welche 7870 passt am besten

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
778
Hallo,

eine neue Grafikkarte soll nun her. Nachdem ich mich so durch diverse Einträge gelesen habe, müsste die 7870 am besten zu meinem jetzigen System und meinen Ansprüchen passen (viel Internet & Office; aber auch viel gaming (Shooter) bei einer Auflösung von 1680*1080);

Aber es gibt ja so viele 7870 Modelle wie Sand am mehr. Da ich davon ausgehe, dass sich diese in Sachen Geschwindigkeit nicht viel tun, lege ich sehr viel wert auf die Geräuschentwicklung und den Stromverbrauch. Es wäre gut, wenn die Karte im Idle so gut wie nicht zu hören ist (oder noch leiser :)) und der Stromverbrauch im Idle soll so niedrig wie möglich sein.

Nun mal eine kleine Liste mit Karten. Es wäre nett, wenn jetzt kein getrolle anfängt. Ich würde mich über eine wirkliche offene "Beratung" sehr freuen:

Ach eins noch. Eigentlich hatte ich bis jetzt öfters Karten aus dem Hause "HIS". Immer dies Versionen mit dem IceQ Kühler. Ich finde das Prinzip, dass die warme Luft auf dem Gehäuse befördert wird sehr gut. Aber ich frage mich, sind die Karten noch im Vergleich leise genug?

HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ Turbo - laut Hersteller leiser und kühler, aber auch im Vergleich zu anderen Custom-Kühler

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC - diese Karte wurde schon sehr oft empfohlen, allerdings in letzter Zeit lese ich diese Empfehlung immer weniger, die Lüfter im Idle sollen auch zu laut eingestellt sein

Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv - der Kühler soll sehr gut sein

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC - die Lüfter sollen gut sein

XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition - die Karte wird auch ab und empfohlen, kann aber nichts wirkliches sagen über diese

Ach ja, ich habe 2 Monitore im Betrieb. Beide werden über HDMI versorgt. Wenn ich Karte nichts über 2 HDMI Anschlüsse verfügt, kann ich doch jede Karte mittels eines Adapters dazu bewegen oder? Müsste ich bei einem Adapter auf etwas besonderes achten?

Ich danke schon einfach für Eure Hilfe und entschuldige mich für so viel Text.
 
Nimm die Gigabyte.
XFX / ASUS ist lahm was Garantie betrifft.
Sapphire hat mom. etwas Schwierigkeiten, HIS kenn ich net.
 
DerBaya schrieb:
Nimm die Gigabyte.
XFX / ASUS ist lahm was Garantie betrifft.
Sapphire hat mom. etwas Schwierigkeiten, HIS kenn ich net.

Aber gerade Asus hat ja 3 Jahre Garantie. Spricht doch eigentlich für die.
Was für Probleme hat Sapphire gerade?
 
Welche Gigabyte ist denn zu empfehlen? Wieso hat die eine einen Takt um 100 weniger?

GV-R787OC-2GD (hat einen etwas höheren Takt) oder GV-R787OC-2GD (wird als 1Ghz Edition verkauft)
 
Über Sapphire liest man bei den 7000er AMD Karten momentan viel über Blackscreens, Bildaussetzer und Sound-Freezes.
Ich hab ne Gigabyte WF3, eine der Leisesten und Kühlsten GraKas die ich bisher hatte.
(Selbstbaukühler ausgenommen)
 
Asus. ganz klar. Der Kühler ist ein Traum.
Die Sapphire karten haben minderwertige kondensatoren verbaut gehabt, dadurch sind besagte Blackscreens aufgetreten. Es ist wohl gefixt worden, aber was für eine karte du bekommst steht in den Sternen(kann ja auch noch eine "alte" sein
 
DerBaya schrieb:
Ich hab ne Gigabyte WF3, eine der Leisesten und Kühlsten GraKas die ich bisher hatte.
(Selbstbaukühler ausgenommen)
Was ist das für eine Karte? Selbstbaulüfter?
Kannst Du mir das bitte erklären?
 
die Asus ist sicher das rundeste Paket in der v2 immer ganz vorn bei diversen Tests was den Kühler betrifft...würde auch diese nehmen
 
Welche Asus ist denn die "beste" ?
Es werden 3 gelistet und auf der Asus Page finde ich nur eine.

Link

Die V2 ist 2 mal gelistet.
 
Ja bei mir tritt auch eine Tendenz für die Asus ein.
Die V2 soll es ja wegen des besseren Kühlers sein. Aber welche Version dann? Mit 100mhz mehr oder nicht? ^^
 
Ein Diablo 3 Mousepad also... dafür würde ich auch 100 Euro mehr zahlen. Da fällt die Entscheidung leicht. :freak:

Gut, die HD7870-DC2-2GD5-V2 soll es also sein. :D Vielen Dank euch (auch wenn's nicht mein Thread ist).
 
ich wollte es nur erwähnen ^^ (würde die 1,1ghz version ja auch nicht nehmen ;) )
 
Ich bedanke mich für die Hilfe. Das MousePad schafft es jetzt aber nicht ein Kriterium zu werden :p

Aber die Asus wird es dann werden. Danke noch mal!!!!!
 
DerBaya schrieb:
Nimm die Gigabyte.
XFX / ASUS ist lahm was Garantie betrifft.
Sapphire hat mom. etwas Schwierigkeiten, HIS kenn ich net.

Die HIS Karten sind sehr gut. Vor allem die von dir genannte IceQ Turbo mit Radiallüfter ist leise (erstaunlicherweise leiser als die IceQ X Turbo) und dabei (fast) so schnell wie eine HD 7950. Kann sogar in Tests nachgelesen werden.

Hier ein paar Tests:
Hardwarelook
Gamestar
PCWelt
Hardwareluxx

Anmerkung:
IceQ Turbo und IceQ X Turbo unterscheiden sich meines Wissens nach nur in der Kühlung.
 
Zurück
Oben