News Auch Biostar mit nForce4 für AGP & PCIe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem wir neulich schon über das MSI K8N Neo3 berichtet haben, welches als nForce4-Ableger sowohl mit einer AGP- oder PCIe-Grafikkarte bestückt werden kann, gibt es nun auch offizielle Informationen zu einer Variante von Biostar, die das gleiche Feature beherrscht.

Zur News: Auch Biostar mit nForce4 für AGP & PCIe
 
Das sieht doch nach nem feinen Upgrade Mainboard aus, wenn der AGP Slot ein "echter" ist, scheint mir so??!
 
@merv ich glaub eher nicht der Nforce 4 hat kein AGP support. Ist bestimmt nur eine Notlösung. Ein AGP-PCIE Brigechip ist auch nicht zu erkennen.
 
2 PCI (die alten) Steckplätze zu einem AGP Port verbunden.
Alles geht jetzt wieder über den mit 133Mb/s bergrenzten Bus und belastet sehr stark.
Hat höchstens die Leistung eines AGP 2x Steckplatzes.
Denke ich mal :D
 
Es ist ein phsikalischer AGP 8x Port. Angebunden über ....
keine Ahnung!

Bei SLI Boards schreiben sie auch immer das zwei 16x Ports vorhanden sind (obwohl sie nur mit 8x angebunden sind)
 
crux2003 schrieb:
2 PCI (die alten) Steckplätze zu einem AGP Port verbunden.
Alles geht jetzt wieder über den mit 133Mb/s bergrenzten Bus und belastet sehr stark.
Hat höchstens die Leistung eines AGP 2x Steckplatzes.
Denke ich mal :D
Hmm, aber 1 PCI Slot hat genau so viel Bandbreite wie 5 PCI Slots, da der PCI Bus insgesamt für alle Slots nur 133MB/s her gibt.
 
Keine Ahnung warum man dafür 2 PCI Ports braucht, schließlich ist alles ein BUS mit 133 mb/s.
Bei Tomshardware gab es auch schon mal so einen Zwitter aus PCI-E Board mit AGP. (War ein I915er Chipsatz mit AGP Port)

hier
 
'XGP' steht am Slot.

Dürfte wohl im PCI-Modus laufen.
Frage nur, wie die GraKa Treiber damit umgehen können.

Für Budget-Grakas dürfte es aber kein Problem darstellen, bei anderen wohl -10% bis -30% zu vermuten.
 
@9: Da der nForce nur einen PCI-Bus hat, muessen "AGP" und PCI ein einziger Bus sein.
 
Tolle Alternative für Leute die ihre AGP-Karte behalten wollen und einen neuen NF4-Chipsatz haben wollen mit Alternative zu PCIE!!

Gefällt mir persönlich gut !!

Hoffe nur dass die Bandbreite des AGP-Anschlusses nicht zum Flaschenhals wird!!
 
@ herculesgott Du willst doch nicht allen ernstes behaupten das diese Krüppel AGP Anbindung eine gute Alternative ist.
Ich selbst hab eine 6800 gt (AGP) und werde mich hüten die in so ein Mobo einzubauen.
Ich werd wohl oder übel ein "älteres Mobo" für Sockel 939 mit echten AGP nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so sehe ich das auch. entweder neues mainboard nforce 4 +pcie graka,laut matrox darf das jetzt so heisen ;), oder aber ein gescheites mainboard mit agp falls man graka noch ne weile haben will.
diese mainboards die den spagat zwischen 2 welten versuchen sind vollkommen überflüssig.
 
spaceman2702 schrieb:
genau so sehe ich das auch. entweder neues mainboard nforce 4 +pcie graka,laut matrox darf das jetzt so heisen ;), oder aber ein gescheites mainboard mit agp falls man graka noch ne weile haben will.
diese mainboards die den spagat zwischen 2 welten versuchen sind vollkommen überflüssig.

na,so überflüssig sind die bestimmt nicht!
wenn man einen neuen büro pc haben will ohne ne neue graka zu kauefn,aber nicht auf die integrierte firewall vom nforce 4 verzichten will,ist das doch ne ganz gute alternative!
zum zocken sind die natürlich nichts,das stimmt...
 
Tolle sache von nVidia. Da macht Via bessere arbeit da sie beim neuen Chipssatz auch agp unterstützen. Bin mal auf erste tests gespannt wie sich die Boards so machen.
 
Einen pentium Chipsatz mit AGP und PCI-e von VIA kannst du nicht mit einem Athlon 64er chipsatz vergleichen!

Bis jetzt ist dieser Mischchipsatz nur für Pentium da.
 
TeeKay schrieb:
@9: Da der nForce nur einen PCI-Bus hat, muessen "AGP" und PCI ein einziger Bus sein.

Ja, aber es ist ein PCIe-Mainboard, welches eben für den "AGP-Port" mehr als nur ein PCIe-Layer zur Verfügung stellen kann.
 
Damit kommt dort auch keine abgespeckte Variante des nForce4-Chipsatzes zum Einsatz, sondern lediglich die kleinste Version der drei Arten, ohne das Anhängsel „Ultra“ oder „SLI“.

etwas anderes gibt es ja nicht. Das ist der kleinste nForce 4 Chipsatz etwas abgespecktes gibt es gar noch nicht. :freak:
 
Zurück
Oben