistungsstarke CPUs bauen können.
 
Zurück
Oben