Wenn ich den Laptop anfasse, blitzt es - Elektrostatische Aufladung

M

mozartstadt

Gast
Hallo!

Seit Jahren beschäftigt mich schon folgendes Problem:

Ich setzt mich zu meinem Notebook - es läuft - melde mich am Fingerprint Scan an bzw. nehme es in Betrieb ... dann funkt es.

Quasi elektrostatische Aufladung.

Es ist nicht unangenehm aber es nervt.

Wollte fragen, ob hier wer das Problem kennt und eine Lösung dafür weiß bzw hier erklären kann, wodurch/warum dies passiert.

Ganz selten funkt es nicht!
 
Entscheidend für deine statische Aufladung ist das getragene Schuhwerk(dicke gut isolierende Sohlen)besser sind Ledersohlen- und der Bodenbelag(wenn er ähnliche Eigenschaften hat), der verhindert das deine Aufladung in die Erde abfließen kann. Du kannst den Laptop mit so einer Ladung killen!:rolleyes:(Display,Platine,CPU,GPU) Wenn möglich also im Sommer barfuß laufen und im Winter nur dünne nicht synthetische Socken tragen. An sonsten vor Berühren des Laptops, an der Wasserleitung oder Heizung den Körper entladen. Trockene Raumluft spielt natürlich auch eine Rolle-als Dielektrikum,welches zusätzlich die Aufladung fördert und länger Aufrecht erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
... andere Schuhe anziehen, nicht über einen Teppich o.ä. "schlurfen". ;) Wenn gar nicht´s hilft, vorher mit deinen Händen sich an Metall (Heizkörper, Türrahmen/griffe... etc.) "entladen.
Haßt zwar selber keine Probleme... aber wenn´s doof läuft, knallts dir durch bis in den Rechner. Als Kid haben wir so die ersten Spielautomaten (z.B. Donky Kong :)) zum tillen gebracht...

Das ganze hatte sich "elektrostatiche Aufladung" genannt, gabs bei uns mal in der Schule... so vor grauer Urzeit. ;)
 
Das ganze hatte sich "elektrostatiche Aufladung" genannt

das heist ESD Elektro-static Discharge und ist somit Elektrostatische Entladung ... du bist durch Reibung (triboelektrischer effekt) aufgeladen und entlädst dich!

Hmm sehr umständlich - jedes mal an ein Metall zu fassen ...
du kannst dir auch nen neuen ESD Boden (inkl. ESD Erde) legen lassen und ESD Schuhe tragen ^^ oder Ionistatoren an die Decke packen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm kann auch sein dass nicht du die elektrostatische aufladung hast, sondern das laptop.
vielleicht ist nur ein metallisches gehäuseteil (beim fingerprintsensor) nicht mit der erdung verbunden und läd sich mit der zeit elektrisch auf...
 
vielleicht ist nur ein metallisches gehäuseteil (beim fingerprintsensor) nicht mit der erdung verbunden und läd sich mit der zeit elektrisch auf...

sehr unwahrscheinlich ... da da die Reibung/Bewegung fehlt damit es sich elektrostatisch auflädt ... bei ESD ist nicht das Metallteil oder der Türgriff etc. geladen sondern die Person die sich dann bei Berührung entlädt ... bei ner elktrostatischen Aufladung ist immer Reibung im Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die rel. Raumluftfeuchte messen?
Jetzt im Winter ist die Luft oft sehr trocken. Bis gestern waren es nur um die 23% relative Luftfeuchte in meinem Zimmer. Stehe ich vom Sessel auf und berühre den Schalter eine Steckdosenleiste, dann knallt es deutlich hörbar und spürbar an meiner Hand.
Ich bin dabei so stark aufgeladen, daß sogar der Kunststoff des Schalters kein Hindernis für die elektrische Ladung darstellt. Dann hilft nur nach dem Aufstehen mind. 30 Sekunden nichts metallisches geerdetes anzufassen oder den "Schmerz, Schreck" auszuhalten.
So ab 40% rel. Luftfeuchte im Raum ist bei mir der Spuk vorbei. Dann werden die Ladungen so schnell vom Körper an die Luft abgegeben, daß ich nach dem Aufstehen aus dem Stoffsessel gleich z.B. an die Stereoanlage greifen kann.

Bekommst Du auch einen Schlag im Sommer, wenn es richtig schwül ist?
Wenn ja, dann könnte es bei Dir auch etwas anderes sein, wie statische Aufladung, die von Dir ausgeht.



Edit: "... bei ner elktrostatischen Aufladung ist immer Reibung im Spiel!"

Nicht immer. Eigentlich ist immer Ladungstrennung oder Aufladung im Spiel. Statisch bedeutet nur, daß die elektrischen Ladungen nicht fließen können.




OT: Das alte Design gefiel mir besser! Springt CB auch auf den Zug auf, sich nach Einführung von Win8 erneuern zu müssen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht messen.

Ist es besser keine Lammfell Pantoffel bzw nicht über einen Teppich zu gehen.

Aber im Sommer war's ja auch - da trage ich Schlapfen.
 
Wenn es im Sommer bei hoher Luftfeuchte auch so ist, dann hast Du entweder einen ganz "bösen" Teppich oder es ist doch etwas anderes.

Wie verhält es sich, wenn Du schon eine Minute vor dem Laptop sitzt und ihn erst danach das erste mal berührst?
Funkt es dann öfters mal bei einer Sitzung oder nur das eine "erste" mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funkt immer nur das 1. mal

Jetzt komischerweise seit dem ich diesen Thread erstellt habe - überhaupt nicht mehr
 
ich push den thread mal, weil ich ein ähnliches Problem mit meinem X220 Tablet habe. Jedes mal wenn ich es berühre bekomme ich eine gewischt auf der Arbeit.
Mit sichtbarem Lichtbogen. Es kann definitiv nicht von woanders kommen, da ich immer nur wenn ich mit dem Laptop hantiert habe eine gewischt bekomme.

Entweder wenn ich das Laptop berühre, oder wenn ich danach aufstehe und etwas anderes metallisches berühre.

Wenn ich mich auf der Arbeit bewege ohne das Thinkpad zu nutzen, entsteht nirgends statische Aufladung.

Weiß da jemand abhilfe? Die ständigen Entladungen gehen mir echt hart auf den Keks und sind langsam aber sicher echt nicht mehr als angenehm zu empfinden!!
 
Werde ich ausprobieren, hoffentlich hilft es was. Wüsste nur gern wodurch die Aufladung entsteht...
 
Zurück
Oben